PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS 2009/10

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

cookiemonster
31.08.2009, 15:13
ich habe bei der Imatrikulation nur eine vorläuige Bescheinigung bekommen! Die habe ich natürlich kopiert, aber die BfA will wegen meiner Halbwaisenrente eine "richtige"...
und ich komme noch online irgendwie nicht ran...(habe noch keine fnktionierende ID)
wie langedauert denn diese Freischaltung?

hallo runderling,

bei der Einschreibung habe ich auch so einen Zettel bekommen der als Immatrikulationsbescheinung gilt. Deine Studentenausweis und "richtige" Bescheinigung bekommst du vielleicht erst nach Semesterbeginn per Post zugeschickt. Wenn du das flotter brauchst kannst Du dir das auch Online ausdrucken (dauert ein Werktag max.).

Dazu musst du erstmal eine sogenannte Campus ID beantragen. Hierzu gehst du einfach in das Universitätsrechenzentrum (--> http://www.urz.uni-heidelberg.de/) der uni heidelberg...nimm am besten noch deine vorläufige Bescheinigung mit. Die brauchst du um die Campus ID beantrtagen zu können.

Die Frau am Schalter gibt dir eine Campus Card wo deine ID draufsteht.

Als nächstes musst du auf

https://www-alt.urz.uni-heidelberg.de/php-scripte/freisch.php43?funk=1

bei "Kennung freischalten" deine ID freischalten.

Einfach Matrikelnummer, gebdatum und passwort (selbst wählen) eingeben.

Und dann musst du dich hier -->

http://lsf.uni-heidelberg.de/qisserver/rds?state=wlogin&login=in&breadCrumbSource=portal

mit deiner ID und dein Kennwort anmelden.

Hast du das getan gehst du auf "Meine Funktionen" und dann auf "Studiumsverwaltung" ...hier kannst du ua. auch deine Studienbescheinungen ausdrucken.

Du brauchst dazu allerdings sog. TANs---

hier der link wie du welche generierst.

https://lsf.uni-heidelberg.de/dokumentation/Online_Service_fuer_Studierende_Stand_2009_01_19.p df

ich denke so kommst du schneller an deine Bescheinigung (wenn du in hd wohnst)...denn du musst ja persönlich deine campus ID beantragen.

warmed
01.09.2009, 09:57
bin dabei, und ich bin erst 20 :)

diejula
01.09.2009, 15:56

sieht bei mir genauso aus :D
hat vor und nachteile^^
denke n mietvertrag krieg ich nich ohne papi *lach

warmed
01.09.2009, 16:52
den brauch ich ja sowieso zur finanzierung, von daher^^

-Julchen-
01.09.2009, 21:00

Jep, bei mir auch! Auch das mit Papi :-))!

warmed
02.09.2009, 01:48
habt ihr denn schon alle wohnungen gefunden oder was!?

diejula
02.09.2009, 07:11
nö^^ erstmal will ich was schriftliches..

wollt ihr denn alle ne eigene wohnung oder kommen für euch auch wgs in frage?
bin mir noch nich ganz sicher weil so ne 1zimmerwhg in hd ja nich grad billig is in halbwegs anständiger lage.

wie wärs mit ner ersti WG? :D

hohesm
03.09.2009, 13:17
Hi hi,

ich bin auch angenommen worden. Glückwunsch an alle! Dann geh ich mal fleißig an die wg-suche ... :) achja ich bin auch 20 , den alten zeigen wirs :)

-Julchen-
03.09.2009, 15:22
Hab noch keine Wohnung, aber nächste Woche viele, viele Besichtigungstermine!!! Freu mich schon voll auf ne eigene Wohnung!:-))
Aber vorher muss ich mich noch einschreiben... Weiß einer, wie das abläuft??

JohannaGala
03.09.2009, 15:51
bin auch dabei nächstes semester :-))
wegen der einschreibung ist's eigentlich sehr unkompliziert, kommst mit den unterlagen zur semesterstraße 2, ist in einer parallelstraße zur hauptstraße und relativ am ende der altstadt. dort im gebäude ist's für deutsche staatsbürger direkt rechts, wird wahrscheinlich schon ne längere schlange stehen aber kommt auch auf die uhrzeit an. und wenn du erst mal dran bist gehts relativ schnell, du kriegst noch ein studienbuch mit flyern drin, eine immatrikulationsbescheinigung und ein erstsemester-info-heft. und wenn du willst ist fast gegenüber die unibibliothek, da kannst dann deine campuscard abholen, dauert auch nicht lange ;)

warmed
03.09.2009, 21:21
Hab noch keine Wohnung, aber nächste Woche viele, viele Besichtigungstermine!!! Freu mich schon voll auf ne eigene Wohnung!:-))
Aber vorher muss ich mich noch einschreiben... Weiß einer, wie das abläuft??

viele besichtigungstermine? ich finde kaum wohnungen die frei sind, oder wg geeignet sind....:-?

-Julchen-
03.09.2009, 21:45
Ich hab halt mal im Internet gesucht. So 10 Wohnungen, die mir gefallen und bezahlbar sind hab ich schon gefunden, sind natürlich nicht alle frei. Aber 7 sind noch übrig... Wollt eh keine WG und 1ZimmerWhg gibts schon noch ein paar!
Was ist denn das für ne CampusCard, was kann ich mit der machen??

JohannaGala
04.09.2009, 17:38
die campus card brauchst du um z.b. in der mensa zu zahlen. gleichzeitig kannst du damit auch deine uni-id freischalten und dich damit in die computer der unibibliothek einloggen. hat wahrscheinlich noch andere funktionen, sehen wir dann :)

hohesm
04.09.2009, 21:05
also ich fahr sonntag nach hd .. und wollte mich montag morgen einschreiben .. ist dann zufällig noch jemand da den ich dort treffen werde? :)

diejula
04.09.2009, 21:21
jap ich schreib mich auch am montag ein - hoffe mal es ist nicht zu viel los..

warmed
05.09.2009, 14:07
bin auch montag da :)

-Julchen-
05.09.2009, 17:42
@hohesm, diejula, warmed: Könnt ihr morgen mal schreiben, wie das mit dem Einschreiben so läuft? Ich geh nämlich am Dienstag, dann weiß ich schon, wies läuft ; )...

hohesm
06.09.2009, 19:26
klar können wir machen. ich bin gerade in heidelberg in der jugendherberge (da gibts wlan für 3€ für 24 h / 200 mb) und da ich so überhastet losgefahren bin weil ich soviel um die ohren hatte blabla hab ich mein abiturzeugnis vergessen -,- ich hoffe ich kann das nachreichen, sonst muss ich n tag länger bleiben und mir das zuschicken lassen.. weiss das zufällig jemand wie das mit nachreichen ist? falls es jemand rechtzeitig liest um mich zu (ent)warnen.. schöne *******

-Julchen-
06.09.2009, 20:42
Weiß einer die Öffnungszeiten von dem Studiendekanat, wo man sich einschreiben muss?? Stimmt das, das die am Dienstag auch nahchmittags vin 2-4 auf haben?? Wär super, wenn mir das wer sagen könnte:-top

Miyu
06.09.2009, 22:22
http://www.uni-heidelberg.de/studium/kontakt/studsekr/2.1.html

Wer googlen moechte ist klar im Vorteil. :-top