PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hospitationstag - Kleidung??



Seiten : [1] 2 3

JuliaO24
13.08.2009, 15:58
Hallo zusammen,

ich habe am Montag meine erste Hospitation. Was mich wundert ist, dass ich erst hospitieren soll, bevor ich ein Vorstellungsgespräch hatte.

Was würdet Ihr in so einem Fall anziehen? Es sollte ja schon "ordentlich" aussehen, allerdings ist es ja anders als in einem reinen Vorstellungsgespräch.

Habt Ihr einen Tip, wie man sich auf so eine Hospitation bzw. Vorstellungsgespräch vorbereiten kann? Hospitiere übrigens in der UCh/Ortho.

Vielen Dank für Eure Tips/Hilfe.
Julia

Fiffili
13.08.2009, 16:35
Hallo!

Ich hatte vor kurzem Hospitation und Vorstellungsgespräch in einem. Da ich es unpassend fand, im Hosenanzug im OP aufzuschlagen, hab ich einfach nur ne Anzugshose und ein bisschen "besseres" Oberteil (keine Bluse, sondern dünnen Pulli) angezogen. Dazu flache Schuhe. Denke, das war ganz ok so....:-meinung

Eine andere Hospitation hatte ich nach dem VG, dazu bin ich dann in Jeans und T-Shirt erschienen...

Lava
13.08.2009, 17:57
Hatte bei den Hospis auch eher legere Sachen an. Jeans und ne Bluse.

Leelaacoo
13.08.2009, 18:34
Wolltest du hospitieren oder "musst" du? Ich hatte noch nie ein VG, wo der Chef wollte, dass man hospitiert....

Ehrlich gesagt frage ich mich, ob das so riesig viel bringt...wir hatten 2 Hospitantinnen da (die es selbst wollten) und die wurden halt herumgeführt durch Chef und leitenden OA (wohlweislich nie alleine mit Assis gelassen, obwohl unser Klima so schlimm nicht ist), waren bei der Besprechung dabei und bei der kurzen Chef-Visite, danach Mittagessen (wieder Chef und OAs) und dann in der Sprechstunde...das hat nun mal garnichts mit dem echten Arbeiten bei uns tun...und ob jemand was drauf hat oder nicht kann man so ja auch schlecht beurteilen, höchstens ob jemand einem sympathisch ist (ja auch nicht so unwichtig). Waren übrigens beides Berufsanfänger und eher leger gekleidet (wenn auch nicht "verratzt";-))

LG Lee

alley_cat75
14.08.2009, 10:17
Ich würde mich schon ordentlich anziehen - vernünftige Hose und entsprechendes Oberteil. Die Hospitanten, die ich bisher erlebt habe, hatten keinen Patientenkontakt. Teilnahme an Besprechung, Führung durch das Haus, Erklären des Tagesablaufes. Sozusagen ein erweitertes Gespräch.

Lava
14.08.2009, 16:20
Du warst ja auch in der Inneren :-))

Bei all meinen Hospitationen in der UCH durfte ich auch im OP assistieren :-party

McBeal
14.08.2009, 16:44
Ich habe in der Klinik, wo ich jetzt arbeite, auch hospitiert. Habe an allen Besprechungen teilgenommen und bin den ganzen Tag mit einer bestimmten Assistentin rumgelaufen und habe ihr quasi geholfen, so famulant- oder pj-mäßig. Ich konnte auch alles fragen, was ich wollte (habe ich auch, Klima, Ü-Stunden etc.) und sollte mich dann eben wieder melden, ob ich interessiert bin und sie haben auch über mich gesprochen - hat ja auf beiden Seiten gepasst. :-)

LG,
Ally

EDIT (es ging ja um Kleidung): hatte ganz normale, natürlich schöne, saubere, frisch gebügelte Sachen (Jeans, Pulli oder T-Shirt und natürlich Kittel) an. War ja zum Probearbeiten und nicht zur Deko da. ;-)

alley_cat75
15.08.2009, 12:24
in der UCH durfte ich auch im OP assistieren.

Aber bestimmt nur im kurzen Schwarzen und mit Pumps. :-) ... und Handschuhen.

mllecathy
15.08.2009, 12:28
Ich ha bei beiden Stellen, die ich bisher angetreten habe zuvor auf eigenen Wunsch einen ganzen Tag hospitiert, jeweils nach dem Vorstellugnsgespräch. Hatte beidesmal eine etwas neuer Jeans und T-Shirt an; da ich dennoch bei beiden Zusagen bekommen habe, wars wahrscheinlich nicht so schlimm...
Zum eigentlichen Vorstellungsgespräch war ich natürlich entsprechend angezogen
Fächer waren Kardio und Päd

Bjoern83
12.07.2011, 08:19
*ausbuddel* :-)
Nachdem ich den hier ausgegraben und diesen Marathon-Thread gelesen habe (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=37552&highlight=Vorstellungsgespr%E4ch+Kleidung&page=24), bin ich nach wie vor unentschlossen:

1) Gestern erstes Vorstellungssgespräch, mittelgroßes Haus, Innere, CA=Prof: Ich habe schwarzen Anzug mit weißem Hemd+Krawatte an. CA:"da hat der Kerl tatsächlich den schwarzen Anzug an! Ziehen Sie mal schnell das Sakko und Krawatte aus..." (er in Jeans und weißem Hemd hochgekrempelt)
Fazit: Lief gut, soll zum Hospitieren vorbei schauen. Stelle ziemlich sicher.

2) Übermorgen Innere mittelgroßes Haus, Innere, CA=Prof, andere Stadt:
Ich habe mit Auto 3 STunden Anfahrt, komme um 10 Uhr zur Chefvisite mit, anschließend Hospitieren mit Assistenten. Bewerbungsgespräch erst um 16 Uhr mit CA+Kardio+CA.

Die große Frage: Was nun anziehen??:-nix Den ganzen Tag im Anzug komme ich mir als Clown vor (merkt man sicher). Und bei der Hitze?
Wie steht ihr in diesem Fall zur Kombi Jeans, schwarzes Sakko und Hemd oder weißes Polo?? Bietet Möglichkeit, im Verlauf des Tages das Sakko wegzuhängen und Kittel darüber...:-nix

gruß Björn

Bjoern83
12.07.2011, 08:20
ach ja, und Schuhe?
Eher besser Anzugsschuhe oder doch schwarze Sneaker?

Jauheliha
12.07.2011, 08:29
Nach deiner Erfahrung beim Vorstellungsgespräch würde das Sakko eher weglassen ;-) Abgesehen davon, ist es, wie du auch schon angemerkt hast, viel zu warm für ein Sakko.
Eine anständige (d.h. nicht verwaschene o.ä.) Jeans und ein Hemd dazu fänd ich doch ganz passend!?
Wobei ich die Anzugschuhe besser fänd als Sneaker. Aber nur solange es keine Lackschühchen sind. Polo fänd ich vielleicht ein bißchen zu sportiv...


Die Kombi Schwarz-Weiß find ich aber sowieso nie so dolle... da würde ich eher zu etwas Farbe greifen, vielleicht ein kariertes Hemd unter's Sakko, oder dunkelblau statt schwarz o.ä.

blond
12.07.2011, 19:26
Hi, wenn ich hospitieren müsste, würde ich mich genauso anziehen, wie ich sonst auch arbeite- weiße Hose, weißes Oberteil (vielleicht Hemd oder Bluse, wenn es wirklich besonders gut aussehen soll /Polo/T-Shirt), vielleicht noch einen Kittel drüber. Mangels weisser Hose eine halbwegs ordentliche Hose/Jeans und bequeme Schuhe, man muss doch den ganzen Tag rumrennen.
Anzug oder Sakko fände ich total übertrieben...

Lakemond
12.07.2011, 20:03
Hi, wenn ich hospitieren müsste, würde ich mich genauso anziehen, wie ich sonst auch arbeite- weiße Hose, weißes Oberteil (vielleicht Hemd oder Bluse, wenn es wirklich besonders gut aussehen soll /Polo/T-Shirt), vielleicht noch einen Kittel drüber. Mangels weisser Hose eine halbwegs ordentliche Hose/Jeans und bequeme Schuhe, man muss doch den ganzen Tag rumrennen.
Anzug oder Sakko fände ich total übertrieben...


ich stimme zu....außerdem meint ihr wirklich, das es irgendwelche Bedeutung hat, was man anzieht???

blond
12.07.2011, 20:13
ich stimme zu....außerdem meint ihr wirklich, das es irgendwelche Bedeutung hat, was man anzieht???

Naja, im Tussi-Kleidchen oder im Pharmastricheranzug oder in Flipflops und Shorts wird man vermutlich schon komisch angesehen. Man soll doch den ganzen Tag mitlaufen und die Abläufe kennenlernen, dann sollte man sich schon PASSEND anziehen...

Michael72
12.07.2011, 21:18
Wie steht ihr in diesem Fall zur Kombi Jeans, schwarzes Sakko und Hemd oder weißes Polo?? Bietet Möglichkeit, im Verlauf des Tages das Sakko wegzuhängen und Kittel darüber...:-nix

Finde die Kombi sehr gut und würde es in der Situation genau so machen! Das Hemd sollte aber keine kurzen Ärmel haben. Würde dazu keine Sneaker anziehen, wenn's wirklich sportlicher sein soll, zieh Timberlands an, sonst bequeme dunkle Schnürschuhe. Den klassischen "Anzugschuh" würde ich weglassen, der macht nur mit Krawatte Sinn.


ich stimme zu....außerdem meint ihr wirklich, das es irgendwelche Bedeutung hat, was man anzieht???

Ja, grosse Bedeutung. Nämlich für das eigene Wohlbefinden und damit dafür, wie man sich gibt und rüberkommt. Sich falsch angezogen zu fühlen lenkt ziemlich ab und macht es schwer, selbstbewusst zu wirken.

Lakemond
12.07.2011, 22:44
dann sollte man sich schon PASSEND anziehen...

Das muss man aber jemandem, der 6 Jahre studiert hat, nicht erklären, oder?

genauso ist es klar, dass man sich vor dem VG waschen oder Zähne putzen soll...

ob du aber Jeans oder Anzug trägst, ist fast jedem CA egal - außer Pädiatrie und Psychiatrie musst du sich dann sowieso weiß/grün/blau anziehen.

Wenn du nicht in München/Hamburg/Berlin arbeiten willst, sind heutzutage eigentlich nur zwei Sachen wichtig:
- Approbation
- Deutschkentnnis

Bjoern83
13.07.2011, 07:51
Ja, grosse Bedeutung. Nämlich für das eigene Wohlbefinden und damit dafür, wie man sich gibt und rüberkommt. Sich falsch angezogen zu fühlen lenkt ziemlich ab und macht es schwer, selbstbewusst zu wirken.

Genau meine Meinung. Mittlerweile hat sich nächste Woche der dritte Termin (Hospitieren+Gespräch) ergeben.
Werde dann mal berichten, wie es gelaufen ist. Mit oder ohne Jeans...:-top

Salatsultan
14.07.2011, 20:53
Finde die Kombi sehr gut und würde es in der Situation genau so machen! Das Hemd sollte aber keine kurzen Ärmel haben. Würde dazu keine Sneaker anziehen, wenn's wirklich sportlicher sein soll, zieh Timberlands an, sonst bequeme dunkle Schnürschuhe. Den klassischen "Anzugschuh" würde ich weglassen, der macht nur mit Krawatte Sinn.

Wenn ich mal Chef bin werd ich leute mit den Schuhen besonders kritisch beäugen.

Desiderius
14.07.2011, 21:30
Hi, wenn ich hospitieren müsste, würde ich mich genauso anziehen, wie ich sonst auch arbeite- weiße Hose, weißes Oberteil (vielleicht Hemd oder Bluse, wenn es wirklich besonders gut aussehen soll /Polo/T-Shirt), vielleicht noch einen Kittel drüber. Mangels weisser Hose eine halbwegs ordentliche Hose/Jeans und bequeme Schuhe, man muss doch den ganzen Tag rumrennen.
Anzug oder Sakko fände ich total übertrieben...

Also, hospitieren ist für mich nicht arbeiten, würde mir jetzt nicht einfallen irgendwelche arbeiten da zu erledigen und mich hierfuer extra weiss anziehen, nur so mal off topic.
Würde wie schon oben erwähnt, Jeans und ordentliche Schuhe die nicht knartschen und ein Hemd anziehen. Du sollst ja gucken und dich selber vor allem informieren wie es da im laden läuft und nicht gratis arbeiten...:-meinung