PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegeausbildung oder FSJ?



Alex5E07
16.08.2009, 20:41
Hallo, alle zusammen. Ich heiße Alex, ich will Ärztin werden und ich hab ein paar Fragen.

Nun hat's dieses Jahr mal wieder nicht mit dem Studienplatz geklappt und ich hab auch noch einige Wartesemester zu überbrücken (ich hab 7).

Freitag hat sich dann rausgestellt, daß die Firma, bei der ich arbeite, wahrscheinlich bald pleite gehen wird. Ich bin also bald studienplatz- und arbeitslos. (Ich hatte eine echt gute Woche...)

Jetzt weiß ich nicht, was ich anfangen soll. Wenn's bei 10 Wartesemestern bleibt, muß ich noch 3 Semester warten. Ich hab mir überlegt, eine Krankenpflegeausbildung zu machen, aber ich hab bei schon mindestens 10 - 15 Schulen nachgefragt und für dieses Jahr sind alle schon voll. Hab ich dieses Jahr überhaupt noch eine Chance oder erst nächstes Jahr?

Alternativ hab ich über ein FSJ nachgedacht. Könnte ich da auch noch dieses Jahr reinkommen?

Schönen Dank im Voraus!

KriZzy
16.08.2009, 20:54
ich würde vom gefühl eher zum FSJ tendieren...und da mich an organisationen in deiner nähe wenden...auch mal an möglichen einsatzorten fragen ob sie FSKler (von welcher org.?) nehmen...aber ein bisschen im vorraus machen die das schon (planung etc) wie viel genau, kann dir hier vlt jemand sagen, der auch mal relativ kurzfristig einen platz bekomen hat...

wenn die 3semster um sind und dich doch mal bewirbst um einen studienplatz...dann ist das ja irgendwie doof die ausbildung abzubrechen

Cuba_libre
16.08.2009, 20:55
Wenn du schon die Schulen in deiner Umgebung angerufen hast und bei allen eine Absage für dieses Jahr bekommen hast, wird das wohl so sein. Evtl. haben die auch eine Warteliste mit Leuten, die nachrücken, wenn jemand vor Ausbildungsbeginn absagt. An sonsten kannst du sich ja immernoch für das nächste Jahr bewerben.
Zum FSJ: schau doch einfach mal in deiner Region nach wer alles ein FSJ anbietet, setz dich mit den Organisationen in Verbindung und frag nach, ob noch jemand kurzfristig einen Platz frei hat.
Darf ich fragen was du arbeitest? Bzw. gibt es vielleicht die Möglichkeit dir einen neuen Job in deinem Beruf zu suchen? Oder ist das für dich völlig ausgeschlossen?

Alex5E07
16.08.2009, 22:12
Danke für die Antworten!



wenn die 3semster um sind und dich doch mal bewirbst um einen studienplatz...dann ist das ja irgendwie doof die ausbildung abzubrechen

Das hab ich mir auch gedacht, darum tendiere ich eher zum FSJ. Außerdem könnte ich dann vielleicht auch wieder ins Ausland gehen.


Darf ich fragen was du arbeitest? Bzw. gibt es vielleicht die Möglichkeit dir einen neuen Job in deinem Beruf zu suchen? Oder ist das für dich völlig ausgeschlossen?

Im Moment bin ich Fremdsprachensekretärin (Englisch - Deutsch).

Ich hab einen Bachelor in Biologie aus den USA, und einen RettSan (5E07 ist mein altes Rufzeichen), aber der RettSan ist hier immer noch nicht anerkannt und ich hab schon die ganzen acht Monate, die ich wieder hier bin, versucht, einen anderen Job zu kriegen, aber noch überhaupt nichts gefunden. Alle wollen immer einen Master/Doktor und Berufserfahrung. Weiterstudieren kann ich ja nicht, weil ich ja Wartesemester sammeln will, also sieht's arbeitstechnisch nicht so gut aus.

maxi2
17.08.2009, 16:05
Ich würde dir definitiv ein FSJ (http://www.fsj-adia.de/fsj.html) empfehlen, am besten währe sogar ein FSJ im Ausland (http://www.fsj-adia.de/).
Das habe ich selber in einer Klinik in England gemacht :D

Allerdings weiss ich nicht ob man da kurzfristig noch etwas bekommt.

KriZzy
17.08.2009, 21:22
oder ein FED...bin gerade am planen und organisationen suchen ...was ausland angeht isses ein bisschen fummeliger alles...ich habe gerade eine halbwegs passabele org. gefunden die will 8monate im vorraus haben

FED (http://www.go4europe.de)