PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage EMS



magalie
13.08.2009, 23:49
Hallo!

Als französin habe ich wenige Chance in Wien einen Studienplatz zu bekommen aber ich versuche es trotzdem! Mein Ergebnis bei der EMS ist nicht so schlecht (127 punkte) aber noch nicht genug (wegen EU-quotas :-( )

Hat jemand eine Idee von wie viel (ungefahr z.B. letztes Jahr) Studenten aus Deutschland, die in Österreich einen Studienplatz bekommen, auch in Deutschland einen Platz haben und dort bleiben?
Ich versuche nur zu wissen, ob ich eine Chance habe, in September eine Studienplatz zu bekommen...

Danke!

Magalie

apple89
14.08.2009, 12:52
Welchen Rang hast du denn belegt?
Es gibt in Wien 204 Plätze in der EU Quote und ich denk mal es ist durchaus relaistisch, dass 10 Leute abspringen weil sie doch einen Platz in Deutschland bekommen. (So wie ich hoffentlich :) )
Oder was meint ihr?

Eibi
14.08.2009, 22:52
Meines Wissens springen deutlich mehr Leute ab als 10
Es wird ja nicht auf Wien allein gemessen, sondern mit Innsbruck zusammen sind es 204 Plätze *klugscheiss* ;)

Ich denke dass man schon mit 20 bis vllt. sogar 50? rechnen kann.
Ich kenne zumindest viele, die letztendlich doch in Deutschland geblieben sind...

Bis Quotenplatz 250 denke ich hat man noch Chancen, auch wenn sie ziemlich klein sind...

apple89
15.08.2009, 00:33
Meinst du wirklich dass es sooo viele sind? Ich glaub alles bis Platz 220 ist realistisch, mehr würd mich echt wundern.
Oder gibts da zahlen ausm letzten Jahr?

Medicus90
15.08.2009, 11:28
Oh man ich wills echt hoffen, dass ihr recht habt...bin 219 und echt noch am bangen. :-nix

Medicino
16.08.2009, 12:31
Ich glaube, dass es die letzten Jahre immer sehr wenig Plätze waren, die freigeworden sind. Ich glaub, dass es vorletztes Jahr nicht mal 10 waren.
Das liegt vielleicht daran, dass sich viele erstmal in Innsbruck/Wien einschreiben und dann doch in Deutschland bleiben...ich kann mir gut vorstellen, dass deren Plätze dann einfach unvergeben bleiben...ich drück euch mal die Daumen, dass es doch klappt

Eibi
16.08.2009, 20:55
Oh man ich wills echt hoffen, dass ihr recht habt...bin 219 und echt noch am bangen. :-nix

Ich will dir jetzt nicht (eventuelle falsche) Hoffnungen machen, aber 15 Leute in ganz Österreich sollte sich locker ausgehen. Also ich hab dieses Jahr mitgekriegt, dass es allein in Innsbruck gut und gerne 30-40 Nachrücker gegeben hat (über alle Nachrückverfahren insgesamt), und da waren dann sicher 10 oder mehr EUler dabei.
In Wien sinds dann wohl locker nochmal soviel gewesen

Medicus90
16.08.2009, 21:05
Jap, wär super wenn du Recht hättest. Hier im Forum hat ja auch jemand geschrieben, dass er letztes Jahr einen Platz bekommen hat, obwohl er 35 Plätze hinter dem Grenzrang war. Naja, wär halt super, wenn das Nachrücken so schnell wie möglich von statten gehen würde...