PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Augenärzte



Seiten : 1 [2]

Ehemaliger User 20130505
17.09.2009, 21:31
Sollte denn jemand, der Metamorphopsien hat, unbedingt zum Augenarzt gehen?

Muriel
18.09.2009, 09:46
Da mir kein physiologischer Grund für Metamorphopsien einfällt, sage ich mal ja.

Flemingulus
18.09.2009, 13:42
physiologischer Grund für Metamorphopsien

Am Strand vielleicht. :-stud

Espressa
18.09.2009, 17:41
Sollte denn jemand, der Metamorphopsien hat, unbedingt zum Augenarzt gehen?

Oder das LSD absetzen.

Ehemaliger User 20130505
19.09.2009, 09:36
Da werde ich jemand mal ins Gewissen reden müssen, damit er endlich die Finger vom LSD lässt. ;-)

Aber mal im Ernst: Falls es nicht an LSD und Co liegt: Ist die Ursache von Metamorphopsien (zum Beispiel leicht verzerrtes Sehen senkrechter Linien mit einem Auge) immer ein Makulaödem, für das aber sehr unterschiedliche Ursachen in Frage kommen?

Espressa
19.09.2009, 12:04
Ist die Ursache von Metamorphopsien (zum Beispiel leicht verzerrtes Sehen senkrechter Linien mit einem Auge) immer ein Makulaödem, für das aber sehr unterschiedliche Ursachen in Frage kommen?

Also, da fällt mir noch was ein, Hornhautverletzungen oder alte Narben können durch Brechungsunregelmäßigkeiten auch "Verzerrungen" machen.
Eventuell meinst du aber auch ein Phäomen dass beim Astigmatismus auch zu beobachten ist, dass Linien einer Richtung leicht "doppelt" sind, also nicht so scharf wie die anderen.

(Es gibt also auch harmlosere Erklärungen)

Pherenike
25.04.2011, 17:36
Mal eine neue Frage:

Was bedeutet aufgelockerte Makula?

Hat das eine klinische Relevanz, einen Einfluss aufs Sehen oder ist es nur eine strukturelle Beschreibung?
Tritt es zusammen mit einer stärkeren Myopie aus oder worin liegt der Grund?

Thomas24
25.04.2011, 22:57
Mal eine neue Frage:

Was bedeutet aufgelockerte Makula?

Hat das eine klinische Relevanz, einen Einfluss aufs Sehen oder ist es nur eine strukturelle Beschreibung?
Tritt es zusammen mit einer stärkeren Myopie aus oder worin liegt der Grund?

Bedeutet, dass die Pigmentstruktur und der Reflex der Makula nicht wie es dem Alter gemäß wäre, aussieht. Falls kein klinisches Korrelat vorhanden, einfach rein deskriptiv.