PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin mir unsicher...



Seiten : [1] 2

vintersorg
14.08.2009, 17:34
Hi ihr, bin neu hier und folglich noch etwas desorientiert.
hab heute auch meinen Ablehnungsbescheid von der ZVS gekriegt.. an sich wars mir zwar klar, jedoch bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich überhaupt jemals reinkomme.
Hab bei der Wartezeitquote von letztem Jahr geschaut und dachte mir "Naja, 10 Halbjahre, aber dafür 2,8, sieht ja ganz gut aus"
Ich selbst hab ein Abi von 1,9, bin aber in erster Linie an den Grundkursen gescheitert. Prüfungsnoten waren 15, 12, 9, 15, 13, (Deutsch, Mathe, Englisch, Ethik, Bio) wobei ich mich auch da nicht sonderlich reingehängt hab.
Jetzt ist die Wartezeitquote schon bei 10 Semestern und 2,2... und ich weiß echt nicht, was ich in der Zeit machen soll.
Bin grad echt kurz davor, hinzuschmeißen und halt doch irgendwo ne Ausbildung oder sonstwas zu machen...
Ich weiß, ihr könnt nicht in mich reingucken, aber was meint ihr?
Bin grad verwirrt...

Gruß

Coxy-Baby
14.08.2009, 17:39
Ähm Mathe ist nicht so meine Stärke aber bei 1,9 würde ich vielleicht mal über die Teilnahme an den üblichen Medizinertests nachdenken!

vintersorg
14.08.2009, 17:44
glaube halt gerade, dass 1,9 viel zu schlecht für irgendwas ist (will niemanden beleidigen, ist nur gerade mein *Ich-hab-soeben-dieAbsage-gelesen*-Gefühl... und (ja, ich weiß, meine Schuld) dafüber hinaus bin ich total uninformiert, aber ich dachte, der Medizinertest ist nur bei bestimmten Unis relevant.

hafenbrille
14.08.2009, 17:48
Auf jeden fall im Sommersemester bewerben!!!
da kanns, an den richtigen uni, schon mal klappen. Ansonsten echt mal auf die Suche gehen, an welcher uni du wie punkten kannst, und all das machen.
TMS auf jeden fall, und vllt kommt ja auch der EMS bei dir in Frage.
Falls du keine ausbildung machen willst, und nen großen geldbeute besitzt, auch mal über private unis (witten, salzburg,) oder ungarn nachdenken.
Ansonsten is ne Ausbildung aber keine schlechte alternative, kann man durchaus einiges mitnehmen fürs Studium.
Bleib in jedem Fall am Ball, irgendwas geht immer!

vintersorg
14.08.2009, 17:52
ok, danke für die Informationsflut, ich bin offenbar noch uninformierter, als ich dachte..
Bin mir halt nicht sicher, ob ich "erst" in 5 Jahren studieren will/kann, dann bin ich mit 30 immer noch nicht durch.
Naja, willkommen im Leben *augenroll*
Ich werd mich hier erstmal beruhigen und mich schlau lesen, dann komm ich wieder... ;-)

Coxy-Baby
14.08.2009, 17:52
glaube halt gerade, dass 1,9 viel zu schlecht für irgendwas ist (will niemanden beleidigen, ist nur gerade mein *Ich-hab-soeben-dieAbsage-gelesen*-Gefühl... und (ja, ich weiß, meine Schuld) dafüber hinaus bin ich total uninformiert, aber ich dachte, der Medizinertest ist nur bei bestimmten Unis relevant.

Dann lies dich rein an welchen Unis welcher Test wie zählt, mit nem guten TMS
kannste doch dein gutes Abi noch verbessern fürs AdH. Also Kopf hoch, bis jetzt hat noch jeder über kurz oder lang seinen Studienplatz erhalten.

Mustikas
14.08.2009, 17:55
glaube halt gerade, dass 1,9 viel zu schlecht für irgendwas ist (will niemanden beleidigen, ist nur gerade mein *Ich-hab-soeben-dieAbsage-gelesen*-Gefühl... und (ja, ich weiß, meine Schuld) dafüber hinaus bin ich total uninformiert, aber ich dachte, der Medizinertest ist nur bei bestimmten Unis relevant.

Na ja, dann bewirbst du dich halt, wenn du nen guten Medizinertest machst, bei eben diesen bestimmten Unis (der muss dann allerdings richtig gut sein, über 90%). Nimm dir ein Jahr Zeit, mach ein FSJ im Krankenhaus und bereite dich gut auf den TMS vor, dann kannst du deine Chancen in z.B. Heidelberg richtig steigern.

Wenn du in deinen Prüfungsfächern in den Halbjahren genauso gut warst wie im Abi kannst du damit bei einigen Unis auch noch ziemlich viel raushauen. Geh einfach mal jede Uni Schritt für Schritt durch, guck wo du evtl. eine Chance haben könntest (da helfen die NCs von den letzten Jahren) und bewirb dich dann wirklich nur danach, ohne irgendwelche persönlichen Preferenzen.

vintersorg
14.08.2009, 18:23
Das mit den persönlichen Präferenzen ist in dem Falle mein Hauptproblem. Gibt ja durchaus Unis, wo der NC von letztem Wintersemester bei 1,6 lag (dieses Jahr hab ich noch nicht geschaut), allerdings wollt ich hier nicht weg. Daher auch meine Zweifel, obs überhaupt mit so wenig Opferbereitschaft Sinn macht, was Schwieriges zu machen...

Und ja, ich hatte in den Prüfungsfächern auch meist akzeptable Noten, aber halt nur in den Fächern, die mich interessiert haben... hab auch ein Paar extreme Querschläger im Abi (Sport nie besser als 7, weil ich in nem Kurs war, in den ich nicht wollte...Tanzen statt Tennis *augenroll*) Chemie war ich, bis ichs abgewählt hab, auch tierisch schlecht.. in Kunst hab ich einmal 3 Punkte bekommen. Also alles in allem siehts nicht so toll aus. Für den Medizinertest werd ich mich nächstes Jahr bewerben, glaub fürs FSJ ists dieses Jahr schon zu spät, oder? Weiß nicht wie das abläuft... Ausbildung wäre auch ne Idee, aber ich bin mir nicht sicher wo, bzw ob man mich jetzt überhaupt noch nimmt.

Naja, das Hauptproblem ist halt, dass ich nicht so weit wegwollte, grad Ausland ist bei mir sone Geschichte, ich hasse ja schon Urlaub =/

Mustikas
14.08.2009, 18:27
Das mit den persönlichen Präferenzen ist in dem Falle mein Hauptproblem. Gibt ja durchaus Unis, wo der NC von letztem Wintersemester bei 1,6 lag (dieses Jahr hab ich noch nicht geschaut), allerdings wollt ich hier nicht weg. Daher auch meine Zweifel, obs überhaupt mit so wenig Opferbereitschaft Sinn macht, was Schwieriges zu machen...

Und ja, ich hatte in den Prüfungsfächern auch meist akzeptable Noten, aber halt nur in den Fächern, die mich interessiert haben... hab auch ein Paar extreme Querschläger im Abi (Sport nie besser als 7, weil ich in nem Kurs war, in den ich nicht wollte...Tanzen statt Tennis *augenroll*) Chemie war ich, bis ichs abgewählt hab, auch tierisch schlecht.. in Kunst hab ich einmal 3 Punkte bekommen. Also alles in allem siehts nicht so toll aus. Für den Medizinertest werd ich mich nächstes Jahr bewerben, glaub fürs FSJ ists dieses Jahr schon zu spät, oder? Weiß nicht wie das abläuft... Ausbildung wäre auch ne Idee, aber ich bin mir nicht sicher wo, bzw ob man mich jetzt überhaupt noch nimmt.

Naja, das Hauptproblem ist halt, dass ich nicht so weit wegwollte, grad Ausland ist bei mir sone Geschichte, ich hasse ja schon Urlaub =/

wo wohnst du denn?

vintersorg
14.08.2009, 18:29
eigentlich optimal, genau zwischen Frankfurt und Mainz (logischerweise waren auch das meine bevorzugten Unis bei der ZVS) einige andere sind ja auch nicht so weit weg... aber in Hessen ist der NC schon ewig bei 1,1.

hafenbrille
14.08.2009, 20:19
eigentlich optimal, genau zwischen Frankfurt und Mainz (logischerweise waren auch das meine bevorzugten Unis bei der ZVS) einige andere sind ja auch nicht so weit weg... aber in Hessen ist der NC schon ewig bei 1,1.

nur der für die abi-besten quote.
und da biste mit deinem schnitt natürlich raus.
Aber im Adh is der NC ja bei weitem höher.

-Julchen-
14.08.2009, 21:13
Naja, also mit 1,9 siehts bei Weitem nicht soo schlecht aus, wie du tust!! Wie schon weiter vorn gesagt: Mach den TMS (und sei gut darin! ;-) )!! Hilft grade bei Noten wie deiner (also nicht wirklich schlechten)!!

BetterCallSaul
14.08.2009, 21:31
Bin WS07 mit 1,9 in Greifswald nach AdH (Auswahlgespräch) genommen worden. Check mal deine möglichen Punkte dort. Hatte den Medizinertest auch gemacht und in Greifswald mit vorgelegt, auch wenn die den nicht gewertet haben (hatte da auch 1,9 als Note) um Engagement gezeigt zu haben.

matze233
14.08.2009, 21:52
Was is deine punktzahl in Frankfurt im AdH? Da hast du dich ja beworben oder? Mit etwas Glück helfen dir da deine guten Prüfungsnoten noch ziemlich. Auf der Homepage von Frankfurt (http://www.med.uni-frankfurt.de/info_stud_bewerb/bewerbung/auswahl_ffm/bsp/index.html) einfach mal deine PZ ausrechnen und hoffen, dass es was wird dieses WS.

Falls du das ohnehin schon gemacht hast, ignorier das einfach. Aber wie schon gesagt wurde, TMS machen...mit 1,9 und gutem Test stehen dir die Türen offen, zumal du ja offensichtlich gut mit Prüfungssituationen umgehen kannst.

vintersorg
15.08.2009, 10:51
Was is deine punktzahl in Frankfurt im AdH? Da hast du dich ja beworben oder? Mit etwas Glück helfen dir da deine guten Prüfungsnoten noch ziemlich. Auf der Homepage von Frankfurt (http://www.med.uni-frankfurt.de/info_stud_bewerb/bewerbung/auswahl_ffm/bsp/index.html) einfach mal deine PZ ausrechnen und hoffen, dass es was wird dieses WS.

Falls du das ohnehin schon gemacht hast, ignorier das einfach. Aber wie schon gesagt wurde, TMS machen...mit 1,9 und gutem Test stehen dir die Türen offen, zumal du ja offensichtlich gut mit Prüfungssituationen umgehen kannst.

Absolut nicht =/ ich hab nie gelernt, auch fürs Abi kaum... (nicht nötig zu sagen, dass ich das hinterher bereue =/)

ich komm leider nur auf 360, da ich vorm Studium gar nix gemacht hab und mein zweiter Leistungskurs mit 9 Punkten im Abi da leider rausfällt...

matze233
15.08.2009, 11:34
also wer zweimal 15P in der Abiturprüfung hat, kann meines erachtens nach mit ner Prüfungssituation umgehen. Aber auch wenn nicht solltest du den TMS machen. Das is deine beste Chance. Und schade dass es in Frankfurt nicht zu mehr reicht...

leofgyth77
15.08.2009, 17:53
hey,
also für ein fsj kann, muss es aber nich zu spät sein!
ich würd mal schaun, was für träger in deiner stadt sind und dann dort anrufen. oder aber auch einfach mal bei krankenhäuser anrufen oder vorbeischaun, die stellen manchmal auch so stationsweise fsj-ler ein.

thinker
15.08.2009, 18:07
Also für ein FSJ wird es nicht zu spät sein.
Ich habe mich damals (WS 07) so im Oktober beworben und habe da noch locker 2 - 3 Angebote bekommen - recht spontan. Und Oktober ist immerhin noch was hin ;-)
Naja...und mein FSJ-Platz war ja immerhin dann auch im Oktober noch frei, da ich ja dann kurz danach doch noch einen Losplatz ergattert habe ^^

vintersorg
16.08.2009, 14:17
alles klar, vieeelen Dank. nun kann ein FSJ ja 6 bis 18 Monate lang sein... würden dei Monate FSJ dann zufällig auch bei dieser Punkteberechnung reinfallen, wenn es an nem KH abgeleistet wurde?

Und wie lang wäre es sinnvoll, eins zu machen? Wenn ihr meint, ich hätte schon im SS nächstes Jahr eventuell eine Chance... sorry, bin total uninformiert, ich weiß.

-Pluto-
16.08.2009, 14:52
Ich glaub das FSJ zählt nur, wenn es mindestens 12 Monate sind!!!