PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warten auf Charité im SS10 und Ausbildung zum RS?



muffinn
13.08.2009, 20:12
Hi,

Im Moment plagen mich ein paar Fragen und ich hoffe ihr mir helfen ;-)

Hab nen DN von 1,4 und habe Leipzig für HM als OP1 angegeben. Im Moment mache ich mein Pflegepraktikum in der Charité. Die Ärzte dort und viele Medizinstudenten sind jedes Mal erstaunt (nja sie glotzen mich eher ungläubig an :-blush), wenn ich erzähle, dass ich in Leipzig studieren will, obwohl ich aus Berlin komme. Das Ganze hat mich jetzt soweit verunsichert, dass ich mir überlegt habe im SS10 an der Charité zu studieren. Von der Punktezahl müsste ich das schaffen. In der Zwischenzeit würde ich zur Überbrückung gern etwas medizinnahes machen und da fand ich die Idee zur Ausbildung als Rettungssani ganz interessant. Vor allen Dingen hoffe ich dabei auf einen lukrativen Nebenjob fürs Studium.

Nun meine Fragen:
1) Ist die Charité wirklich so toll wie alle sagen??
2) Ist der Studienort später für eine Anstellung entscheidend?? Wie wichtig ist der Ruf???
3) Lohnt sich die RS-Ausbildung und kann ich danach in Berlin auf Teilzeit arbeiten (möglichst flexible Arbeitszeiten)???

Was denkt ihr darüber?? Würde mich freuen, wenn ihr mir antwortet, trotz der momentanen freude oder Enttäuschung (wollen wir mal nicht hoffen) in der ersten Quote... :-notify

scope
14.08.2009, 00:03
1) nein
2) nein
3) nein - mach lieber eine Weltreise

ad 1) Jeder muss für sich wissen was er will. Ich wollte unbedingt nach Berlin wegen der Stadt. Nicht wegen der Uni. Um den Ruf habe ich mich überhaupt nicht gekümmert und ich würde auch keinem dazu raten. Im Endeffekt gleicht sich die Qualität der Lehre der unterschiedlichen medizinischen Fakultäten in Deutschland meiner Meinung nach in etwa aus. In Stadt A ist die Anatomie top und die Biochemie grausam, in Stadt B ist es andersrum, und Stadt C hat eine tolle Physiologie, aber die Physiker haben einen Schatten (in der Klinik ebenso)... Zusätzlich hängt es innerhalb der Fächer auch immer von den Dozenten und Betreuern in den Vorlesungen, Seminaren und Praktika ab. Und zu guter Letzt steht und fällt eigentlich alles damit was man selber draus macht.
Wenn du aus Berlin kommst und mal weg möchtest, oder was auch immer deine Gründe sind: Auf nach Leipzig! Es hat noch niemandem geschadet mal woanders zu leben.

ad 2) Man könnte sagen, dass man evtl. schon potenzielle Arbeitgeber in der Klinik und vor allem im PJ kennenlernt, diese einen selbst natürlich auch, und deshalb der Studienort eine Rolle spielen kann. Oder man bleibt wegen Freunden, Partner, Kinder etc. "hängen".
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich eine Rolle spielt, wo man studiert (gerade bei der heutigen Stellensituation) - wobei ich natürlich diesbezüglich noch keine Erfahrung habe.
Ansonsten kann man auch versuchen den Studienplatz zu tauschen.

ad 3) Erstmal würde ich abwarten ob beim AdH noch was kommt aus Leipzig.
Die RAs und Sanis können dir vielleicht bessere Informationen geben, ob die Ausbildung was bringt.
Ich habe einen Kommilitonen, der Rettungsassistent ist, und laut ihm ist es schwierig was in Berlin zu finden, denn in Berlin wird fast der gesamte Rettungsdienst von der Feuerwehr veranstaltet.
Ich bin Physiotherapeut, und die Ausbildung hat mir die ersten Monate schon etwas gebracht, aber bei weitem nicht soviel wie alle immer meinen. Und ich hab die Ausbildung jetzt auch nicht gerade schlecht abgeschlossen.
Ich bezweifle stark, dass dir die RS-Ausbildung medizinisch oder jobtechnisch soviel bringt, dass man viel Geld dafür bezahlt sollte. Gerade auch weil du mit deinem Schnitt spätestens im nächsten SS unterkommst.

mfg scope

Apoptose
14.08.2009, 16:31
Verstehe zwar nicht ganz, warum du nach Leipzig willst obwohl du in Berlin ne mindestens genausogute Uni hast, aber gut - dein Ding.

Ich bin selber RettSan und finde man bekommt schon allein in der Ausbildung n guten Einblick in den Klinik bzw. Medizineralltag und lernt schon das ein oder andere Praktische.
Wenn du die Ausbildung finanziell komplett selber tragen müsstest und kein Arbeitgeber das (mit-)finanziert ist es eben schon fraglich, ob es dich wahnsinnig weiterbringt, sofern die Jobchancen in Berlin nicht so gut sind; aber im allgemeinen kann ich dir das schon empfehlen.
Und man muss ja nicht unbedingt als RettSan arbeiten - die Qualifikation selbst ist schon was wert. Ich z.B. arbeite derzeit als medizinische Assistenz in der Inneren Medizin und der Funktionsdiagnostik und hab auch n sehr interessante Arbeit (Blut abnehmen; Zugänge legen; EKGs schreiben; Langzeit-EKGs vorbefunden). Ohne eine Vorbildung wie der RettSan-Ausbildung wäre ich da sicher auch nicht drangekommen ...

scope
16.08.2009, 11:08
Verstehe zwar nicht ganz, warum du nach Leipzig willst obwohl du in Berlin ne mindestens genausogute Uni hast, aber gut - dein Ding.

Woher glaubst du das zu wissen? Woran machst du das fest?

mfg scope

Cici
17.12.2009, 12:08
Hallo muffin,
ich stimme scope zu.... 1), 2) und 3) nein
weil die beste Humanmedizin zumal NICHT in Berlin ist (-> Uni Heidelberg). Und Leipzip ist definitiv besser als Berlin. Ich will mich auch für das SS10 bewerben, kann aber nur Berlin angeben... weil ich an meine Eltern gebunden bin...

risingsun
17.12.2009, 12:12
weil die beste Humanmedizin zumal NICHT in Berlin ist (-> Uni Heidelberg). .

:-)):-)):-))

DeSeal
17.12.2009, 12:35
Ich glaube, jeder Student denkt, SEINE Uni wäre die einzig Wahre. Ich habe schon gehört Ulm, Göttingen, Freiburg, Heidelberg, ja sogar Homburg(!!) wäre die Top-Uni... :-wow

Achja: Im RS lernst du wirklich kaum etwas, selbst der Rettungsassistent (bin ich selbst) wird dir allenfalls in der Klinik (sprich ab dem 5. Semester) ein paar kleine Vorteile bringen, weil du schon etwas von praktischen Maßnahmen / Anamneseerhebung verstehst...

ehemaliger User_19122016_1
18.12.2009, 06:44
Ich muss den anderen zustimmen. Wenn du die Fortbildung zum RS selber tragen musst, dann lass es lieber. Ich selbst mach das ganze gerade (bekomme es aber finanziert) und man muss sagen das es wenn man alles zusammen zählt allenfalls an der oberfläche kratzt. Theorie, geht bei weiten nicht so tief in die Materie wie man denkt, da hab ich im BIO LK mehr gelernt, was mir im Studium mehr helfen kann! Praxis, lernt man schon ein bissel was interessantes, aber dafür das Geld hinzublättern, würde ich nicht raten. Dann fang lieber ne Ausbildung an, da lernst du Theoretisch mehr abbrechen kann man immer!

Was Berlin an geht, geh lieber nach Leipzig, wenn du die Möglichkeit hast! (Ne Freundin wollte ihr ganzes Leben dort Med studieren, hat den Platz bekommen und ist voll entäuscht worden. Man fährt mehr id eganze Zeit durch die Stadt ales was zu lernen ;-))

Xylamon
19.12.2009, 13:59
Was einem als RS/RA wirklich weiterbringt ist eigentlich die Berufserfahrung. Wenn man weiß, was passiert wenn Organ X ausfällt oder Pathologie Y auftritt, dann fällt einem das Lernen leichter weil man sich dann viele Sachen daraus ableiten kann.
Die Inhalte vorallem im RS, aber auch im RA sind sehr oberflächlich bzw gerade so tiefgehend, dass du die zu Grunde liegenden Prinzipien und darauf aufbauenden Therapien verstehst.

Arbeiten in Berlin kann man wohl wirklich knicken, man kann es bei diesen privaten Krankentransportunternehmen versuchen, aber da sind die Arbeitsbedingungen und Klima wohl nicht immer das Gelbe vom Ei. RAs, die ich dort kenne sind teilweise bei Personalagenturen unter Vertrag und werden eben in Notaufnahmen/Ambulanzen in und um Berlin herum eingesetzt. Aber dafür muss man auch flexibel sein.

Einfach so den RS machen - wie eben von mir schon in einem anderen Thread geschrieben, nur wenn man mal in den Bereich reinschnuppern will und das nötige Kleingeld erübrigen kann. Die Lizenz zum Gelddrucken ist das nicht!

bobbit
19.12.2009, 15:42
Wenigstens wurde der alte Thread wiederbelebt :-wow

Übrigens denke ich nicht, dass meine Uni, wo ich studiere, die beste ist. Ich bin einfach nur froh, dass ich studieren darf. Was man aus dieser Sache macht, leigt dann am Ende an einem selbst. Da kann die Uni X noch so gut sein, wenn ich nicht lerne, hilft mir das alles nicht ;-)