PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung zur Klinik



Ameliie
16.12.2002, 13:18
Hallo!

Bin derzeit fürs 4.Semester eingeschrieben, habe gerade Physikum gemacht, auch sicher bestanden.
Und nun stehe ich vor dem Problem, daß ich nur eine Zulassung für die Vorklinik habe. Ich habe jetzt 6 Wartesemester, hat leider nicht gereicht. Meine Uni läßt auch nur zum Wintersemester zu und auch nur für den klinischen Studienabschnitt.

Hatte mich jetzt auch fürs 1.klinische Semester beworben, aber da kam nichts zurück. Hatte irgendwie auch nicht so die Zeit, mich darum zu kümmern (Physikum!!). Dachte aber auch, das liegt daran, daß ich mein Physikumszeugnis ja noch nachreichen muß.
Jetzt bin ich der Sache mal nachgegangen und so wie es scheint, sind die Studienplätze einfach schon vergeben.
Dabei habe ich mich fristgerecht beworben!!

Ich werd mich da jetzt natürlich noch reinhängen, aber Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, daß ich ziemlich verzweifelt bin. Nach dem ganzen Streß, wochenlang nur gelernt, bestanden, und jetzt- tja, tut uns leid.
Fühl mich auch einfach total hilflos. Kann denen ja im Endeffekt noch nichtmal nachweisen, daß ich mich beworben habe.
Was mache ich nun?

Ich mein, das kann doch auch einfach nicht der Zweck der Sache sein??? ich bin so was von fertig!

Hat da jemand damit seine Erfahrung gemacht oder was gehört??
Wäre echt für jede Hilfe echt, denn wenn ich jetzt nochmal warten müßte, das würde mich echt so was von demotivieren...

Danke im voraus...Ameliie (echt verzweifelt)

Ameliie
17.03.2003, 10:39
Ich hoffe mal, das liest jemand, der mir irgendwie helfen kann...BITTE!

Sebastian1
17.03.2003, 12:06
Hi Ameliie,

klar hast du erst mal recht, bei deiner Uni am Ball zu bleiben. Erkundige dich, warum du trotz fristgerechter Bewerbung nix von denen gehört hast etc.
Geh zu deiner Fachschaft und lass die die Lage auch noch mal einschätzen.
Wenn das alles nix nutzt, dann bleiben dir leider nur 2 Möglichkeiten:

- pausieren, bis du an deiner Uni nen Platz bekommst :-(

- dich an anderen Unis für die KLinik bewerben. Hierin Bochum geht's ebenfalls nur zum Wintersemester, ansonsten gibt's ja aber qauch noch Fakuläten, die "Springer"-Regelungen haben oder die halbjährlich beginnen, da wirst du leider ein wenig rumtelefonieren müssen. Als Ansprechadresse würde ich dir zuerst mal zu den Studiendekanaten raten.

Hope that helps a bit,

Sebastian

Rico
17.03.2003, 15:41
Zur "Not" kannst Du ja auch schonmal ein paar Monate famulieren, in denen Du auf Deinen Klinik-Studienplatz wartest... wenn Du denn je warten mußt... (toi,toi,toi, daß nicht)

Nico
17.03.2003, 17:17
Hallo Ameliie

Die Bescheide gehen in HH doch erst im April raus für Bewerber zum 1. klin. Semester.
Eine kleine Hoffnung ist da noch.

Erst wenn die offiziellen Bestehensgrenzen da sind, wissen die an der Uni, wieviele klinische Plätze von Studenten belegt werden, die einen Vollstudienplatz in HH haben.

Der Bescheid über eine Zulassung wurde letztes Jahr erst am 12.04. geschrieben.

lieben Gruß
Nico

Ameliie
17.03.2003, 17:18
Ja, danke! :-blush

Wenigstens könnte ich schon was halbweg Sinnvolles tun in der Zeit. Frag mich nur, ob Famulieren noch vor dem 1.klinischen Semester so phantastisch ist. Ich hab mir auch schon überlegt, Doktorarbeit oder so, aber ich finde das auch nicht so den Hit. Habe ja auch noch null Ahnung von dem ganzen.

Und mein Semester würde ich auch ganz gern behalten. Irgendwie wurde mir das Leben, da ich ein wenig außer Reihe studiere, sowieso schon schwer genug gemacht, ich dachte, das hätte jetzt endlich mal ein Ende, aber Nein -es kommt noch dicker!

oh man!

Ameliie
18.03.2003, 01:13
Original geschrieben von Nico
Hallo Ameliie

Die Bescheide gehen in HH doch erst im April raus für Bewerber zum 1. klin. Semester.
Eine kleine Hoffnung ist da noch.

Erst wenn die offiziellen Bestehensgrenzen da sind, wissen die an der Uni, wieviele klinische Plätze von Studenten belegt werden, die einen Vollstudienplatz in HH haben.

Der Bescheid über eine Zulassung wurde letztes Jahr erst am 12.04. geschrieben.

lieben Gruß
Nico

hmh, da kann ich halt nur zu sagen, daß mir gesagt wurde, die Plätze wären schon vergeben.
Dachte natürlich auch, daß die ja noch gar nicht exakt wissen können, wieviele Plätze noch zu vergeben sind, aber sie haben natürlich ihre "so in etwa"-Erfahrung, und das scheint wohl auszureichen.

Und bei uns fängt das Semester auch schon wieder am 7. April oder so an, jedenfalls ziemlich früh.
Hab in Hamburg bisher auch noch kaum von Leuten gehört, die es wahrscheinlich nicht bestanden haben, obwohl das ja eigentlich auch nicht sein kann, denn wir sind ja sonst immer unter den letzten 5 dabei.

Ich wünsche das natürlich auch keinem, aber weiterstudieren würde ich trotzdem gerne.

lauraschabram
18.03.2003, 22:12
Hallo Ameliie,
In Köln bekommt man z. B. auch erst Mitte April Bescheid, ob man einen Studienplatz für die Klinik bekommt oder nicht.
In Essen kann man zum Sommersemester doch wohl anfangen, wenn man in Bochum im Frühjahr Physikum macht. Aber das weißt du ja wahrscheinlich schon, ne?

wollte mal fragen, ob Du die Fälle aus dem POL-Seminar in Bochum im 4. vorklin. Semester hast????
Eine Freundin von mir hat den Dr. Schäfer in Physio in der mündl. Prüfung im Physikum und der fragt wohl diese Fälle ab.
Sie hatte das Seminar aber nicht, weil es das damals noch nicht gab. Und jetzt weiß sie gar nicht um welche Themen es da so geht. Wenn Du da irgendetwas weißt, BITTE antworte, das wäre total nett und hilfreich.
danke, Laura