Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin, obwohl ich kein Blut sehen kann?
Original geschrieben von noodles
Kleiner Kampfpilotentrick der sich schon bewärt hat:
...
Haben wir zwar sonst immer bei G-Lock Prävention gemacht, sprich um nicht ohnmächtig zu werden wenn durch die G-Kräfte das Blut in die unteren Extremitäten gepresst wird...Du warst mal Kampfpilot???
R.
In der Ausbildung rausgeflogen weil ich eine Netzhautablösung habe!
noodles
Out.
Mathias80
18.12.2002, 23:02
Danke für den Tipp, werd`s bei Gelegenheit ausprobieren.
Net schlecht. Nicht das mit der Netzhautablösung.
Jo,
das mit der Netzhautablösung warn scheissdreck, ich vermiss die Phantom... na eglal, was noch wichtig ist, ruhig mal das Pressen üben, das ist garnicht so einfach und tierisch anstrengend, RegeL:
Um so anstrengender um so effektiver!
noodles
Out.
Xanthippe
26.12.2002, 14:04
Hi Matthias
Aus eigener Erfahrung kenn ich den ganzen Mist auch - nur zu gut! Alle, noch so gut gemeinten, Tipps (von kräftig frühstücken, viel trinken, Kreislauftropfen etc.) fruchteten wenig bis gar nix. Das ganze ist einfach ein supranasales (sprich "psychisches" - urgh, klingt ja furchtbar) Problem. Und hat mit schlechtwerden wenig zu tun. Bei mir wars zu Beginn so schlimm, dass ich schon kollabierte, wenn einer nur eine Spritze ausgepackt hatte oder ich am OP-Tisch stand, wo der Chirurge noch gar nicht da war. Ich habe dann als Spitalsoldat gedient, wo ich täglich mit Blut, Spritzen, Infusionen etc. zu tun hatte. Am Schluss war ich so weit, dass ich dabei zuschauen konnte (selber Braunülen legen, Blut abnehmen, spritzen etc. war überhaupt nie ein Problem..)
Die nächste grosse Herausforderung war dann der OP im Studium: in den ersten zwei Wochen bin ich bis zu 5x täglich kollabiert (und zwar richtig); die Chirurgen haben sich zwar schon ein wenig über mich gefragt, aber´s mir meist erlaubt, sobald wieder auf den Beinen, mich an den Tisch zu stellen; zwar mit tierischen Kopfschmerzen. Sobald ich in die OP integriert wurde (seis mit Haken halten, Fragen stellen, Erklären etc.), wurde das ganze besser. Inzwischen hab ich das ganze durch "Üben, Üben, Üben" so ziemlich im Griff. Und rat mal, was für eine Richtung ich einschlag? Chirurgie!
Also, wenn das wirklich der einzige Grund sein sollte vom Medizinstudum abzusehn, vergiss es. Es gibt 1000 andere, bessere Gründe, NICHT Medizin zu studieren - aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. Also rein ins Medizinstudium!
Kerstin18
27.12.2002, 12:10
...mein Biolehrer in der Schule meinte mal, als 'ne Schülerin umgekippt ist (weiss gar nimmer, was wir da angeguckt haben):
"Leute, die kein Blut sehen können, werden die besten Mediziner!"
Hört sich doch gut an, Mathias, oder? :-top
Ich wünsch Dir alles Gute,
Kerstin
Peter Artz
27.12.2002, 17:53
Was??? Du kannst kein Blut sehen??? Tja Pech gehabt!!! ;-)
Nein, im Ernst!!!
Das zeigt an dir deine Menschlichkeit. Viele Leute die im Krankenhaus arbeiten haben damit zu kämpfen (gehabt).
Auch ich hatte die eine oder andere Situation erlebt wo ich umgekippt bin!
Irgendwann wird man dann sicherlich mal ein Härteerlebnis haben, wodurch man "abgehärtet" wird.
Für mich war es total heftig. Ich kam Anfangs auch nicht mit dem Blut so super gut zurecht. Ich hatte dann zwei Erlebnisse seitdem ist das gut.
Zuerst habe ich beim ZVK-Legen assistiert und unser Doc hat die Carotis punktiert und Zack, ich hing zu nah mit dem Gesicht am Pat. und kriegt direkt erstmal die volle Ladung Blut an die Schulter. Ich habe ausgesehen, als käme ich vom Schlachten. Wäre dass nicht ein Notfall-ZVK gewesen, wäre ich sicherlich umgekippt - doch ich durfte einfach nicht umkippen.
Bei, zweiten Mal hatte ich einen Pat. mit akut starkblutenden Ösophagus-Varizen, der mir erstmal die volle Ladung Blut auf meinen Kittel gespuckt hat - ich habe noch nie soviel Blut auf einmal gesehen.
Mittlerweile habe ich damit echt kein Problem mehr. Es gibt nicht mehr soviele Dinge die ich abstoßend finde. Aber es gibt immer einige exotische Situationen - und nochmal:
es ist menschlich!!
Original geschrieben von Peter Artz
es ist menschlich!!
Menschlich? Ist ja eklig! ;-) :-D :-D
Mathias80
03.01.2003, 23:23
Vielen Dank für eure Antworten, das macht Mut!
Gruß Mathias