PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Rücktritt vom Physikum



dr.knochen
13.08.2009, 09:31
Hallo zusammen,
ich studiere im 4. Semester in Bochum und möchte jetzt im August mein Physikum machen. Leider ist es so, dass ich immer vor großen Prüfungen Probleme mit dem Magen - Darm - Trakt habe.

Ich habe jetzt schon ein paar Themen zum Thema Rücktritt vom Physikum gelesen und fasse mal kurz zusammen:
Kann man nicht zur Prüfung erscheinen, sollte man unbedingt fernmündlich dem LPA Bescheid geben und sich dann auf den Weg zum Amtsarzt machen. Doch was ist, wenn ich noch zum ersten Tag antrete, es aber nicht mehr zum zweiten Tag schaffe? Ich werde Dienstag Abend wohl kaum noch einen Amtsarzt erreichen, oder? Auf der Seite des LPA steht, dass man das Attest auch noch nachreichen kann. Hat jemand Erfahrung mit Abmeldungen nach dem ersten Tag? Um ein paar Tipps wäre ich dankbar.

horsedoc
13.08.2009, 09:44
Mußt dann halt Mittwoch zum Amtsarzt-aber der schreibt dich nur dann krank wenns wirklich gravierend ist-imo ist das echt gepokert.
Außerdem ist das P in einem halben Jahr ja nicht auf einmal ne kleinere Prüfung, und gegen nen nervösen Magen resp. Darm gibts ja das ein oder andere Medikament. Ich weiß natürlich nicht wie groß deine "Probleme mit dem MDT" sind aber du stehst damit sicherlich nicht allein da.

Auf ein amtsärztl. Attest zu setzen finde ich seeeehr riskant! :-meinung

BetterCallSaul
13.08.2009, 10:25
Wenn nicht gerade Blut aus einer der beiden besagten Körperöffnungen tritt und / du ne Colitis hast / Salmonellen o.ä. heisst die Antwort wohl: Geh zum Physikum 8[

Nilani
13.08.2009, 14:38
Vor allem liegt es am LPA, ob sie das amtsärztliche Attest auch anerkennen und da hat man mit "einfachen" Magen-Darm-Beschwerden wohl eher die Chance, dass es nicht anerkannt wird. In dem Fall wäre es ein Nichtbestanden.

Im Übrigen ist es egal, ob du gleich am 1. Tag ausfällst oder erst am 2., das ganze zählt dann komplett nicht, man muss also so oder so beide Tage wiederholen.

Wenn Du weißt, dass du da Probleme hast, würd ich mich schleunigst noch diese Woche zum Arzt aufmachen und was verschreiben lassen für alle Fälle.

Coxy-Baby
13.08.2009, 14:48
Zumal die Damen da besonders hellhörig werden wenn man am ersten Tag da ist
und am zweiten dann nicht mehr.......

BingoIngo
13.08.2009, 15:16
da gibts doch was von ratiopharm