PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das-HEX-2009-Lustige-Syndrome-Raten-Spiel



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

submode
16.08.2009, 21:53
hmmm... diese Vergesslichkeit ist eine bodenlose Frechheit! :-wand
Ich müsste schummeln...

submode
16.08.2009, 21:57
@Marussja: Da hast Du recht... Es wurde sehr häufig diese kreisende "Hände-wasch"-Bewegung abgefragt. Klasse!

Hab W-A-Syndrom gerade nachgelesen... War klar... Zwei Worte und man kommt drauf! Hach ja... Gegen das Vergessen!

Marussja
16.08.2009, 22:00
@Marussja: Da hast Du recht... Es wurde sehr häufig diese kreisende "Hände-wasch"-Bewegung abgefragt. Klasse!



gerade deswegen weil es so oft gefragt wurde hab ich es mir auch gemerkt.

submode
16.08.2009, 22:04
Ach so:
das Rett-Syndrom ist eine der wenigen X-chromosomal dominant vererbten Erkrankungen.

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass die mitochondriale Vererbung extrem viele Augenerkrankungen betrifft?

Muriel
16.08.2009, 22:07
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass die mitochondriale Vererbung extrem viele Augenerkrankungen betrifft?
Oh je, da bin ich schon so ein Schamane und wüsste nicht mal eine einzige davon :-blush Klär mich auf!

submode
16.08.2009, 22:21
Oh je, da bin ich schon so ein Schamane und wüsste nicht mal eine einzige davon :-blush Klär mich auf!

Okay, ich geb's zu... Ich lerne ja auch gerade für das kommende Hex und hab' mir mal nen paar Listen gemacht (von denen ich jetzt einfach mal abschreibe - :-blush). Letztlich sind das wohl in der Praxis vollkommen seltene Erkrankungen:

Chronisch progrediente externe Opthalmoplegie (CPEO)
Ophthalmoplegie plus = Kearns-Sayre-Syndrom (oder CPEO plus - wer hätte es gedacht :-) )
Lebersche hereditäre Optikusneuroretinopathie
MELAS-Syndrom
Leigh-Syndrom
Myoklonus-Epilepsie mit "ragged red fibres"

Hmmm... Irgendwie sind das auch schon alle...

Schon auffällig, mit der mitochondrialen Vererbung und Augenassoziation, oder? Kann man sich gut merken...!!

Muriel
16.08.2009, 22:23
Ok, MELAS und LHON hätten mir einfallen müssen. aber der Rest... :-oopss
Danke :-)

Marussja
16.08.2009, 22:34
die nächsten drei gehören alle zu einer Krankheit:
Heerfordt-Syndrom
Jungling-Syndrom
Löfgren-Syndrom

um welche Krankheit handelt es und was sind die Symptome der einzelnen Syndrome?

submode
16.08.2009, 22:35
Krankheit ist einfach: Sarkoidose

Löffgren: bihiliäre Lymphadenopathie, Erythema nodosum und Polyarthritis

Rest fällt mir spontan nicht ein...

submode
16.08.2009, 22:41
Doch, dass verschafft Klarheit! Danke Marussja! :-)

Hoppla-Daisy
16.08.2009, 23:12
Kennt ihr eh bestimmt alle, aber ihr wolltet Syndrome hören :-)):

Curschmann-Steinert-Syndrom

Marussja
17.08.2009, 00:17
einen hab ich noch und dann ist Schluß für heute:
Miller-Fisher-Syndrom

Marussja
17.08.2009, 00:21
Kennt ihr eh bestimmt alle, aber ihr wolltet Syndrome hören :-)):

Curschmann-Steinert-Syndrom

häufigste Form der Muskeldystrophie, autosomal-domimante Vererbung. War da nicht irgendwas mit Hodenatrophie?

Godereon
17.08.2009, 08:09
Miller-Fisher-Syndrom...

Hab ich mir immer als "Kopf"-GBS gemerkt wegen der zusätzlichen Ophthalmoplegie...

Hab dann auch noch was: Lesch-Nyhan-Syndrom

Einen guten Start in den Lerntag!

haemo
17.08.2009, 08:13
Ich mach auch mal mit. Klingt interessanter als meine doofen Syndrom-Karteikarten zu lernen ...

Lesh-Nyhan: Irgendwas mit Hyperurikämie wegen Enzymdefekt. Vielleicht weiß es ja noch jemand genauer.

Next: Adie-Syndrom

Godereon
17.08.2009, 08:19
Hehe, der Enzymdefekt richtig... Und wie heisst der? Weiß nur, dass es der längste ist, den man jemals ankreuzen musste :-D

Adie-Syndrom: Pupillotonie, Fehlen von ASR/PSR... Wer sich da mal wieder wichtig machen wollte, denn Krankheitswert hat es keinen...

Finde die Idee übrigens super mit dem Thread hier - besser als immer wieder Karteikarten durchzugehen oder zu denken, was war das noch gleich...
:-dafür

capablanca1
17.08.2009, 09:04
Ich mach auch mal mit. Klingt interessanter als meine doofen Syndrom-Karteikarten zu lernen ...

Lesh-Nyhan: Irgendwas mit Hyperurikämie wegen Enzymdefekt. Vielleicht weiß es ja noch jemand genauer.



ja und zusätzlich mal wieder eine x-chromosomal-rezessiv vererbte Erkrankung.

Mein Favorit: Melkersson-Rosenthal-Syndrom

Hoppla-Daisy
17.08.2009, 11:50
Mir fällt spontan noch das Sheehan-Syndrom ein ;-)

submode
17.08.2009, 11:57
da sage ich spontan:

ischämie, nekrose (blutverlust, schock) des hypophysenvorderlappens postpartal mit konsekutiver unterfunktion.


und gebe weiter mit einem meiner Lieblinge:

Hippel-Lindau-Syndrom

Marussja
17.08.2009, 12:06
da sage ich spontan:

ischämie, nekrose (blutverlust, schock) des hypophysenvorderlappens postpartal mit konsekutiver unterfunktion.


und gebe weiter mit einem meiner Lieblinge:

Hippel-Lindau-Syndrom
Phakomatose mit Angiomen...mehr fällt mir nicht mehr ein :-?