PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarn - trotz Beziehung?



M4tt1s
16.08.2009, 15:44
Liebe Studierenden,
ich werde ab dem 1.9. in Budapest anfangen zu studieren.
Ich bin momentan in einer glücklichen Beziehung und wollte mal fragen, wie es möglich ist, eine solche Beziehung trotz Ungarn aufrecht zu halten?
Die Frage gilt daher natürlich besonders an Betroffene, die anfangen oder schon studieren: Wie oft seht ihr euch so? Wie lange dann? Ist es realistisch, den anderen 1xPro Monat zu sehen?
Ist es sehr störend, wenn der Partner zu Besuch ist wg. Studium oder lässt sich das gut unter einen Hut kriegen?
Ich hab in diesen Foren schon viel gelesen von "Die gehen eh alle nach einem halben Jahr den Bach runter" bis "das lässt sich gut schaffen".

Ich drehe deswegen allmählich durch und würde mich daher einfach mal über Erfahrungsberichte, Tipps & ähnliches freuen....

Lieben Gruß
M4tt1s

kurtelch
16.08.2009, 16:53
Also ich hab das ganz gut geschafft. Ich hatte ein Auto und bin im schnitt alle drei Wochen für ein WE heimgefahren. Ist etwas anstrengend, aber durchaus machbar. Wenn du aber keine Lust mehr hast, die Ungarinnen sind echt ne Wucht.

oO0Oo
16.08.2009, 16:58
die Ungarinnen sind echt ne Wucht.
ich glaube, dass wollte er nicht unbedingt wissen:-oopss
Ne, mal b2t, ich denk es ist durchaus machbar, und wenn es die große Liebe ist, wird es halten. Aber verstehe, dass du da allmählich durchdrehst, is echt ne verhexte Situation!

patient223
16.08.2009, 18:51
Also ich habe vor kurzem beinahe ne Freundin gehabt... kaum hat sie erfahren, dass es fuer mich nach Ungarn geht, wars ploetzlich sehr still mit uns
:-keks

Andererseits: Mein bester Kumpel dessen Verlobte lebt in Szeged, er selbst in Braunschweig... es klappt wunderbar (siehe: Verlobte). Liegt das daran, dass die Beziehung von Beginn an eine Fernbeziehung war?

Wir haben hier 2 Extreme... meiner Meinung nach muesste es klappen, aber sieh zu, dass du nach dem Physikum nach Deutschland kommst ;)

:-party

M4tt1s
17.08.2009, 12:48
Danke für die lieben Antworten! Ich mach mich hier verrückt, einerseits will ich natürlich endlich studieren, andererseits tut die trennung schon weh.
Und dann natürlich die Angst, dass es nicht hält.
Ich hoffe, das geht vorbei, wenn ich endlich unten bin und ordentlich was um die Ohren habe.
Ein Rhythmus von drei Wochen klingt gar nicht so schlecht, ich hoffe das wird alles :)

simonrhymon
17.08.2009, 16:02
Wir haben uns alle 5-6 Wochen gesehen, denn vor allem vor/in der Prüfungszeit ist alle 3 Wochen eher unrealistisch.

An Weihnachten (beide Jahre) ist meine Freundin nach Pécs gekommen, wir haben ca. 10 Tage miteinander verbracht und danach habe ich die restlichen Prüfungen nachgeschoben. Habe natürlich stets versucht möglichst viele vor Weihnachten zu schaffen, damit ich etwas Luft habe. Mit Disziplin und Motivation alles machbar. :)

Cilo
17.08.2009, 16:11
Also ich habe vor kurzem beinahe ne Freundin gehabt... kaum hat sie erfahren, dass es fuer mich nach Ungarn geht, wars ploetzlich sehr still mit uns
:-keks



Ich hab zwei Monate vor dem Studium die "große Liebe" -wie man so sagt- kennen gelernt und wäre da dann schon gern in der Stadt geblieben. Jetzt sind wir fast vier Jahre zusammen und da ich in den Semesterferien komplett immer daheim bin, ist es auch nicht nur eine Fernbeziehung gewesen. Ich glaube, es ist wirklich so: wenn es die/der Richtige ist, dann hält, wenn nicht dann nicht und hätte dann auch ohne Studiumsweggang nicht gehalten. :-meinung
Ach ja: und im Studium ist es oft schön, sich auf das abendliche Telefonat zu freuen e.c. - baut einen oft auf, wenn es mal harte Zeiten gibt und du kannst beim Lernen schön was schaffen, weil ja keine Ablenkung bzw. arbeitest du konzentrierter um das Heimfahrwochenende rauszuarbeiten .

M4tt1s
17.08.2009, 16:32
Hey simonrhymon und cliO,

danke für die antworten. Das es mit dem 3-Wochenrhythmus nicht immer klappt hab ich mir schon gedacht, werd ich halt sehen müssen.
Aber eure Ausführungen machen mir Mut!
Bloß der Anfang wird halt brutal :(

patient223
19.08.2009, 09:32
Ich will ja die Laune nicht verderben, aber dies habe ich gerade gefunden:

http://www.dyers.org/blog/archives/2008/08/20/the-unofficial-college-freshman-survival-guide/


"9. Let Go Of The Long Distance Relationship
This is tough to say, but let go of your high school sweetheart before you leave for school. It’s nearly impossible to maintain long distance relationships when you’re away at college, and even if you do, you’ll end up with a lot of arguments, a lot of headaches, a huge phone bill, all while missing out on a lot of fun. Sorry. It’s true."

Ich persoenlich glaube ja noch an die grosse Liebe- aber da ist was wahres dran *nachobendeut*. Ah, mach dich nicht verrueckt- vlt 2 Jahre wirds schon klappen, dank modernster Technik (handy, Skype, ICQ, Mail, etc) XD.

budamed
19.08.2009, 10:54
mh ich bin da irgendwie der gleichen meinung.
sich darüber ernsthafte gedanken zu machen finde ich unnötig. hatte vorher auch eine beziehung aber ganz ehrlich, mir war mein studium selbstverständlich wichtiger. wenn man die zeit und den nerv hat, das alles durchzuziehen, dann hällt die beziehnung sicher auch, bis man dann irgendwann mal arzt ist und sich ort-technisch zur ruhe setzten kann und sogar über familie nachdenken kann. Wenn es so eine ernste beziehnung ist, dann ok, aber ansonsten? Naja meine hab ich nach einiger zeit und streits beendet. man lernt ja auch neue leute kennen und entfremdet sich auf dauer auch in gewissem maße. und was ist schon eine beziehung, die vielleicht noch ein, zwei, drei oder vielleicht mehr jahre geht, im vergleich zum beruf, den man noch den rest seines lebens ausführt? da passe ich mein studium, lernen etc. sicherlich nicht der beziehnung an, sondern die beziehung dem studium

doni
19.08.2009, 11:40
"9. Let Go Of The Long Distance Relationship
This is tough to say, but let go of your high school sweetheart before you leave for school. It’s nearly impossible to maintain long distance relationships when you’re away at college, and even if you do, you’ll end up with a lot of arguments, a lot of headaches, a huge phone bill, all while missing out on a lot of fun. Sorry. It’s true."

.

/sign

Entweder du bleibst oder du gehst, aber Distanzbeziehung geht mMn überhaupt nicht. Sonst:
Entweder beide von euch bleiben treu und sind permanent unglücklicher als sie ohne diese Beziehung wären oder eine/r wird untreu, wobei der Partner stark verletzt wird und man ja ein Gewissen hat.


Wenn du es ganz praktisch angehen willst: Geh eine Beziehung auf Distanz ein, bleib aber offen für neue Damen. Wenn du eine "bessere" gefunden hast, verlässt du deine Alte und falls es in Ungarn nicht sein sollte, kannst du zu ihr zurück.

simonrhymon
19.08.2009, 12:04
M4tt1s, lass dir hier bloß keinen Schmarrn einreden. Es gibt einfach Menschen, die zu Fernbeziehungen nicht in der Lage sind. Manche wollen es einfach nicht, andere können es nicht.

Du wirst für dich rausfinden, ob du damit leben kannst. Und auch sehr schnell, ob es deine Freundin kann. Treu und unglücklich - selten so einen Quatsch gehört. Wenn man sich vertraut und bereits eine gewisse Basis hat, dann kann auch eine Fernbeziehung sehr erfüllend sein. Sicherlich ist, vor allem die erste Zeit, hart und man glaubt es geht nie zuende, aber das Wiedersehen entschädigt für alle Torturen. Und so lange man einen Lichtblick hat und der nächste Flug schon gebucht ist, lässt sich auch die Zeit dazwischen gut überstehen.

Aber das wichtigste, wie ich schon sagte ... lass dich nie von anderen entmutigen.

Blub,
simonrhymon

budamed
19.08.2009, 13:05
also ich denke nicht, dass hier irgendwer entmutigen will. jeder spricht hier nur seine meinung und seine erfahrungen aus. ich habe meine geschildert und die anderen ihre. ist ja irgendwie klar, dass nichts von dem was andere schreiben ein "rezept" darstellen soll, das vorschreibt was man machen soll, oder?

kumar2009
19.08.2009, 15:01
Ich denke Niemand kann hier ein "Patentrezept" schreiben, sonst wären wir alle ja in einer super glücklichen Beziehung.

Wenn du sie über deinen beruflichen Wunsch aufgeklärt hast, ist die Distanz nur ein zeitliches Problem. Ich denke ehrlich, wenn das nicht mal klappt, dann wird es auch nicht klappen, wenn du deine Assistenszeit abarbeitest.

Wer den Beruf Arzt ergreift, wird kaum etwas von seiner Privatzeit haben. Wünsche euch dir und deiner Freundin viel Glück.

budamed
19.08.2009, 18:55
hä? ja das hab ich doch gesagt, dass es da kein rezept gibt, sondern jeder hier nur seine meinung sagt und man selbst herausfinden muss ob man fernbeziehnungsfähig ist oder nicht.
und was heisst hier wenn es mit der fernbeziehung in ungarn nicht klappt, klappt es als assistenzarzt erst recht nicht? also bitte, das ist doch unsinn. natürlich ist es als assistenzarzt, als fertiger arzt und als student in deutschland super einfacher eine beziehung zu haben als ein ungarnstudent mit beziehnung nach deutschland. als wenn ärzte weniger beziehnungsfähig sind als andere :-D
wenn man erstmal wieder in deutschland ist und in einer stadt wohnt und studiert, die dem anderen beziehnungspartner nah ist, sollte es glaube ich keinerlei probleme mit fernbeziehung mehr geben und wenn man assistenzarzt ist und sich sein krankenhaus und die stadt aussuchen kann, kann man selbstverständlich mit seinem partner auch zusammenbleiben und sogar zusammenwohnen wenn man will.
da opfert man glaub nur einen geringteil seines privatlebens zusammen, wenn überhaupt.
das ist doch garkein argument wenn du die ungarnstudienzeit mit der assistenzarzt und studienzeit in deutschland vergleichst. ungarn bringt doch probleme mit, die man in deutschland bei einer beziehnung garnicht hat, denn ein zeitliches problem ist ungarn bei weitem nicht nur ;) es ist schon ein unterschied ob man innerhalb von deutschland mal ein paar stunden mit dem zug oder auto zum partner fährt oder gleich flug buchen und zahlen muss um zum partner zu fliegen. der sollte natürlich auch billig sein, was nur geht wenn man monate im voraus bucht, wobei das schwierig ist, da man hier noch lange nicht sagen kann ob der partner in ungarn dann nicht vielleicht grad in einer schweren lernphase ist und eigentlich komplett keine zeit hatt.

ötvös
19.08.2009, 19:33
sehe ich genauso. das ungarnstudium ist nunmal ein ausnahmestudium und das gilt auch für das beziehungen führen.
in deutschland sieht das ganz anders aus, wenn man schließlich wieder hier studiert. besonders wenn man dann im z.b. im gleichen studium oder im gleichen beruf seine freundin/freund findet, der das gleiche durchmacht wie man selbst und einen darum sehr gut versteht. natürlich ist das nicht die voraussetzung, für eine glückliche beziehung und es ist natürlich auch kein muss, dass man jemanden findet, der genau das gleiche macht wie man selbst, aber die chance ist natürlich hoch, besonders in ungarn, wenn man nur die leute von seiner uni kennt und eine engere gemeinschaft darstellt, als wenn man in deutschland ist und diverse freundeskreise hat.
naja, ich würde es auf mich zukommen lassen und sehen wie es sich entwickelt. meiner meinung nach sollte dass im zweifelsfall das studium vor gehen, aber wenn beziehnung und studium vereinbar ist, ist das natürlich das absolute optimum!