PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Chirurgen



Seiten : [1] 2

Jarjar
12.08.2009, 10:30
Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und fange nächste Woche mit meinen Abitur an und hab mir überlegt Chirurg zu werden.
Da ich leider nirgendwo wirklich was gefunden habe, dachte ich mir ihr könntet mir vielleicht ein paar Tipps geben. Wo ich z.B. Praktika machen kann ( Ich glaub im KH siehts da eher schlecht aus, oder ?), oder wo ich rausfinden kann in welchen anderen Ländern man anerkannt wird, wenn man in Deutschland seine Ausbildung gemacht hat und welche Vorraussetzungen es sonst noch so gibt ?
Eine eher persönliche Frage hätt ich auch noch : War jetzt vor ca. 1 Jahr beim Neurologen und der sagte, dass ich das vegetative Nervensystem überreizt habe, also ich zitter immer ein wenig reagier teilweise etwas lahm und erschreck mich manchmal etwas leichter...
Der Arzt meinte halt des wäre Stress bedingt und des würde sich schon selbst lösen.
Kann man damit Chirurg werden ?

Würde mich über Antworten freuen !!

Lava
12.08.2009, 11:11
Du kannst auch als Schüler schon ein Krankenpflegepraktikum im Krankenhaus machen. Wenn du keine allzu fiese Station erwischst, darfst du da sicher auch mal im OP zugucken. Aber mehr als Zugucken ist erstmal nicht drin. Da musst du erstmal Abitur machen und dann noch das Physikum und dann darfst du in Famulaturen auch mal ärztliche Tätigkeiten erledigen :-top

Coxy-Baby
12.08.2009, 11:40
Lustig ist, daß er nicht "Arzt" geschrieben hat.Krankenpflegepraktikum wurde ja schon erwähnt, also einfach mal die näheren (auch kleineren) Häuser antexten und ruhig gleich mal sagen was du wilst.Zugucken klingt vielleicht etwas langweilig reicht aber meistens erst mal aus.
Ansonsten kannste mit http://de.wikipedia.org/wiki/Chirurg oder google starten.
Wohin wollteste denn nachdem du Chirurg bist ?? Amerika??


PS: Das dicke Fell für den OP nicht vergessen (auch als Zuschauer).

LasseReinböng
12.08.2009, 13:12
Erst 16 und kurz vorm Abi...auch nicht schlecht ! :-party

BetterCallSaul
12.08.2009, 13:23
Erst 16 und kurz vorm Abi...auch nicht schlecht ! :-party
Naja, mit 18 dann fertig wenn ich mich jetzt nicht irre, geht doch.

KriZzy
12.08.2009, 14:01
Naja, mit 18 dann fertig wenn ich mich jetzt nicht irre, geht doch.
genau so wars auch gemeint...denke ich
man sollte mal glaub ich mal so nen einganstext verfassen, den möglichst alle schüler, die sich hier anmelden mal lesen können...
so mit den zugansvorraussetzungen(so ganz realistisch geschildert)...mit der info dass man erst medizin stdiert und nicht azubi für Chirurgie werden kann und so :)

hennessy
12.08.2009, 14:05
genau so wars auch gemeint...denke ich
man sollte mal glaub ich mal so nen einganstext verfassen, den möglichst alle schüler, die sich hier anmelden mal lesen können...
so mit den zugansvorraussetzungen(so ganz realistisch geschildert)...mit der info dass man erst medizin stdiert und nicht azubi für Chirurgie werden kann und so :)

lasst doch den kiddies ihre Träume. Die zerplatzen noch früh genug. :-D

KriZzy
12.08.2009, 14:10
lasst doch den kiddies ihre Träume. Die zerplatzen noch früh genug. :-Dhmmm....
naja manche wollen ja informiert werden..,(^^:-blush) ...wobei, die dann auch meistens schon extra gott und die welt gegoogelt haben... (und ja :-)) ich wusste schon immer dass google mein freund ist, auch wenn ich es nicht immer gezeigt habe:-oopss)...ausserdem fällt mir grad ein dass es ja dieses medi-learn buch gibt, wo diese typischen erst-fragen beantwortet werden...ich bin ja normalerweise total dagegen, wenn man leuten zum kauf irgendwelcher sachen rät...aber da gibts ja auch noch kostenlos ein kapitel im i-net oder so...(bei den Skripten)

alley_cat75
12.08.2009, 14:15
Hallo Jarjar,
ich finde es super, dass Du schon mit 16 versuchst, an Informationen zum Chirurgiestudium zu kommen. :-top Am besten, Du marschierst einfach mal in das nächstbeste Krankenhaus und fragst, ob Du ein Praktikum machen kannst. In den OP werden sie Dich wahrscheinlich nicht lassen, wohl aber zu den Patienten und in die Hände der Schwestern. Dennoch ist das ein sehr guter Einblick und eine erste Möglichkeit für Dich, herauszufinden, ob der Arztberuf tatsächlich für Dich in Frage käme. Als nächstes wirst Du die nächsten Jahre richtig klotzen müssen in der Schule, damit Du einen Studienplatz bekommst. Hast Du den - vergiss die Abizeit - jetzt wirst Du lernen, was Pauken ist und vergessen, was Ferien sind. Aber es lohnt sich, schon für den Moment, wenn Du nach 10 Jahren Lernerei Deinen ersten Blinddarm herausschneiden darfst.

BetterCallSaul
13.08.2009, 01:48
Quark, macht dem Jungen keine Angst vorm Studium :-dagegenich hatte sämtliche Semesterferien mir maximalen Lenz geschoeben und bin echt gut überall durchgekommen :-peng

netfinder
13.08.2009, 10:38
Quark, macht dem Jungen keine Angst vorm Studium :-dagegenich hatte sämtliche Semesterferien mir maximalen Lenz geschoeben und bin echt gut überall durchgekommen :-peng

sogar waehrend des Semester ist das durchaus möglich...leider :-))

Cilo
17.08.2009, 19:36
und mit der Chirurgie kann er nach 2 Jahren Studium in seiner ersten Famulatur beginnen ( wenn auch erst mal mit Haken halten)

Rabbit
17.08.2009, 19:49
Alles schön und gut, aber mit dem "zittern" könnte es ernsthafte Probleme geben. Arzt kannst du sicherlich bei geeignetem Lernpotential werden, aber Chirurg...?

Und zum Thema Praktikum: Frag doch mal bei einem privat niedergelassenen Chirurgen an, Beispielsweise Mund-Kiefer-Gesichtschirurg. Wenn du dich für das Fachgebiet begeistern kannst, hättest du auch lediglich 10 Jahre Studium vor dir :-))

freestyler
30.08.2009, 17:47
Quark, macht dem Jungen keine Angst vorm Studium :-dagegenich hatte sämtliche Semesterferien mir maximalen Lenz geschoeben und bin echt gut überall durchgekommen :-peng

so sah es bei mir auch aus. Semesterferien waren zum chillen da...und ein wenig Famulatur.

Hab trotzdem fast alle Klausuren beim ersten Mal bestanden. Man sollte das Studium also nicht allzu schwer ankündigen.

flopipop
30.08.2009, 19:02
Und zum Thema Praktikum: Frag doch mal bei einem privat niedergelassenen Chirurgen an, Beispielsweise Mund-Kiefer-Gesichtschirurg. Wenn du dich für das Fachgebiet begeistern kannst, hättest du auch lediglich 10 Jahre Studium vor dir :-))

...wenn nicht sogar noch mehr.. für mkg braucht man eine doppelapprobation, d.h. 6 jahre humanmedizin, dann noch zahnmedizin dran( kann man bestimmt verkürzen das studium durch die humani-scheine, aber ich glauber unter 3 jahren wirds nix) und dann noch 4 jahre facharztausbildung :-stud:-stud

epeline
31.08.2009, 00:12
wieso weiß man mit 16 denn schon seine wunschfachrichtung?
ich weiß die nach 6 semestern noch nicht ^^

Kackbratze
01.09.2009, 05:51
Mit 16 hat man noch Träume... :-music

Medicus90
01.09.2009, 09:33
Schön, dafür haben andere 6 Jahre FA-Ausbildung, studieren aber halt kein ZM. Im Gesamten ist man eben 1 Jahr länger dran, bis man MKG-FA ist...

Oliver92
07.09.2009, 19:50
Ich werde meine "Frage" jetzt einfach mal in diesem Thema stellen.
Ich möchte später gerne auch in die Chirurgie gehen, wobei mein Problem eigentlich allgemein auf alle Fachbereiche übertragbar ist. Ich habe seit 2 Jahren Diabetes und damit des öfteren starke Problem z.B. Kreislaufprobleme die von einen auf den den anderen Moment auftreten.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Wie das damit ist wenn ich dann später im Krankenhaus arbeite? Ich habe Angst dass dies ein großes Hinternis für mich wird und wollte mich vorher schlau machen ob jemand da einen Rat für mich hätte.

Lava
07.09.2009, 19:59
Hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=41637&highlight=chirurgie+diabetes) werden Sie geholfen.