Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist es denn so in Giessen?

Jemine
12.08.2009, 16:01
Ok, die ZVS schickt mich nach Giessen. Nach dem anfänglichen Hochjubel, überhaupt endlich den Studienplatz in der Tasche zu haben, frage ich mich nun, wie es in Giessen eigentlich so ist... Gemischte Gefühle... Giessen war Ortspräferenz 5 und ich habe eigentlich, nachdem ich meine Herzenswünsche verteilt hatte, relativ wahllos mit anderen Städten aufgefüllt :-)) Jaja, so kanns gehen!
Ich war noch nie da, habe keine Vorstellung, was mich erwartet. Studentenstadt sagt das Internet. Aha!
Also, an alle, die Giessen kennen: Wie ist das Studium? Wie ist die Uni? Seid/wart ihr zufrieden? Was hat die Stadt zu bieten? Was für hübsche Ecken hat Giessen?
Fragen über Fragen...
Schnell Wohnung suchen. Den Wohnungsfred habe ich gelesen aber sind ja alles ältere Beiträge. Hat jemand aktuelle Tipps?
Ich danke euch!

Feuerblick
12.08.2009, 16:51
Also: Für Wohnungen in Gießen empfehle ich zum einen den Express (örtliches, eigentlich Marburger Kleinanzeigen-Käseblatt, gibts auch online unter http://www.marbuch-verlag.de/) und Freitags entweder den Gießener Anzeiger oder die Gießener Allgemeine. Wenn man lieb fragt, schicken die einem auch mal ein Freitagsexemplar zu (ansonsten musste mich lieb fragen :-))).
Studium in Gießen ist gut, finde ich. Die Uni ist nicht riesig, die einzelnen Häuser nicht allzuweit verteilt, der Kontakt zu den Lehrenden war zumindest zu meiner Zeit sehr gut. Organisation krankt halt an kleineren Details, aber das bleibt nirgends aus.
Schöne Ecken hat Gießen auch. Auch viele Kneipen, da eben eine Uni-Stadt. Wenn du mal hier bist, kann man dir das leichter erklären. Die Einführungswoche bietet aber in der Regel genügend Infos in alle Richtungen.
Shoppen geht hier auch (ich vermisse zumindest nichts...) gut und wer über die wirklich hässlichen Gebäude (die aber schon stark dezimiert wurden) hinwegsieht, der wird Gießen mögen.
Die meisten Leute meines Jahrgangs haben sich jedenfalls vom ZVS-Schock schnell erholt und sind bis auf wenige Ausnahmen auch hier geblieben.

LG
Funkel

horsedoc
12.08.2009, 17:34
*unterschreib* :-top
Eher familiär, kleines Semester, Vorklinik sehr gut machbar
V.a. deutlich besser als sein Ruf
Schreib mir Anfang des Semesters ne PN wenn du magst, hab noch jede Menge Sachen aus der Vorklinik, bevor die in der Ablage P landen...
(obwohl ich mich ja schon ein wenig auf den Scheiterhaufen nach dem Physikum gefreut hatte:-)))

Jemine
13.08.2009, 14:08
@ Horsedoc: Ja, werd ich machen :-) Danke

Danke auch an Feuerblick! ZVS-Schock, das ist das richtige Wort. So richtig erholt hab ich mich davon noch nicht...
Ich fahre morgen mal hin und schau mir alles an. Die Tausch-Hoffnung stirbt zuletzt...

Naibaf
14.08.2009, 22:17
Tauschen wird schwer, niemand will so wirklich nach Gießen.
Aber wenn man mal dort ist will man nicht mehr so wirklich weg.

Die Vorklinik ist wie schon gesagt, hier sehr machbar. Die Profs sind nett und unterstützen einen auch. Manche kennen einen sogar beim Namen ;) Gibt nur wenige A*löcher aber die gibts überall.

Dadurch dass Giessen bei den meisten nur letzte Präferenz ist, hast du hier auch wenige "überflieger". Die Snobs die sich auf ihr 1.0 Abi was einbilden, sind zum größten Teil woanders. Leute sind sehr angenehm.

Was Wohnungen angeht so kannst du dich auch ruhig um ne Bewerbung beim Studentenwerk kümmern.
Gaffky Wohnheim is am nächsten zu allen Uni-Relevanten Einrichtungen (Außer Hauptgebäude, aber da muss man nur 1x pro Semester hin)
Ich selbst wohne im Legoland (Leihgesterner Weg 124-132) was ich auch nur empfehlen kann. Hier ist es etwas ruhiger, aber trotzdem noch Nahe genug an der Uni.

Lass dich vom ersten Eindruck nicht verschrecken. Gießen wird die Liebe auf den 2. Blick, versprochen.

epeline
28.08.2009, 00:43
unterschreibe bei allen meinen vorrednern
ich finds schön hier
hab auch schon mal woanders studiert (göttingen) und bin wirklich froh über meinen wechsel
du wirst es nicht bereuen, wenn du nicht unbedingt eine großstadtpflanze bist ;)
oh horsedoc, so ein scheiterhaufen klingt toll ^^

muffinn
04.09.2009, 09:38
hey,

also ich habe vorläufig auch ne zusage für gießen bekommen (kann mich aber noch verbessern). und da ich nicht gerade in der nähe wohne (komme aus berlin) wollte ich mal fragen, wie das studieren in gießen so ist.
1) hat die uni bzw. klinik einen guten ruf?
2) ist die uniklinik noch realtiv neu?
3) wie sind die lebenserhaltungskosten? bekommet man leicht einen nebenjob?
4) wie ist der wohnungsmarkt? kriegt man leicht ne wohnung/wohnheimsplatz?

ich weiß, dass sind keine entscheidenden faktoren, aber mich würde das halt mal interessieren.

vielen dank schonmal ;-)

epeline
04.09.2009, 13:25
1) hat die uni bzw. klinik einen guten ruf?
naja, unter studenten eigentlich schon, ranking- und forschungsmäßig eher so mittel... ;)

2) ist die uniklinik noch realtiv neu?
teilweise, es gibt zahlreiche neubauten, nicht zu letzt, da die uniklinik vor ein paar jahren privatisiert wurde. ich mag besonders die neue kinderklinik

3) wie sind die lebenserhaltungskosten? bekommet man leicht einen nebenjob?
also bis jetzt hat jeder, den ich kenne, der einen job wollte einen bekommen.
lebenshaltungskosten sind so im mittelfeld würd ich sagen. nicht überhoch aber auch nicht billig (es sei denn du ziehst in die vororte). dafür haben wir ein sehr weitfassendes semesterticket für bus/bahn/etc in ganz hessen und es gibt keine studiengebühren

4) wie ist der wohnungsmarkt? kriegt man leicht ne wohnung/wohnheimsplatz?
das ist ein manko, würde ich sagen. hatte mit meiner wohnung viel glück. anfang des semesters ist da einiges an andrang, gibt sich aber in den ersten wochen und eine wg findet man egt immer

achja. ich studiere hier wirklich gerne. die atmosphäre an der uni ist sehr familiär, man kennt egt fast jeden, auch die profs und sie kennen einen meist auch.
habe bei meinem wechsel hier her von prof-seite sehr viel liebe unterstützung bekommen, die man gar nicht erwartet hätte (und woanders wohl auch nicht bekommen hätte). gießen ist eher eine liebe auf den zweiten blick, aber wenn man sich heir erstmal eingelebt hat, will man gar nicht mehr weg.
hier gibt es wenig snobs, die studenten sind sehr locker drauf und man findet shcnell anschluss.
du bist schnell in marburg, wetzlar und frankfurt (alles umsonst ;) )
und gießen hat wohl bundesweit die höchste studentendichte

muffinn
04.09.2009, 14:54
hi epeline,

vielen dank für deine umfassende antwort.du hast mir echt weitergeholfen. das mit dem semesterticket ist ja eine prima sache =)
gießen klingt doch viel netter als gedacht.
diese hochschulrankings versteh ich echt nicht: die meisten gießener studenten reden doch ganz gut von der uni, also warum so schlechte bewertung?? :-(
hab gehört, dass die physikumsleistung eher gering ist in gießen (im vergleich zu anderen unis). stimmt das???

lg

Feuerblick
04.09.2009, 15:06
Eines sollte man bei Gießen aber dazusagen: Wer aus einer Großstadt kommt und/oder Großstadtmensch ist, der wird hier vermutlich nicht sonderlich glücklich werden. Für alle anderen ist Gießen wirklich super.
Ich habe in meiner Studienzeit viele ZVS-Opfer kennengelernt und die meisten haben sich nach kurzer Eingewöhnungszeit gerade wegen der eher familiären Atmosphäre hier sehr wohl gefühlt. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, Gießen eine Chance zu geben. Es lohnt sich!:-meinung

epeline
04.09.2009, 16:58
ja, das mit der mangelnden großstadtatmosphäre hatte ich weiter vorn auch schon mal erwähnt. viele großstadtmenschen zieht es auch wieder dorthin zurück.
zu den rankings muss man sagen, dass dort oft auch die forschung mithinein spielt und auch das alter der universität.

unis, die häufig sehr gute forschungsergebnisse bringen landen auf den oberen rängen. man muss aber dazu sagen, dass diese uni dann auch einen großteil ihres geldes in die forschung und nicht in die lehre stecken.

zur physikumsleistung (hab eben beim impp geschaut):
da waren wir dieses semester wirklich nicht so pralle, man muss aber dazu sagen, dass viele wiederholer den schnitt gedrückt haben. in der referenzgruppe sieht das anders aus, da gab es nur 5 durchfaller!
unis mit sehr guten physikumsergebnissen bauen ihre holpersteine schon früher in der vorklinik ein. aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass aus meinem ex-semester in göttingen nur die hälfte regulär zum physikum angetreten ist. gießen zieht auch viele schwächere durch. was ich aber nicht unbedingt als manko sehe.
ich bin (bis jetzt) sehr mit der lehre zufrieden, kann allerdings nur über die vorklinik berichten.

dennoch weiß ich, dass die entfernung zur heimat für dich weiterhin ein minuspunkt sein wird. da musst du eben abwägen, wie oft du nach hause möchtest. ich kenne sogar leute, die auch einen großen teil ihrer ferien hier verbringen (wollen).

Jemine
06.09.2009, 16:11
Hi Muffinn...
Komme auch gebürtig aus Berlin :-winky
Ab in die Provinz ;-)

muffinn
08.09.2009, 17:44
hey danke für euren lieben antworten ^^

@jemine: echt?? und wie gefällt es dir dort??? haste erst angefangen dort zu studieren??

lg :-dance

Jemine
08.09.2009, 17:50
Fange jetzt auch zum WS an. War erst einmal da zum einschreiben, da hat es mich nicht grad umgehauen aber ich denke, man kann es sich überall schön machen.
Mittlerweile wohne ich aber in Hannover und würd schon gern halbwegs in der Nähe bleiben.

Dennoch, mein Herz bleibt in der Heimat Berlin! :-love

muffinn
08.09.2009, 22:08
ah ok... also haste vor den platz noch zu tauschen, oder willste dann wirklich da anfangen?? was haste denn für nen abischnitt und wo hatteste dich noch beworben??
haste schon ne bleibe in gießen??

lg :-winky

Jemine
09.09.2009, 15:34
Versuche natürlich zu tauschen und wenns nicht klappt, dann muß ich halt nach Gießen... Bin über Wartesemester reingekommen. Ich habe am Montag letztendlich auch meinen festen Job gekündigt...
:-wow