PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose AdH...wilde Spekulationen



Seiten : [1] 2 3

swenja
15.08.2009, 14:50
Hallo,

habe mal Angebot und Nachfrage in der Abibestquote und Wartezeitquote vom letzten WS und diesem WS miteinander verglichen und dabei folgendes, wenn ich mich nicht arg verrechnet habe festgestellt:

In der Wartezeitquote ist die Bewerberzahl zum Vorjahr um ca. 927 gestiegen.
In der Abibestquote ist dagegen die Bewerberzahl um ca. 6345 gesunken.

D.h., wenn ich mich nicht ganz irre, dass im AdH-Verfahren ungefähr 7418 Bewerber noch hinzukommen (da es ja 2000 Bewerber mehr als im Vorjahr sind abzüglich der 1000 die in der WZ quote sind). Bin mal gespannt was das für die einzelnen NC an den Unis bedeutet?

Also, da wir ja noch 2-4 Wochen Zeit haben können wir ja nun die wildesten Spekulationen anstellen:-))

-Pluto-
15.08.2009, 14:58
Naja so kann man das aber nicht sagen, weil mit jedem Jahr wächst die Anzahl an Warter und nicht jeder Warternder meldet sich jedes Semester bei der ZVS.

Bei der Abibestenquote ist das ähnlich viele 1,X melden sich nicht bei der Abibestenquote, da es bei ihnen sowieso auf das AdH rausläuft.

Naja also ich hoff das viele noch en Zivi machen müssen!!!!!!!
Oder ein Jahr ins Ausland gehen.

Aber gespannt bin ich auch, wie das AdH ausfällt!!!

swenja
15.08.2009, 15:02
Naja so kann man das aber nicht sagen, weil mit jedem Jahr wächst die Anzahl an Warter und nicht jeder Warternder meldet sich jedes Semester bei der ZVS.

Bei der Abibestenquote ist das ähnlich viele 1,X melden sich nicht bei der Abibestenquote, da es bei ihnen sowieso auf das AdH rausläuft.

Naja also ich hoff das viele noch en Zivi machen müssen!!!!!!!
Oder ein Jahr ins Ausland gehen.

Aber gespannt bin ich auch, wie das AdH ausfällt!!!

Ja, dass weiß ich das sich nicht alle in der Abibestquote anmelden mit einem 1,X Schnitt aber wie gesagt im Vergleich zu letzten Jahr ist die Bewerberzahl ja um ca. 2000 angestiegen und da es in der Abibestquote weniger sind habe ich halt die Differenz plus die mehr Bewerber dazugezählt.

searchgirl
15.08.2009, 15:03
Wie Pluto schon sagte, es ist nicht so einfach zu pauschalisieren. Sicherlich ist die Gesamtanzahl für die Abibesten- und Wartezeitquote gestiegen, aber bei einigen Unis ist eins von beiden (oder beide) gesunken (z.B. Greifswald).

swenja
15.08.2009, 15:07
Wie Pluto schon sagte, es ist nicht so einfach zu pauschalisieren. Sicherlich ist die Gesamtanzahl für die Abibesten- und Wartezeitquote gestiegen, aber bei einigen Unis ist eins von beiden (oder beide) gesunken (z.B. Greifswald).

Also in der Abibestquote ist die Bewerberzahl insgesamt um 6345 gesunken, an nahezu jeder Uni außer an 5 Stück ist hier die Bewerberzahl gesunken.

searchgirl
15.08.2009, 15:20
ahhh.... sorry, habe mich total verlesen :-wand

swenja
15.08.2009, 15:23
ahhh.... sorry, habe mich total verlesen :-wand

kein Problem:-))

Ich war ganz erstaunt als ich die einzelnen Unis berechnet habe, dass an 2 Unis die Bewerberzahl sogar um 1000 zurückgegangen ist.

searchgirl
15.08.2009, 15:29
ja, das war ich vorgestern auch. Natürlich bewerben sich viele nicht für die Abibestenquote, aber sind es denn so viele? Ich meine viele (gerade Neuabiturienten) bewerben sich einfach für alles und denken nicht daran, dass es mit einem bestimmten DN aussichtslos ist sich bei der Abiquote zu bewerben?!

swenja
15.08.2009, 15:34
ja, das war ich vorgestern auch. Natürlich bewerben sich viele nicht für die Abibestenquote, aber sind es denn so viele? Ich meine viele (gerade Neuabiturienten) bewerben sich einfach für alles und denken nicht daran, dass es mit einem bestimmten DN aussichtslos ist sich bei der Abiquote zu bewerben?!

Ja das stimmt wirklich, ich wollte eigentlich wissen wo denn die 2000 Bewerber mehr hin wollen und habe gedacht das ich evtl. in der Abibestquote eine Tendenz erkennen kann, leider umsonst.

Ich habe auch gemeint, dass sich viele in alle Quoten eintragen aber scheinbar ist das nicht so ganz im Gegenteil die Tendenz in der Abibestquote ist fallend.

searchgirl
15.08.2009, 15:41
ja, wahrscheinlich bewerben sich alldiejenigen, die sich schon intensiv informiert haben und wissen, dass sie keine Chance in der Abibestenquote (AQ) haben, nicht mehr dafür - was auch total verständlich ist
Aber mein Eindruck ist (jedenfalls bei den Neuabiturienten) genau das Gegenteil:viele haben keinen Plan von nichts und bewerben sich einfach mal.
Wenn die Bewerberzahl im AdH um 2000 wirklich steigt wäre das schon ein wenig komisch....

swenja
15.08.2009, 15:46
ja, wahrscheinlich bewerben sich alldiejenigen, die sich schon intensiv informiert haben und wissen, dass sie keine Chance in der Abibestenquote (AQ) haben, nicht mehr dafür - was auch total verständlich ist
Aber mein Eindruck ist (jedenfalls bei den Neuabiturienten) genau das Gegenteil:viele haben keinen Plan von nichts und bewerben sich einfach mal.
Wenn die Bewerberzahl im AdH um 2000 wirklich steigt wäre das schon ein wenig komisch....

Deswegen verstehe ich das auch nicht, komisch. Auf der ZVS Seite steht ja, dass die Bewerberzahl zum Vorjahr um ca. 2000 angestiegen ist, die Frage ist nur wo? Im Saarland sind es ja deutlich mehr Bewerber so an die 500.

Wo hast du dich eigentlich beworben? Greifswald?

searchgirl
15.08.2009, 16:00
mh.... ich habe mir jetzt mal überlegt,dass ein wenig mathematisch anzugehen (um die Spekulationen weiter anzutreiben ;-) )
bin gerade dabei die Bewerber für die AQ und WQ zusammenzurechnen unter folgendem Link:

http://www2.zvs.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2009/bew-medizin-ws2009.pdf

Die Summe von den Bewerbern aus AQ und WQ teilt man durch 12 (man kann ja insgesamt 6 Unis angeben) und dann erhält man ein Ergebnis. Dieses Ergebnis subtrahiert man von der Gesamtbewerberzahl 37337 und teilt das ganze dann wieder durch 6 (man kann ja 6 Unis im AdH angeben).
Dabei ist nicht berücksichtigt, dass einige sich nur in der AQ/WQ/AdH bewerben oder nicht alle Plätze belegen....

@Swenja:
also habe mich im AdH an folgenden Unis beworben:
1. Greifswald
2. Leipzig
3. Halle
4. Gießen
5. Bonn
6. Düsseldorf
(DN: 1,4)

wie sieht`s bei dir aus? Wo hast du dich beworben?

Elena1989
15.08.2009, 16:04
mh.... ich habe mir jetzt mal überlegt,dass ein wenig mathematisch anzugehen (um die Spekulationen weiter anzutreiben ;-) )
bin gerade dabei die Bewerber für die AQ und WQ zusammenzurechnen unter folgendem Link:

http://www2.zvs.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2009/bew-medizin-ws2009.pdf

Die Summe von den Bewerbern aus AQ und WQ teilt man durch 12 (man kann ja insgesamt 6 Unis angeben) und dann erhält man ein Ergebnis. Dieses Ergebnis subtrahiert man von der Gesamtbewerberzahl 37337 und teilt das ganze dann wieder durch 6 (man kann ja 6 Unis im AdH angeben).
Dabei ist nicht berücksichtigt, dass einige sich nur in der AQ/WQ/AdH bewerben oder nicht alle Plätze belegen....


Wieso so kompliziert? Wäre es nicht einfacher, sowohl bei Artezeit, als auch bei Abibesten nur die ersten Ortspräferenzen zusammenzuzählen? Dann musst du dieses geteile nicht machen. Ne Ortspräferenz eins hat schließlich jeder...

EDIT: Ich seh grad, bei den Wartezeitlern muss man vermutlich teielen, oder? da isses nicht nach Ortspräferenzen aufgeschlüsselt...

swenja
15.08.2009, 16:06
@Swenja:
also habe mich im AdH an folgenden Unis beworben:
1. Greifswald
2. Leipzig
3. Halle
4. Gießen
5. Bonn
6. Düsseldorf
(DN: 1,4)

wie sieht`s bei dir aus? Wo hast du dich beworben?[/QUOTE]

bei mir schaut es so aus....

1. Erlangen
2. Heidelberg/Mannheim (hab noch ne Ausbildung, deswegen hab ich mich auch hier beworben)
3. Regensburg
4. Würzburg
5. München
(DN: 1,4)

searchgirl
15.08.2009, 16:09
@Swenja:
Na das wird doch was mit einem Studienplatz bei dir (auf jeden Fall!!!)

@Elena1989:
danke für den Tip, werde das mal ausprobieren!

searchgirl
15.08.2009, 16:17
so, die ersten Ergebnisse:

Abibestenquote: 22429 (nur die 1. OP)
Wartezeitquote: 26873 : 6 = 4478.8333

Gesamtbewerberzahl laut ZVS: 37337
____________________________________
37337 - (22429+4479) = 10429

Ich kontrolliere das jetzt noch einmal nach und vergleiche das mit der Bewerberzahl im AdH letztes Jahr

Elena1989
15.08.2009, 16:19
so, die ersten Ergebnisse:

Abibestenquote: 22429 (nur die 1. OP)
Wartezeitquote: 26873 : 6 = 4478.8333

Gesamtbewerberzahl laut ZVS: 37337
____________________________________
37337 - (22429+4479) = 10429

Ich kontrolliere das jetzt noch einmal nach und vergleiche das mit der Bewerberzahl im AdH letztes Jahr

Hmm.. nur das mit der Wartezeit kann fast nciht sein, oder? das wären viel zu wenige. Was hat die ZVS denn dann da aufgeschrieben??

searchgirl
15.08.2009, 16:29
das ist eine gute Frage :-nix

Habe jetzt mal die 1.OP im AdH von letztes Jahr zusammengerechnet: 32678
Die Gesamtbewerberzahl lag letztes Jahr im bei 35393
----> 35393 - 32678 = 2715

Letztes Jahr haben sich also alle (bis auf 2715 Bewerber) der Gesamtzahl im AdH beworben.
Projiziert man diese Zahl auf dieses Jahr, so kommt man auf folgendes Ergebnis:
37337- 2715 = 34622

dies bedeutet pro Uni 989,2 Bewerber also im AdH

swenja
15.08.2009, 16:29
Also ich gehe mal davon aus, dass es dieses Jahr so ähnlich mit den NC ausschaut, wie letztes Jahr. Außer natürlich im Saarland, da wird man den doppelt Jahrgang merken.

Elena1989
15.08.2009, 16:32
das ist eine gute Frage :-nix

Habe jetzt mal die 1.OP im AdH von letztes Jahr zusammengerechnet: 32678
Die Gesamtbewerberzahl lag letztes Jahr im bei 35393
----> 35393 - 32678 = 2715

Letztes Jahr haben sich also alle (bis auf 2715 Bewerber) der Gesamtzahl im AdH beworben.
Projiziert man diese Zahl auf dieses Jahr, so kommt man auf folgendes Ergebnis:
37337- 2715 = 34622

dies bedeutet pro Uni 989,2 Bewerber also im AdH

Könnte ja ungefähr hinkommen. Dann hätten wir 2000 mehr im AdH aber die verteilen sich ja hoffentlich ganz brav ^^