PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milchzahn-Nachfolger Schneidezahn?



go4java
16.08.2009, 18:22
Hallo zusammen,
wir gehen mit unserer Tochter, 6 J., die nächsten Tage zum ZA; vielleicht kann uns aber jemand auf die Schnelle beruhigen...
Also, unsere Tochter bekommt seit 7 Monaten einen der beiden Schneidezähne, der ZA sagte im Juni, er bräuchte wohl etwas länger wg. "dickerer" Haut oder so.
Nun kann man den Zahn zwar fühlen (nicht sehen), das Paket ist sehr dick und seit ein paar Tagen bläulich (sieht aus wie eine Fruchtblase, die einen Zahn beherbergt).
Wie ist Eure Einschätzung??? Vielen Dank!

hennessy
17.08.2009, 18:54
Hallo zusammen,
wir gehen mit unserer Tochter, 6 J., die nächsten Tage zum ZA; vielleicht kann uns aber jemand auf die Schnelle beruhigen...
Also, unsere Tochter bekommt seit 7 Monaten einen der beiden Schneidezähne, der ZA sagte im Juni, er bräuchte wohl etwas länger wg. "dickerer" Haut oder so.
Nun kann man den Zahn zwar fühlen (nicht sehen), das Paket ist sehr dick und seit ein paar Tagen bläulich (sieht aus wie eine Fruchtblase, die einen Zahn beherbergt).
Wie ist Eure Einschätzung??? Vielen Dank!

Hallo go4java!
Sorry, aber hier im Forum wird Dir niemand definitiv sagen können, was Du bei Deiner Tochter fühlen kannst. Ohne Deine Tochter klinisch untersucht zu haben und evtl. zur Diagnosesicherung eine Röntgen-Aufnahme erstellt zu haben, wäre eine Aussage einfach unseriös.
Man könnte zwar vermuten, dass der Zahn kurz vor dem Durchbruch steht, aber dies ist eben nur eine Einschätzung und weiter nichts.

primus
21.08.2009, 14:21
es handelt sich dabei wahrscheinlich um eine sog. eruptionszyste (eine sonderform der follikulären zyste).
die therapie beschränkt sich auf die entfernung des "schleimhautdeckels".
völlig harmlos.

go4java
28.08.2009, 21:55
...vielen Dank zusammen.
Zwischenzeitlich haben wir den Zahnarzt besucht und er hat den nachfolgenden Schneidezahn (oben links) mittels Laser "freigelegt", der neue Zahn bricht durch und auch das Röntgenbild sah gut aus.
Nun war meine Frau heute nochmals zur Nachuntersuchung, da es uns so erschien, dass etwas viel Zahnfleisch entfernt wurde (nicht nur ein Ritz zum Durchbrechen; wir konnten leider während der OP nicht im Raum bleiben). Der Arzt reagierte wohl etwas schroff und sagte, vielleicht würde noch 1mm nachwachsen, sonst könne man nichts machen, das "sei eben so"...
Mmh, klingt für mich nicht sehr vertrauenswürdig und wir haben Angst, dass gerade im Sichtbereich "hässliche Stellen" zurückbleiben könnten.
Wir erwägen eine zweite Meinung an der Uniklinik FRA, wo meine Frau und ich in der Vergangenheit erfolgreich wg. Zahnfleisch-Transplantation resp. Implantat behandelt wurden; ich möchte gleich noch vorausschicken, dass unsere Fam. top gepflegte Zähne hat und es schon seit vielen Jahren kein Grund zu Beanstandungen gibt.
Was würdet Ihr unternehmen? ...wir wollen das Beste für unsere Tochter und sind momentan sehr verunsichert!
Vielen Dank + Gruß

Sawyer
29.08.2009, 00:05
na jetzt mal nicht so schnell mit den jungen pferden, und erstmal warten bis jener zahn vollständig durchgebrochen ist? ansonsten verweise ich auf hennessys ersten post, das ist hier, aus gutem grunde, kein ratgeberforum.