PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : okay, einmal noch bitte für doofe..zvs/ranglisten



egoistique
16.08.2009, 20:20
tut mir leid, falls das nun doppelt und dreifach sein sollte, aber ich blicke momentan einfach nicht mehr durch.. :-???

ich hab mich nur an der uni bochum beworben..mit 1,6. nun hab ich eben die ablehnung mit dem rang 1330, der "grenzrang" mit 1,1 liegt bei 304. bochum hat jedoch nur 286 plätze.

hm..meine chancen stehen also eher schlecht, oder? so ein mist.

Mr.Multiplex
16.08.2009, 20:25
Sry hatte das ende des beitrags gar nicht mitbedacht, das obrige weißt du natürlich, sry!! Ich glaub du gehst ein sehr großes risiko ein dich nur an einer uni zu bewerben mit 1,6!:-meinung also ich hatte letztes jahr mit 1,7 an manchen unis bei denen der schnitt im vorjahr genau so war, auch abstand im tausender bereich oO Aber das ist doch nur die konkurenz aus deinem bundesland, danach brauchst du dich ja nciht richten, wer weiß wo die hingehn wollen!

Freierfall
16.08.2009, 21:36
<sigh>
Der Grenzrang 304 bezieht sich auf ganz nrw. der Bescheid ging über die Abibestenquote, dort fallen ALLE studenten in einen pool, die sich darüber beworben haben. die ersten 304 (aus NRW) erhielten einen platz über diese abibestenquote. Bochum vergibt ~57 Plätze (=20%) an diese Abibesten.

Der für dich wichtige Bescheid kommt im September. Er sagt, was im ADH draus geworden ist. Dort werden für Bochum 171 Plätze (60%) vergeben. Und der letzte, der angenommen wurde, hatte letztes Jahr 1,6.
Für dich als gut verbuchen kannst du, dass die 1,0er Abiturienten eher nicht in Bochum studieren, sondern meist versuchen, an eine "bessere" Uni zu kommen.

egoistique
16.08.2009, 22:10
ah, super. vielen dank :)