PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlkampf 2009 - Wisst ihr schon, wo ihr euer Kreuzchen macht?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

airmaria
14.09.2009, 19:10
so, meine kreuze sind gemacht... alter finne, was es da alles für zeugs weiter unten auf dem schein zu lesen ist: MLPD... *kopfschüttel*
airmaria

Sprawl
14.09.2009, 19:39
Ich werde dieses Jahr meine Stimme ungültig machen.

Ein Grund dafür ist, dass es aus meiner Sicht keine Partei geschafft hat, ein Parteiprogramm zu entwerfen und dieses schließlich vorzustellen. Auch wenn dies nicht so sein sollte, so kam keine konkrete Ansage einer Partei bei mir an, außer blanke Diffamierung (siehe Grüne und SPD), schwammige Kritiken (siehe Atomenergie und Mindestlohn) und festgefahrene Floskeln (siehe FDP und Steuersenken, Linke und Afghanistan etc.). Den Zweck der Mitwirkung bei der politischen Willensbildung hat für mich also keine Partei erfüllt.

Der zweite Grund ist, dass ich mit meiner ungültigen Stimme ein Zeichen des Protestes setzen möchte. Ich will nicht Links, NPD oder - aus realistischen Gründen - außerparlamentarische Parteien wählen. Eine ungültige Stimme ist aber leider nur dann etwas wert, wenn sie anerkannt wird. Würden ungültige Stimmen bei Wahlergebnissen mitpräsentiert werden, so entstünde eine Verzerrung der Wahlergebnisse, die der Realität eher entspräche. Ungültige Stimmen sind in meinen Augen neutrale Kritiken an Parteien.
Leider ist die gängige Methode des Protestes immer noch die, links, rechts oder etwas Unbedeutendes zu wählen, wodurch nach meiner Befürchtung eine Tendenz entsteht, die es zu unterbinden gilt, denn diese Parteien sind weitläufig koalitionsunfähig und reine Boykottmaschinen. Ein Korn im Zahnrad lässt es stocken. Zehn Körner machen es kaputt.

Jemine
14.09.2009, 19:45
Ich habe dieses Jahr aus irgendwelchen mir unerfindlichen Gründen keine Wahlbenachrichtigung bekommen :-nix
Darum muß ich mich erstmal kümmern.

Wen ich wählen soll? Tja... Wahl-o-mat schlägt mir etwas vor, dem ich nicht ganz abgeneigt bin, dennoch bin ich von keiner Gute-Nacht-Geschichte, die die Parteien bis jetzt erzählt haben, überzeugt. Ein Kreutzchen mache ich natürlich trotzdem, aber wo, da bin ich mir noch nicht sicher.

Kackbratze
15.09.2009, 07:37
Ich hab mein Kreuzchen schon gemacht (da ich am Wahltag Dienst habe) und ich bleibe bei meiner Überzeugung und auch bei meiner Wahl, da mich das Parteiprogramm der Partei im Gesamtbild überzeugt.

Keine Partei besitzt das politische "Allheilmittel", aber man sollte sich nicht bloss auf einen Wahl-o-maten verlassen sondern sich die Parteiprogramme schon mal zu Gemüte führen, damit man sieht, was eigentlich genau von der Mehrheit in der Partei gewollt wird. Die Slogans auf den Plakaten sind doch bloss dümmliche Augenwischerei.

Skyreaver
21.09.2009, 20:57
Wird wohl diesmal gelb werden bei mir.

Lava
22.09.2009, 18:19
Offenbar haben die Piraten hier keinen so großen Zuspruch. Dabei wird gemunkelt, die könnten 2% schaffen...

risingsun
22.09.2009, 18:27
Die 2% sind denke ich auch realistisch, allerdings habe ich persönlich mit den Piraten mittlerweile so einige Probleme im Bezug auf ihre "pragmatische" herangehensweise an Politik

airmaria
23.09.2009, 12:23
...die könnten 2% schaffen...

wer seine stimme verschwenden will, kann natürlich eine splitterpartei kreuzen...
(ist klar, dass eine stimme nicht verschwendet ist und der randpartei trotzdem was bringt)

aber

bei dieser wahl zeichnet sich eine verdammt spannende knappe entscheidung zwischen
schwarz/gelb oder rot/rot/grün ab.

es ist fast egal, ob der einzelne jetzt schwarz oder gelb wählt... oder eben grün oder links oder rot.

wer spd will, kann genausogut sein kreuz bei links machen... und ob da dann das geschrei nicht nachher ziemlich gross wird, werden wir sehen.
airmaria

Denüse
23.09.2009, 14:16
Also, meine Kreuzchen sind auch schon gemacht... Und ich bin voll der Meinung von Kackbratze... Wahlplakate und Werbespots sind eh für die Tonne... Man sollte sich schon die Mühe machen Parteiprogramme zu lesen und mit seinen eigenen Vorstellungen und Werten abzugleichen... :-note

Aber ich bin auch der Meinung: Je bunter gewählt wird und je mehr Parteien die 5% Hürde schaffen, umso mehr sind die da oben in Berlin dazu gezwungen sich mit dem echten Volkeswillen auseinanderzusetzen... :-top

Da gab´s auch nen prima Blogbeitrag zu... Den find ich leider gerade nicht... :-nix

Setze den Link noch hier rein, falls es wen interessiert... Und falls ich Deppschi den Link wieder finde... :-oopss

Liebe Grüße, Denüse

Lava
23.09.2009, 18:49
Nur wenn die FDP vorher sagt "nicht mit der SPD" und die Grünen sagen "nicht mit der CDU" werden wir genau den gleichen Salat haben wie bei der letzten Bundestagswahl und wie bei den letzten Landtagswahlen, nämlich keine klare Lösung, viele Optionen und keine Ahnung, was man draus machen soll. :-(

Die Niere
23.09.2009, 20:30
Je mehr Parteien die 5%-Hürde schaffen, desto bunter zwar das Kabinett, jedoch desto schwieriger die Regierungsbildung, desto mehr Kompromisse, desto weniger Entscheide und dementsprechend wieder einmal Stillstand.

Ich finde eine bunte Partienlandschaft gut, aber das was sich jetzt abzeichnet könnte ein minder gutes Ende haben :-(

gruesse, die niere

Denüse
25.09.2009, 16:36
Naja, das mit der Regierungsbildung mag ja stimmen... Aber den Salat, den wir da in der letzten Legislaturperiode so geboten bekommen haben, war ja auch nicht der Hit... :-meinung

Wenn die sogenannten "Volksparteien" und deren Fraktionen sich ihrer Sache einfach zu sicher sind und weiterhin ihre jeweilige Basis zum Mundhalten verpflichten, die aber noch am ehesten den "kleinen Mann" repräsentiert, dann können wir auch gleich die Monarchie wieder einführen...
Mit Königin Angela und Hofnarr Steinmeier... :-(

Sorry, ich find einfach, dass das Durchziehen von Reformen und Verprassen von Steuergeldern in irgendwelchen Banken nichts mehr mit Bürgernähe zu tun haben... Und mit sozialer Marktwirtschaft hat das alles schon lange nichts mehr zu tun... So schlau sollte jeder auch längst sein, obwohl dieses Phrase "Soziale Marktwirtschaft", die für mich ja mittlerweile mehr ein Unwort ist, ja immer wieder als Rechtfertigung der Regierung benutzt wird. :-kotz

Wie heißt es so schön: Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie schon längst gerettet!

Dieser Spruch lässt sich auch auf unsere Republik runterbrechen, finde ich...
Da ist was dran, das muss jeder zugeben... :-nix

Ich würde ja auch ne eigene Partei gründen... Hab da ein paar :-)) super Ideen, z. B.:

Einführung regelmäßiger Fahrtüchtigkeitskontrollen mindestens alle 3 Jahre (in Ulm DRINGENST nötig... :-kotz)
Einteilung der Geländewagen wie Touareg, Q7, X5 etc. in die LKW-Klasse und somit Auferlegung eines 80 km/h Tempolimits für solche Spritfresser
Tempolimit 130 km/h auf allen deutschen Autobahnen (aber das ist nicht neu, ist mir schon klar)
Abwracken der Staatskarossen auf Fahrräder und Jahreskarten für den ÖNV in Berlin und anderen ausgelagerten Ministerien und Bundesämtern

...etc. pp....

Da diese Vorstellungen aber recht unpopulär sind, würde mich eh keiner wählen... ;-) Also lass ich´s halt gleich bleiben... ;-)

PS: Hab schon Anfang September gewählt und was glaubt ihr, wie die Wahlkämpfer einen fallen lassen wie ne heiße Kartoffel, wenn man sagt, dass man schon gewählt hat... Ich find das schon sehr erstaunlich...

Evil
25.09.2009, 17:49
PS: Hab schon Anfang September gewählt und was glaubt ihr, wie die Wahlkämpfer einen fallen lassen wie ne heiße Kartoffel, wenn man sagt, dass man schon gewählt hat... Ich find das schon sehr erstaunlich...
Klar, wenn die bei Dir nix mehr reißen können, warum sollen sie dann Zeit mit Dir vergeuden?

Wenn ein Patient zu mir sagt "Ätschbätsch, ich mache aber nicht, was Sie mir sagen, Herr Doktor!", dann verschwende ich da auch keinen Aufwand mehr :-D


wer spd will, kann genausogut sein kreuz bei links machen... und ob da dann das geschrei nicht nachher ziemlich gross wird, werden wir sehen.
Dann hat die DDR ja doch noch gesiegt, wenn die SED demnächst an der Regierung beteiligt wird :-keks

Gersig
26.09.2009, 20:12
Dann hat die DDR ja doch noch gesiegt, wenn die SED demnächst an der Regierung beteiligt wird :-keksFürs Protokoll: Die Linke in Saarland hat 21,3 % und ist drittstärkste Kraft. Die SED-Keule greift da nicht mehr. Und die, die am meisten auf die SED-Nachfolgepartei schimpfen, sollen sich mal kritisch mit den Blockparteien auseinandersetzen, die sie 1990 dankbar in ihre Reihen assimiliert haben :-meinung

risingsun
27.09.2009, 08:46
Seh ich ähnlich. Aber die SED-Keule macht es sehr leicht dem Diskurs aus dem Weg zu gehen. Bin kein allzugroßer Freund dieser Partei, aber man sollte schon fair mit ihr umgehen.

Cuba_libre
27.09.2009, 09:18
So, Kreuze setzen erledigt! :-)

Hoppla-Daisy
27.09.2009, 09:59
Brav. Sehr gut. Setzen. :-))

Relaxometrie
27.09.2009, 10:11
Ich schwanke noch zwischen 2 Parteien.......was soll ich maaaaaachen??????????????

Gersig
27.09.2009, 10:31
www.wahlomat.de :-)

actin
27.09.2009, 10:37
Ich schwanke noch zwischen 2 Parteien.......was soll ich maaaaaachen??????????????

Münze werfen oder hier eine Umfrage starten.