PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrender ZVS Bescheid



Seiten : [1] 2

donp
15.08.2009, 18:24
Hallo,

Habe gestern meinen ZVS Bescheid bekommen, bin aber nicht 100% schlau draus geworden und frage deshalb hier mal nach Hilfe.

Im Bescheid steht:

"An folgenden Hochschulen nehmen sie ohne Vorauswahlverfahren direkt am eigentlichen Auswahlverfahren teil:

- Universität Düsseldorf

- Universität Kiel

An folgenden Hochschulen nehmen Sie nach einem Vorauswahlverfahren durch die ZVS am eigentlichen Auswahlverfahren teil:

- Charite- Univ. Medizin Berlin

- Universität Leipzig"

Meine Frage(n): Wie soll ich mir das Vorauswahlverfahren der ZVS vorstellen? Wann findet dieses statt und wer gibt mir Bescheid, die Uni oder die ZVS?

Danke.

Robin06
15.08.2009, 18:30
Die Vorauswahl ist bei jeder Uni bereits vorher fesgelegt (s. ZVS -> Studienangebot). Manche Unis haben keine Vorauswahl (z.B. Düsseldorf) und manche sagen "wir nehmen nur Bewerber die uns an 1. Stelle genannt haben". Andere wiederum sagen, wir nehmen nur Bewerber bis zu einer gewissen Durchschnittsnote, wieder andere sagen wir nehmen x mal soviele Bewerber wie Studienkapazitäten.

Nur wer durch die Vorauswahl kommtnimmt am eigentlich Auswahlverfahren der Hochschule (AdH) teil.

Steht aber auch alles auf der Seite der ZVS... :-keks

muffinn
16.08.2009, 12:26
also dazu habe ich auch eine frage:

bei meinem bescheid stand auch der satz:

An folgenden Hochschulen nehmen Sie nach einem Vorauswahlverfahren durch die ZVS am eigentlichen Auswahlverfahren teil:
- Uni Leipzig

heißt das jetzt, dass ich das vorauswahlverfahren schon bestanden habe oder nicht???:-notify

vielen dank für eure hilfe ^^

KriZzy
16.08.2009, 12:33
also dazu habe ich auch eine frage:

bei meinem bescheid stand auch der satz:

An folgenden Hochschulen nehmen Sie nach einem Vorauswahlverfahren durch die ZVS am eigentlichen Auswahlverfahren teil:
- Uni Leipzig

heißt das jetzt, dass ich das vorauswahlverfahren schon bestanden habe oder nicht???:-notify

vielen dank für eure hilfe ^^

schau dir deren vorraussetzungen an! wenn du sie erfüllst dann bist du ja somit schon durch und die nehmen dich fürs AdH!
mit ,,bestehen'' im engeren sinne, ist das ja nix

Crazy Bird
17.08.2009, 11:37
also dazu habe ich auch eine frage:

bei meinem bescheid stand auch der satz:

An folgenden Hochschulen nehmen Sie nach einem Vorauswahlverfahren durch die ZVS am eigentlichen Auswahlverfahren teil:
- Uni Leipzig

heißt das jetzt, dass ich das vorauswahlverfahren schon bestanden habe oder nicht???:-notify

vielen dank für eure hilfe ^^
Ja, das heißt, dass du durch bist.

Ich bin bei einer Uni nicht durch die Vorauswahl (bewusst) gekommen und dass steht dann da auch deutlich dran.

Gruß,
CB

marja21
17.08.2009, 13:29
Hallo,

ich hab auch mal ne Frage:

ist es eigtl so, dass man von den Unis die ein Vorauswahlverfahren haben und bei denen man am Vorauswahlverfahren teilnimmt erst am 23.09. Bescheid bekommt? Oder kann man auch schon da am 2.09. zugelassen werden?

Weil ich hab nen Brief bekommen, wo drin steht dass ich auf meiner 1. OP im Vorauswahlverfahren teilnehmen und auf meiner 2. OP direkt im Auswahlverfahren..heißt das dann dass ich theoretisch eher bei meiner 2. OP genommen werden könnte??

LenaG
17.08.2009, 19:28
Hallo! hab grad bei daisy mein bescheid gelesen und da steht "Ablehnungsbescheid"..das hat mich ziemlich verwirrt, weil ich gar nicht damit gerechnet habe..es gibt keine einzige erläuterung dazu..nur dass ich die vorauswahl nicht bestanden habe

ich hab einen NC von 2.0 und hab mich für das AdH für ZM beworben und dies an unis deren NC letztes jahr auch bei 2.0 lag..kann mir jmd erklären, was das bedeuten soll? ich bin jetzt schon die ganze zeit davon ausgegangen, dass ich am Adh teilnehme aber dann erst bescheid bekomme ob ich genommen werde oder nicht..ich versteh jetzt gar nichts mehr...

-Julchen-
17.08.2009, 19:34
Hallo! hab grad bei daisy mein bescheid gelesen und da steht "Ablehnungsbescheid"..das hat mich ziemlich verwirrt, weil ich gar nicht damit gerechnet habe..es gibt keine einzige erläuterung dazu..nur dass ich die vorauswahl nicht bestanden habe

ich hab einen NC von 2.0 und hab mich für das AdH für ZM beworben und dies an unis deren NC letztes jahr auch bei 2.0 lag..kann mir jmd erklären, was das bedeuten soll? ich bin jetzt schon die ganze zeit davon ausgegangen, dass ich am Adh teilnehme aber dann erst bescheid bekomme ob ich genommen werde oder nicht..ich versteh jetzt gar nichts mehr...

Du kannst noch gar keinen Ablehnungsbescheid im AdH haben, gibts frühestens am 2.9. (Zusagen)!! Die Ablehnung ist bei dir für Abibesten- und wartezeitquote!!! Ist ja auch logisch. Da müsste nur was stehen von wegen du nimmst am AdH teil oder so... Aber das AdH ist noch gar nicht gelaufen und mit 2,0 sollte es ja mit nem ZM Platz klappen! Also einfach noch ein bisschen Geduld und warten bis mindestens 2.9.!!!:-winky

LenaG
21.08.2009, 17:35
Du kannst noch gar keinen Ablehnungsbescheid im AdH haben, gibts frühestens am 2.9. (Zusagen)!! Die Ablehnung ist bei dir für Abibesten- und wartezeitquote!!! Ist ja auch logisch. Da müsste nur was stehen von wegen du nimmst am AdH teil oder so... Aber das AdH ist noch gar nicht gelaufen und mit 2,0 sollte es ja mit nem ZM Platz klappen! Also einfach noch ein bisschen Geduld und warten bis mindestens 2.9.!!!:-winky

OMG! Wirklich?? aber ich hab mich gar nicht für die Abibesten oder für Wartezeit beworben! Wieso krieg ich da trotzdem ne absage? In dem Bescheid steht auch gar nicht, von wo ich ne absage bekommen hab oder dass dies ne absage vom AdH ist..wenn es wirklich stimmt, was du sagst, dann hab ich wirklich hoffnung! :-nix

Elena1989
21.08.2009, 18:07
OMG! Wirklich?? aber ich hab mich gar nicht für die Abibesten oder für Wartezeit beworben! Wieso krieg ich da trotzdem ne absage? In dem Bescheid steht auch gar nicht, von wo ich ne absage bekommen hab oder dass dies ne absage vom AdH ist..wenn es wirklich stimmt, was du sagst, dann hab ich wirklich hoffnung! :-nix

Was steht denn da genau in den Bescheid? Kannst es vielelicht reinkopieren (persönliche daten natürlcih entfernen ^^)
Aber eigentlich kommen die Ablehnungsbescheide fürs AdH wirklich erst am 23.

Chrissy_89
21.08.2009, 18:08
Ich habe auch einen Bescheid bekommen, obwohl ich nichts angegeben habe (war auch erstmal verwundert). Auf dem zweiten Blatt mit dem Grund stand dann sowas ähnliches wie: Sie haben keinen Ortwunsch in der Quote genannt.
Also keine Sorge ;)

LenaG
21.08.2009, 18:17
Also auf meinem Ablehnungsbeschei stand folgendes:


Leider konnten sie noch keinen studienplatz erhalten. Die Einzelheiten zu dieser Entscheidung entnehmen Sie bitte der ausführlichen Darstellungs auf dem Folgeblat..etc..

und auf dem Folgeblatt stand:
Entscheidung in der Wartezeitquote oder für weitere Quoten (z.B. Zweitstudienbewerber)

Sie haben für diese Quote keinen Studienwunsch genannt.

Ich hoffe doch, dass es stimmt, dass sich dieser Ablehnungsbescheid auf die Wartezeit bzw. Abiturbestenquote bezieht..

Ihr macht mir hoffnung, leute :-oopss

LG

Elena1989
21.08.2009, 18:18
Also auf meinem Ablehnungsbeschei stand folgendes:


Leider konnten sie noch keinen studienplatz erhalten. Die Einzelheiten zu dieser Entscheidung entnehmen Sie bitte der ausführlichen Darstellungs auf dem Folgeblat..etc..

und auf dem Folgeblatt stand:
Entscheidung in der Wartezeitquote oder für weitere Quoten (z.B. Zweitstudienbewerber)

Sie haben für diese Quote keinen Studienwunsch genannt.

Ich hoffe doch, dass es stimmt, dass sich dieser Ablehnungsbescheid auf die Wartezeit bzw. Abiturbestenquote bezieht..

Ihr macht mir hoffnung, leute :-oopss

LG

Ja, das klingt so. Die werden vermutlich automatisch generiert, also: Keine Panik, alles in Ordnung :-)

LenaG
21.08.2009, 18:26
Danke, danke, was hätte ich nur ohne eure Hilfe und Erklärung gemacht? wahrscheinlich bis zu einem weiteren brief von der zvs den eindruck gehabt, ich bekäme keinen studienplatz.. :-((

Ich hoffe, dass es für uns alle mit einem studienplatz klappt.

@Elena: für welches Verfahren hast du dich beworben? ich bin mir sicher, du bekommst ganz leicht einen Studienplatz mit deinem NC :)

Wo willst du eig studieren?

LG

Chrissy_89
21.08.2009, 18:28
Das selbe stand bei mir auch. Es heißt ja auch Sie haben noch keinen Studienplatz...kann sich ja noch ändern ;)
und um dich zu beruhigen: gleichzeitig zu diesem Bescheid, habe ich auch einen Bescheid über die Vorauswahl im Adh bekommen...also ist alles in Ordnung...
aber du bist nich die Einzige, die einen Riesenschock bekommen hat, meine beste Freundin hat mich total aufgelöst angerufen, als sie so eine Ablehnung für Psychologie bekommen hat...bis wir dann das aufklären und darüber lachen konnten.

Elena1989
21.08.2009, 18:33
@Elena: für welches Verfahren hast du dich beworben? ich bin mir sicher, du bekommst ganz leicht einen Studienplatz mit deinem NC :)

Wo willst du eig studieren?

LG

Also, ich hatte mich auch bei den Abibesten beworben, obwohl ich wusste, dass ich da keine CHance habe. Aber ich hab's einfach mal mit ausgefüllt :-)
Jetzt natürlich auch noch das AdH, hab alle bayerischen Unis draufgeschrieben und noch Ulm, hoffe aber, dass es mit meiner OP 1 klappt, das wäre Regensburg. Da war's letztes Jahr 1,5, ich hoffe, dass es so bleibt und wenn nicht, maximal auf 1,4 steigt ^^
Wo wolltest du noch mal studieren? (Ich weiß, dass du es schon irgendwo geschrieben hattest, aber mein Gedächtnis ist diesbezüglich nie sehr gut. Bring das immer durheinander ^^)

Ich wünsch euch allen auch noch viel Glück, wird schon klappen!

Und bezüglich Ablehnungsbescheid: Ich glaub der ZVS macht's Spaß die Leute ab und zu etwas zu schocken :-) Ich erinnere mich nur an das Wochenende, wo plötzlich alle Orte gefehlt haben... ^^

LenaG
21.08.2009, 18:48
[QUOTE=Elena1989;809398]
Wo wolltest du noch mal studieren? (Ich weiß, dass du es schon irgendwo geschrieben hattest, aber mein Gedächtnis ist diesbezüglich nie sehr gut. Bring das immer durheinander ^^)

Also als 1.OP hab ich erlangen angegeben, aber mir ist es inzwischen sowas von egal, weil ich schon den schock erlebt habe, nicht genommen zu werden, dass ich mit allem was ich bekomme zufrieden bin.

Nach regensburg wollte ich eig auch, aber die uni dort hatte einen schnitt von 1.8 und ich mit 2.0 hätte da weniger chancen, deshalb hab ich mich gar nicht erst beworben.

@Chrissy: ich glaube auch, dass die ZVS versucht, die bewerber zu schocken! Ich mein, wofür braucht man eine Absage für Verfahren, für die man sich gar nicht beworben hat? Jedenfalls ist es ihnen ziemlich gelungen, bewerber zu schocken, weil ich bis vor kürzem den schock immer noch nicht richtig verdauen konnte..Puuuuh...jetzt kann ich ein bisschen aufatmen und habe noch hoffnung..hoffentlich bekommt jeder von uns einen studienplatz.

willst du auch HM studieren?


LG

Chrissy_89
21.08.2009, 19:06
[QUOTE=Elena1989;809398]

@Chrissy: ich glaube auch, dass die ZVS versucht, die bewerber zu schocken! Ich mein, wofür braucht man eine Absage für Verfahren, für die man sich gar nicht beworben hat? Jedenfalls ist es ihnen ziemlich gelungen, bewerber zu schocken, weil ich bis vor kürzem den schock immer noch nicht richtig verdauen konnte..Puuuuh...jetzt kann ich ein bisschen aufatmen und habe noch hoffnung..hoffentlich bekommt jeder von uns einen studienplatz.

willst du auch HM studieren?


LG

Ja genau das fand ich auch ziemlich sinnlos...wo doch klar ist, dass man keinen Platz in einer Quote bekommen kann, wo man sich nicht beworben hat...
naja es ist schön, wenn der Schock nachlässt :)

ja will ich. Am liebsten in Magdeburg, aber da ich nur 1,6 habe, würde ich mich freuen überhaupt einen Platz zu bekommen und überall hingehen ( beispielsweise Bochum, Marburg, Gießen)

LenaG
22.08.2009, 01:48
[QUOTE=LenaG;809401]

Ja genau das fand ich auch ziemlich sinnlos...wo doch klar ist, dass man keinen Platz in einer Quote bekommen kann, wo man sich nicht beworben hat...
naja es ist schön, wenn der Schock nachlässt :)

ja will ich. Am liebsten in Magdeburg, aber da ich nur 1,6 habe, würde ich mich freuen überhaupt einen Platz zu bekommen und überall hingehen ( beispielsweise Bochum, Marburg, Gießen)

ich bin mir sicher, dass du irgendwo was bekommst..hättest du dich für ZM beworben, da hättest du sicher was..aber ich glaub auch bei HM bekommst du auch was, schließlich ist dein schnitt ganz gut, und 1.6 ist, soweit ich mich noch erinnern kann, noch bei einigen unis das grenznc ..

Kann das sein, dass es früher viel einfacher war, ein Medizinstudienplatz zu bekommen? ich kenn jmd, der hat ca. vor 10 jahren angefangen und hat mit einem NC von 2.7 Medizin in Bayern studiert (1 jahr wartezeit) und seine frau hat auch direkt angefangen mit einem NC von 3.1!!! die hat ne studienklage gemacht und gewonnen..da fragt man sich doch direkt, wie es solche leute schaffen und man sich mit einem 1 er schnitt noch sorgen machen muss..findet ihr nicht?

LG

Medi2009
23.08.2009, 23:00
Weil das Interesse an einem Medizinstudium wächst und wächst und für immer mehr Leute Arzt werden möchten, weil es ihr Traum ist.