PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachteilsausgleich?



Oegel
13.08.2009, 20:35
Hey!

Ich habe mein Abitur mit 1,6 abgelegt und mich für ein Chemiestudium eingeschrieben, da ich mir Medizin erstmal nicht zugetraut habe. Jedoch haben Gespräche mit einem Bekannten und ein kurzes Praktikum mir einen Wechsel in die Richtung gelegt.
1,6 ist ein gutes Abitur und ich habe viel dafür getan. Jedoch hatte ich dauerhafte Müdigkeit, öfter Kopfschmerzen und ständige eitrige Nasennebenhöhlenentzündungen (~8-10 mal im Jahr). Erst vor kurzem wurde die chronische Sinusitis (2 Höhlen) bei mir festgestellt per CT, zusammen mit schiefer Nasenscheidewand und zu großen Nasenmuscheln. Laut Arzt ist das wohl der Grund für schlechten Schlaf, Kopfschmerzen und die häufigen Nasennebenhöhlenentzündungen. Vor allem die ständige Müdigkeit hat mir zu schaffen gemacht, ich bin nach der Schule meist ins Bett gefallen und die Konzentration fehlte natürlich öfter. Auch war ich vorher wegen den Problemen beim Neurologen, aber der konnte nichts besonderes feststellen.

Besteht hier die Chance auf einen Nachteilsausgleich? Die ständigen Nasennebenhöhlenentzündungen, die angemeldeten Kopfschmerzen und Durchschlafstörungen sollten beim Arzt verzeichnet sein oder in der Krankenakte. Versteht mich bitte nich falsch, ich suche hier jetzt keine Nische für Faulheit, es hat mir wirklich enorme Probleme gemacht und war oft beim Arzt deswegen.

Viele Grüße

Robin06
13.08.2009, 20:41
Mit 1,6 kriegst du auch ohne Nachteilsausgleich einen Platz.

Sofern dir das aber nicht reicht, muss du belegen können, dass dies deine Noten beeinflusst hat. Lies dir mal folgendes durch -> http://www2.zvs.de/fileadmin/downloads/Sonderdrucke/S07.pdf

Oegel
13.08.2009, 20:54
Die Datei kannte ich schon, trotzdem Danke.

Naja, muss man da viel belegen wegen der Note, wenn man oft Kopfweh hat und ständig müde ist? Da ist es doch klar, dass darunter die Noten leiden. Und die ständigen Ausfälle in Sport wegen eitriger Nasennebenhöhlenentzündungen sind auch nicht gut für die Note (u.a. auch wegen fehlendem Training).
1,6 würde zwar reichen, aber dann wäre ich bei der Hochschulwahl ziemlich eingeschränkt. Mich wurmt dabei, dass es erst so spät erkannt wurde (errst jetzt wurde mal eine CT gemacht), sonst waren immer die Allergien Schuld oder es sei normal (ja, mein Hausarzt fand 8 oder mehr Antibiotikabehandlungen im Jahr normal und müde sind wir alle)...trotz Besuche bei mehreren Ärzten.

searchgirl
13.08.2009, 21:09
schwieriges Thema, habe dir eine PN geschrieben
Gruß

Swiffer
13.08.2009, 21:17
Hallo Oegel,

viel belegen musst du nicht zwingend, aber die Note 4 vom 18.07.05 muss halt eindeutig mit deinen damaligen Kopfschmerzen rückwirkend von einem Wunderheiler belegt werden können und am besten noch von einer dritten Person, z.B. in Form der Schulleitung, abgesegnet werden.

Aber mal als Vergleich zu deinen pathologischen Vorstellungen körperlicher und seelischer Beeinträchtigung: Die seelischen Schwankungen, die ein Jugendlicher beispielsweise durch den Tod eines Elternteils oder durch Scheidung während der Abizeit durchmacht, reichen in den meisten Fällen nicht aus, um bei der ZVS was zu bewegen.

Wenn du also nicht ständig notärztlich analgesiert werden musstest, um dein alltägliches Wehgeschrei vor Migräne zu unterbinden, hast du vermutlich nur marginale Chancen, als Härtefall anerkannt zu werden.

Einen Versuch ists aber sicherlich wert, falls du keine aussichtsreicheren Hintertürchen offen hast.

Gruß,

Benni

Oegel
13.08.2009, 21:26
Hey,
danke für die Antworten.

Ich kann gut verstehen, dass die da geizig sind, jeder hat ja Wehwehchen, schon klar.
Auch mein guter Schnitt machts nich einfacher.

Aber an sich sollte man es ja an einzelnen Fächern gut belegen können:

Sport: Kaum Möglichkeit zur Verbesserung, da die häufigen Pausen von mehreren Wochen das Training immer wieder und wieder zurückwerfen. Außerdem häufiges Fehlen in Sport und Müdigkeit. Noten: 11, 11, 12, 13 (ich glaub, die 12 und 13 gabs nur, weil ich ständig krank war, Mitleidsnote)

Deutsch: Nur 8 bis 9 Punkte. Müdigkeit stört bei langen Texten extemst bei der Konzentration, sollte meiner Lehrerin auch aufgefallen sein.

Mathe: Ständig Rechen- und Denkfehler...zwar immer 12 bis 14 Punkte, aber da war mehr drin

usw....


edit: Es gab keine großen Notenschwankungen, max. 2 Punkte

searchgirl
13.08.2009, 21:30
Das ist ja auch alles vollkommen nachvollziehbar, aber trotzdem wäre eine Bescheinigung deiner Lehrer/Schulleitung vorteilhaft.
gruß

Robin06
13.08.2009, 21:33
Mit 1,6 hast du mit Sicherheit andere Fächer mit Sehr Gut gehabt. Ich denke, dass du deshalb es sehr sehr schwer haben wirst deinen Wunsch nach einem Nachteilsausgleich durchzusetzen, da du sehr gute Leistung in manchen Fächern erbracht hast, in anderen wiederum nur gute. Wenn du bspw. in der 13/1 aufeinmal in 5 Fächer deutlich schlechter stündest könnte man ein Lestungsgefälle beobachten, so aber denke ich das die ZVS dir nicht gewährt.

Oegel
13.08.2009, 21:36
Mit 1,6 hast du mit Sicherheit andere Fächer mit Sehr Gut gehabt. Ich denke, dass du deshalb es sehr sehr schwer haben wirst deinen Wunsch nach einem Nachteilsausgleich durchzusetzen, da du sehr gute Leistung in manchen Fächern erbracht hast, in anderen wiederum nur gute. Wenn du bspw. in der 13/1 aufeinmal in 5 Fächer deutlich schlechter stündest könnte man ein Lestungsgefälle beobachten, so aber denke ich das die ZVS dir nicht gewährt.

ja, das ist die Sache dabei. Die Beschwerden sind schon ewig (also weit vor der 12 noch) und bei Kassenpatienten scheint eine CT unbeliebt zu sein

searchgirl
13.08.2009, 21:43
ja, das ist die Sache dabei. Die Beschwerden sind schon ewig (also weit vor der 12 noch) und bei Kassenpatienten scheint eine CT unbeliebt zu sein

kommt ganz auf den Arzt an

ThrowN
13.08.2009, 22:04
Die Noten in Sport sehen glaube ich zu gut aus, vorallem da man, sofern du sie chronologisch dargestellt hast, sogar eine stiegerung (und damit deine fähigkeit hierzu) reininterpretieren könnte.
Was spricht dagegen, sich einen Platz an einer halbwegs beliebten Uni zu sichern und dann zu tauschen?

Ps: CT ist meiner Erfahrung nach keine Mangelware, eher gute Diagnosen. MRT ist da schon wieder was anderes...

Oegel
13.08.2009, 22:32
Die Sache dabei ist, ich habe in der Stadt, wo ich Chemie studieren schon eine schöne Wohnung und auch komplett eingerichtet. Die Uni (Münster) hat einen Hammer NC, da hätte ich bestenfalls im Sommer eine Chance.

Wieder ein Umzug wäre natürlich nicht besonders schön, zumal ich neben dem Aufwand auch die neuen Kontakte wieder verliere.