PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium auf Umwegen



Seiten : [1] 2

Lisa1990
12.08.2009, 15:57
Hallo alle zusammen!
Seid meinem 7. Lebensjahr möchte ich Medizin studieren, nun habe ich dieses Jahr mein Abi gemacht mit einem 3,0er Schnitt. Ich weiß das dies nicht ausreichend ist um Medizin in nächster Zeit sofort studieren zu können aber ich habe eine Zusage für Biologie bekommen, den Studienplatz werde ich auch annehmen, zwar bekomme ich keine Wartesemester dafür aber ich denke, dass ich schonmal einige Naturwissenschafliche Grundlagen bekomme, die für ein Medizinstudium auch wichtig sind.
Trotzdem möchte ich die Hoffnung, irgendwann Medizin studieren zu können nicht aufgeben.
Ich werde also jetzt erstmal ab Oktober Bio studieren und währenddessen will ich mich so gut es geht für den Medizinertest vorbereiten und vielleicht auch andere Einstellungstest wie z.b. für Österreich usw.
Nun ist meine Frage, ob sich meine Chancen auf ein Medizinstudiumplatz versessern, wenn ich erst in Bio "Scheine" sammel, die unter Umständen für ein Medizinstudium anerkannt werden (sprich Quereinstieg) und ich zusätzlich den Medizinertest (TSM) machen würde und sagen wir mal auch bestehen würde. Gäb es vielleicht doch noch eine Chance auf mein Traumstudium?
Habe auch schon üerlegt eine Ausbildung zur Krankenschwester oder Rettungsassistentin zu machen, jedoch befürchte ich, dass ich nach Abschluss der Ausbildung immer noch keinen Platz bekommen werde.
Was meint ihr womit ich bessere Chancen hätte? Erst Biostudium und Medizinertest usw. oder erst Ausbildung und dann weiter hoffen?
Ich will meinen Traum im moment noch nicht aufgeben, deswegen werde ich jede Möglichkeit in betracht ziehen um meinem Traum ein Stück näher zu kommen oder ihn vielleicht bald auch zu verwirklichen, deswegen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt und vielleicht ein paar Tipps geben könnt.
Ich danke schonmal im Voraus!!!
VLG :-top

elfredo
12.08.2009, 16:07
Also...
zum Thema Quereinstieg gibts Leute die sich besser auskennen als ich.
Ich weiß nur dass es v.a. via Biologie verdammt schwer werden wird da was zu kriegen.
Der TMS ist bei 3,0 eigentlich überflüssig weil aussichtslos ist. Auch wenn des jetzt vielleicht hart klingt.
Ich denke deine Chance liegt entweder im Ausland (österreich oder Ungarn je nach finanzieller Situation) oder in ider Wartezeitquote.
Hierzu könntest du dir überlegen ob du nicht Biologie in Österreich machen willst... Hast die gleichen Quereinsteigerchancen (Achtung meine Meinung... keine Ahnung ob des stimmt) dafür aber kannst du Wartesemester sammeln.
Und natürlich am Losverfahren teilnehmen.

lg

bremer
12.08.2009, 16:25
Oder du studierst Biologie zu Ende (Bachlor, right?) und bewirbst dich mit der Abschlussnote des Studiums. Du gilst dann als sog. Zweitstudienbewerber. In den letzten Jahren haben alle Bewerber, die ihr Erstudium mit der Note "sehr gut" beendet haben, einen Studienplatz bekommen.
Dieses Jahr kann ichs noch nicht sagen, aber zu mindest in diesem Forum haben alle 1er Zweitstudienbewerber (zumindest die, mit Dienst) einen Platz bekommen.

Für weitere Infos: Suchfunktion oder www.zvs.de

aufeinneues
12.08.2009, 16:30
@bremer: würde das nicht ganz so unterschreiben.verfolge die enwicklung der messzahlen seit 3 jahren + beerbe mich selber seit 2 jahren für ein zweitstudium humanmedizin.die messzhla steigt relativ kontinuierlich an + der herr von der zvs sagte mir,dass es dieses ws 30(!)% mehr zweitstudienbewerber gab als letztes ws.auch letztes jahr hat er shon sowas prophezeit.ich hab auch auf die möglichkeit hingearbeitet und mir damit sämtliche andere chancen verbaut.glaube,das ausland ne bessere ption für studienanänger ist.und nicht mal mehr viel teurer ;)

bremer
12.08.2009, 16:44
Also die Messzahl ist in den letzten Jahren in den WiSe´rn immer bei 4 gewesen (http://www2.zvs.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2008/AGZwabs_WS08_09.pdf). Ich bin ja gespannt, ob sie dieses Jahr dann zum ersten Mal gestiegen ist, hast du Informationen darüber?

Allerdings gebe ich dir Recht, man sollte das Erststudium schon mit einer sehr guten Note absolvieren, was halt ein gewisses Risiko birgt.

Mein Beitrag war auch nicht als Tipp zu verstehen, nur ein weiterer möglicher Weg zum Medizinstudium, den auch viele wählen. Welcher Weg für einen letztendlich am besten ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

2the4ya
12.08.2009, 17:06
Ob 30 Prozent mehr Bewerber oder nicht: Tatsache ist, dass im Wintersemester immer(!) seit es dieses Verfahren gibt alle Zweitstudienbewerber mit einer 1 im Erststudium einen Platz bekommen haben. Auch in diesem Jahr, obwohl ich es anders erwartet habe. Dieser Weg ist durchaus eine Option, auch ich habe dieses Jahr so einen Platz bekommen.
ABER: Ich würde so etwas nur versuchen, wenn ich ein kurzes (Bachelor) Erststudium in einem Fach finde, dass ich sehr gut beherrsche und in dem ich mir sicher bin, schnell einen Einser-Abschluss hinlegen zu können. Das ist auch in so genannten "Laberfächern" gar nicht so einfach, erst recht, wenn man schon in der Schule nicht so der Überflieger war! Mit einer 2 in der Endnote ist die Chance nämlich dann ohne Dienst wieder so gut wie null!
UND: Dieser Weg beinhaltet das Risiko, dass sich die Bedingungen durch eine Änderung des Zulassungsverfahrens oder eine Erhöhung der Anzahl "sehr guter" Bewerber verschlechtern, während man das Erststudium absolviert.
Deshalb würde ich, wenn ich mich für diesen Weg entscheide, unbedingt ein Studienfach wählen, das mir eine akzeptable berufliche Alternative bietet, wenn es mit dem Medizin-Zweitstudium nicht klappt. Oder einen ganz anderen Weg (z.B. Ausland) wählen.

schmuggelmaeuschen
12.08.2009, 17:32
der sicherste wWeg wäre eine medizinische Ausbildung und den TMS zumachen.
Man holt zwar nicht mehr als eine Note raus, aber in den Auswählgesprächen hat man meist sehr gute Karten.

Falls man nach der Ausbildung noch keinen Platz hat kann man immer noch was anderes Studieren.
Wie sieht es denn mit Holland aus ?? Muss ja nicht Medizin sein.
Ich hab mich auch entschlossen nach meiner Ausbildung erstmal in Holland was zu machen...
Da gibt es unmengen interessanter Studiengänge (kann dir infos geben), man kann evtl ein paar Scheine in dt sparen (sieht aber eher schlecht aus), evtl sogar schon nen Bachlor und bei der jetzigen WZ sogar nen MA machen, holt sich ne super Grundlage und sammelt Wartesemester


Einfach etwas anderes studieren halte ich für sehr gefährlich.
Quereinstieg wird immer schwerer, andere Studiengänge werden in den AdHs offizielle nie berücksichtig werden und darauf zubauen nen 1er Studium hinzulegen ist total riskant. Man weiß nie wie das leben spielt und am ende macht man "nur" ne 2 und dann ist der Traum total aus...

Pyrotes
12.08.2009, 18:32
Die Geschichte mit dem Zweitstudium würde ich nur jemandem raten, der auch mit seinem Erststudium zufrieden ist und in diesem Bereich arbeiten kann. 3 Jahre ein Fach studieren, besser als 1,5 sein zu müssen, *und* dann noch das Glück haben, dass die Messzahl nicht über 5 steigt - das ist doch eher riskant.

Ich würde Dir raten, es im Ausland zu versuchen. Dich nach einem andren Fach umzusehen. Oder ein paar Jahre warten und über die Wartezeit reinrutschen.

airmaria
12.08.2009, 19:01
naja, insgesamt scheint die zahl der zweitstudienbewerber über das letzte jahrzehnt aber doch extrem zurückgegangen zu sein... es gab mal zeiten, da reichten 7 punkte nicht!
airmaria

apple89
12.08.2009, 20:18
Mach den EMS Test in österreich. Mit ein wenig (naja, es braucht schon ziemlich viel, jeden Tag den Scheiss zu üben) Disziplin und regelmässigem Training kann man den wirklich gut schaffen! Und wenn du den nächstes Jahr im Sommer machst "verlierst" du nur ein Jahr und kannst dir evtl. sogar Bio Scheine anrechnen lassen.
Viel Glück!!

cookiemonster
12.08.2009, 22:29
denkt doch mal logisch leute...die messzahl KANN gar nicht über 5 steigen....

WIE soll das bitteschön gehen?


dann wird keiner mehr genommen oder was...weil keiner ne null als abschlussnote hat?

im worst case wird unter den einsern mit dienst gelost.

airmaria
12.08.2009, 22:41
denkt doch mal logisch leute...die messzahl KANN gar nicht über 5 steigen....

WIE soll das bitteschön gehen?

ähm, indem man die punkte für die note des erststudiums mit den punkten der fallgruppe für die begründung addiert... mathe für anfänger, ganz einfach :-))
airmaria

Pyrotes
12.08.2009, 23:41
Und es reicht doch schon wenn unter allen Fünfern mit Dienst gelost wird - dafür extra ein anderes Studium abzuschließen um wieder im Lostopf zu landen ist schon zweifelhaft :D

DaJosh
13.08.2009, 01:59
Ich finds ein bisl sehr naiv, schon im Vorfeld von einem Einser-Ergebnis auszugehen. Mit einem Ziel vor Augen und der nötigen Motivation & Disziplin ist vieles möglich, aber was wenn's schief geht? Nur knapp daneben ist auch vorbei. Geht's in diesem Fall um's risikobehaftete Zeitsparen oder darum, dem Traum auf sicherem Wege näher zukommen? Der Gedanke ans Scheinesammeln ist definitiv nicht falsch, aber ich fänd's zu gefährlich, sich gleichzeitig u.U. den Stempel eines mittelmäßig qualifizierten Zweitstudienbewerbers aufdrücken zu lassen und sich damit die Chance auf einen Studienplatz nachträglich zu verschlechtern.
Wenn du dir mit Bio sicher bist dass du das rocken wirst, dann hau rein und zeig denen was ne Harke ist. Wenn das Biostudium aber eher eine Art Trampelpfad ist, der dir lediglich die Chance einer Zeitersparnis einbringen soll, dann rate ich dir, die Verlockung einer risikoreichen Abkürzung nochmal zu überdenken.

DeSeal
13.08.2009, 07:42
Lieber TE:

Zunächst solltest du dich Fragen, ob du wirklich, ganz ganz wirklich nur Medizin und gar nie was anderes studieren möchtest, womit du im späteren Berufsleben ebenfalls glücklich wirst (wenn auch nicht ganz so glücklich wie mit Medizin)...

Trifft das nicht zu, würde ich mir mit einem Abi von 3,0 (hab ich auch, warte seit 4 Jahren) einen Ausbildungsplatz in einem medizinischen Fachberuf (ich bin zB Rettungsassistent) suchen, die Ausbildung durchziehen, arbeiten und Geld für's Studium verdienen.

Das kostet verdammt viel Durchhaltevermögen, aber da du ja ohnehin keine andere Perspektive hast, schaffst du das (auch wenn man manchmal an den Rand des Wahnsinns gerät).

Wenn du das nötige Kleingeld besitzt (was du ja hast, wenn du arbeitest und noch zu Hause lebst), suchste dir nen pfiffigen Anwalt, gibts dem 10k Euro und sagst ihm, er soll alle Unis verklagen, die nicht bei 3 auf den Bäumen sind! So erhöhst du deine Chancen, vielleicht doch früher zu studieren, beträchtlich.

Die übrige Zeit sollte durch eine möglichst kurzweilige Lebensweise mit viel Feierei, Alkohol-, Tabak- & Drogenkonsum, Genuss ungesunder&leckerer Nahrungsmittel, Sport, Zocken, Liebschaften und sonstigen schönen Dingen bestimmt werden.


So, das war eine mögliche Lebensanleitung für die nächsten 4-6 Jahre mit Abi 3,0...

Gruß aus dem Saarland

DeSeal

VERITAS
13.08.2009, 07:56
Seid meinem 7. Lebensjahr möchte ich Medizin studieren

-RESCHPEKT- bzw.Respekt!!!

Wo ist dann das Problem ? :-nix

Mit dem Durchhaltevermögen kommt es auf die paar Jährchen mehr warten auch nicht mehr drauf an, glaub mir :-))

cookiemonster
13.08.2009, 09:58
ähm, indem man die punkte für die note des erststudiums mit den punkten der fallgruppe für die begründung addiert... mathe für anfänger, ganz einfach :-))
airmaria

theoretisch richtig. aber praktisch nicht durchführbar von der ZVS. deshalb wird es dazu nicht kommen.

cookiemonster
13.08.2009, 10:07
die sache mit dem bachelor finde ich auch zu riskant. hab selbst bio studiert. und ich persönlich wie auch viele meiner ehemaligen kommilitonen fanden es schwieriger im vordiplom eine sehr gute note zu machen als im diplom. das liegt daran dass die prüfungen im vordiplom (also jetzt bachelor) fast alle schriftlich waren. im diplom (master) wurdest du mündlich geprüft. viele viele hatten in den mündl. prüfungen ein sehr gut. auch wenn man schriftl. prüfungen bevorzugt (wie ich auch) ist es imho einfacher ein sehr gut in einer mündl. prüfung zu bekommen. ich bin mir jetzt nicht sicher ob sich das bei der umstellung zum bachelor geändert hat. kann mir das aber nicht vorstellen.

airmaria
13.08.2009, 10:58
theoretisch richtig. aber praktisch nicht durchführbar von der ZVS. deshalb wird es dazu nicht kommen.
sag mal, weisst du wovon du redest? ...oder reden wir über das gleiche?
es wurde in früheren zeiten schon längst praktisch durchgeführt (wie bereits erwähnt reichten ende des letzten jahrtausends 7 punkte nicht!), wo soll auch das problem dabei sein?
airmaria

Geerthe
13.08.2009, 11:18
Wenn du es dir leisten kannst, 2 Studien zu finanzieren, dann würde ich in Österreich Bio anfangen und dann auf die Wartezeit in D hoffen.
Da ist dir der Studienplatz dann über die Wartezeitquote sicher.
Man , wenn das immer mehr machen, dann wir Österreich immer mehr von uns D´s belagert und die Sache Wartezeitquote hat wirklich ein immer größeres Problem.
Salzburg biete sich besonders an, weil die Uni mit der einfachen online- Einschreibung unproblematisch ist und du es mit der Bahn recht gut erreichen kannst und es noch im Preis für ein normales D-Ticket zu haben ist, weil nächst größerer Bahnhof nach Grenze.
Mieten sind dort nicht gerade billig, aber die Studiengebühren sind abgeschafft.Lebenshaltungskosten sind höher als in D.

Geerthe