PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlkampf 2009 - Wisst ihr schon, wo ihr euer Kreuzchen macht?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Hoppla-Daisy
16.08.2009, 22:52
Ich wollte den Thread ja eigentlich erst NACH den Kreuzzügen, die übermorgen und Mittwoch durch Deutschland ziehen werden, eröffnen. Aber irgendwie ist mir heute danach, den politischen Kopf in euch zu wecken (sofern er überhaupt schläft!). Es heißt ja immer wieder, junge Menschen hätten keinen Nerv für Politik und seien mitunter doch sehr desinteressiert an diesen Dingen.

Nun werden wir ja gerade jetzt dermaßen zugeballert mit politischen Sendungen, Talkrunden, Profilen etc pp., die alle nur eins zum Ziel haben: Uns zur Wahlurne zu bewegen und das Kreuzchen an der richtigen Stelle zu machen. Aber wo ist das?

Ich beabsichtige hier nicht, ne riesengroße Argumenteschlacht zu eröffnen, sondern hoffe, dass wir hier in der Lage sind, viele der Wahlkampfthemen differenziert zu betrachten und vielleicht den ein oder anderen Wahlverweigerer dazu zu bewegen, sich mit Wahlprogrammen zu beschäftigen oder zumindest mal reinzuschnuppern und letztendlich tatsächlich - wo auch immer! - sein Kreuzchen zu machen.

Natürlich würde mich auch interessieren, wie sich denn hier unser Medi-Learn Politbarometer darstellt bzw. ob die angefügte Umfrage auch die Stimmung in der Republik widerspiegelt :-).

Und bei allem bitte nicht vergessen: Nett bleiben! Wir dürfen andere Meinungen haben ;-)


PS: Die Links zu den Wahlprogrammen der einzelnen Parteien füge ich auch mal an:

CDU/CSU-Gemeinsames Wahlprogramm (http://www.cdu.de/doc/pdfc/090316-europa-wahlprogramm-2009.pdf)
SPD-Wahlprogramm (http://www.spd.de/de/pdf/parteiprogramme/Regierungsprogramm2009_LF_navi.pdf)
FDP-Wahlprogramm (http://www.deutschlandprogramm.de/webcom/show_article.php/_c-1213/_nr-4/i.html)
Grüne/Bündnis 90 Wahprogramm (http://www.gruene.de/partei/programm.html)
Die Linke-Wahlprogramm (http://die-linke.de/nc/wahlen/kampagne/download/bundestagswahl/wahlprogramm/)

Dr. Pschy
16.08.2009, 23:04
2 Dinge:

Ich finds dumm, dass du selbst nicht gleich abstimmst :)

Und ich finds dumm, dass du die CSU aussen vor gelassen hast. Und nein, das ist nicht das Gleiche wie die CDU!

Muriel
16.08.2009, 23:06
Diese ganzen Wahlkampftiraden haben mich ja schon immer tierisch genervt, derzeit aber so dermaßen, dass ich kotzen könnte, sobald ich nur ein Wahlplakat irgendwo hängen sehe. Das ist doch alles nur durchgequirlter Mist mit völlig belanglosen Schlagworten. Und da tun die sich alle nichts. Ganz ehrlich: Wirklich sinnvoll, weil ich voll dahinter stünde, kann ich keinen wählen. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, wo ich mein Kreuzche setzen werde, aber das tue ich hier nicht kund, weil ich auf Diskussionen diesbezüglich so gar keine Lust habe. Ich glaube, gute Politik kann nur dann gemacht werden, wenn ein Land komplett am Boden liegt und es einfach wichtig ist, dieses wieder aufzubauen und man sich solche albernen Sticheligkeiten einfach nicht leisten kann.

Hoppla-Daisy
16.08.2009, 23:11
Pschy, ich war noch gar nicht fertig ;-)

Aber ich stimme gleich ab, keine Sorge. Und du hast Recht, die CSU kommt auch noch rein. Das "dumm" in dem Zusammenhang hab ich jetzt mal überlesen ;-)

Feuerblick
16.08.2009, 23:11
Diese ganzen Wahlkampftiraden haben mich ja schon immer tierisch genervt, derzeit aber so dermaßen, dass ich kotzen könnte, sobald ich nur ein Wahlplakat irgendwo hängen sehe. Das ist doch alles nur durchgequirlter Mist mit völlig belanglosen Schlagworten. Und da tun die sich alle nichts. Ganz ehrlich: Wirklich sinnvoll, weil ich voll dahinter stünde, kann ich keinen wählen.
Ich weiss, ich wiederhole mich...
Muri, ich stimme dir zu!

Coxy-Baby
16.08.2009, 23:26
Gibts da nicht noch mehr Parteien die wählbar sind/seien werden????

Feuerblick
16.08.2009, 23:28
Gibts da nicht noch mehr Parteien die wählbar sind/seien werden????Das meinte Daisy wohl mit "Andere"

Hoppla-Daisy
16.08.2009, 23:29
Gibt es, aber mir war es ehrlich gesagt zuviel, die alle rauszusuchen. Wer "Andere" als die "Großen" ankreuzen möchte, kann das ja - falls der Sinn danach steht - das in einem Posting noch spezifizieren.

Aber wie gesagt, hier soll niemand Sprachrohr seiner Partei werden. Es sollen lediglich die Wahlprogramme ein wenig zerpflückt werden ;-).

Coxy-Baby
16.08.2009, 23:45
So nachgeschaut wer alles nen Antrag gestellt hat und stimmt so sch**ß
wie Christliche Mitte, Partei Bibeltreuer Christen und die violetten muß nicht extra aufgeführt werden,zählt eh zu "ferner liefen" (hoffe ich zumindestens).

KriZzy
17.08.2009, 00:11
wir sind im internet...und du hast die piraten vergessen;-)...es gibt ja nie wirklich genug menschen,die paranoiden verfolgungswahn propagieren.:-wow

ich glaube wirklich,dass es sehr zerpflückt werden könnte...und solche parteien, die rechter als die cdu/csu sind, gehören einfach nicht in meinen wahrnemungshorizont ...irgendwie habe ich das gefühl, dass besonders dieses jahr so verdammt viel über koalitionen geredet wird, wie noch nie...
nun ich gehöre ja auch noch nicht lange zum wählenden volk...vlt ist das ja immer SO stark ausgeprägt (als würden die parteien resignieren und den wunschtraum vom AlleinRegieren aufgegeben haben) und es ist mir einfach nicht aufgefallen bisher (denn verfolgen tu ich das politische geschehen in deutschland nicht erst seit gestern)

Hoppla-Daisy
17.08.2009, 00:13
Sorry, aber die Piraten zählen für mich echt nur als "andere" ;-)

Dr. Pschy
17.08.2009, 00:27
Na super, und meine Stimme zählt jetzt für eine Partei, die ich offiziell gar nicht wählen kann :)

Strodti
17.08.2009, 08:24
Ganz klare Sache: Ich geh wählen!
Für mich ist es wichtig, mich an der Wahl zu beteiligen und ich werde vorher auch die Programme lesen. Das hab ich immer so gemacht. Da werd ich mich aber nach dem Physikum drum kümmern. Ich schwanke zwischen zwei Parteien, da meine Heimatpartei dieses Jahr nicht überzeugt und mit einem schwachen Team auftritt.

Ich kann verstehen, dass Leute vom Wahlkampf abgeschreckt werden, aber wenn man die öffentlichkeitswirksamen TV-Auftritte und die Schimpftiraden über politische Gegner ausblendet, gehts tatsächlich um Inhalte. Zumindest die Bereiche "Wissenschaft und Kultur" und "Gesundheit" betreffen uns Studenten oder Absolventen und da haben die Parteien schon sehr unterschiedliche Vorstellungen.

tortet
17.08.2009, 09:34
(Zitat)Zumindest die Bereiche "Wissenschaft und Kultur" und "Gesundheit" betreffen uns Studenten oder Absolventen und da haben die Parteien schon sehr unterschiedliche Vorstellungen. (Zitat)

Vorstellungen schön und gut, aber wie sieht es mit der Umsetzung aus? Gibt es auch nur eine Partei, die Ihre Hochglanzwahlprogramme auch nur ansatzweise in die Tat umgesetzt hat? Es geht denen doch nur darum, sich während der Amtszeit möglichst viel vom Kuchen zu sichern. (Gut, jetzt werde ich polemisch....)

risingsun
17.08.2009, 09:36
wir sind im internet...und du hast die piraten vergessen;-)...es gibt ja nie wirklich genug menschen,die paranoiden verfolgungswahn propagieren.:-wow



also paranoid würd ich das nun wirklich nicht nennen. mich stört bei den piraten eben, dass ihr programm momentan thematisch eben sehr klein gefächert ist und die innerparteilichen diskussionen zu den übrigen wichtigen themen doch weit auseinander gehen.

schade, dass DIE PARTEI nicht zur Wahl zugelassen wurde ;-) Der Herr Sonneborn führt diesen ganzen Politzirkus gnadenlos vor. Der Film ist sehr empfehlenswert ( www.parteifilm.de )

McBeal
17.08.2009, 10:02
Ich werde selbstverständlich (wie immer) wählen gehen. Habe schon oft dieselbe Partei gewählt und werde das wahrscheinlich wieder tun. Welche das ist, sage ich hier aber nicht. ;-)

LG,
Ally

EDIT: Das aktuelle Ergebnis dieser Umfrage ist jetzt vielleicht nicht so gaaaaaaaaaaanz repräsentativ für die Bundesrepublik. ;-)

Dr. Pschy
17.08.2009, 10:54
Gibts hier eigentlich irgendjemanden (ausser mir), der wirklich politisch aktiv ist? Irgendwie kommts mir so vor, also ob die Politikverdrossenheit der Jugend hier im Forum keine Ausnahme macht...

Gersig
17.08.2009, 11:29
Ich werde wählen! :-dafür

risingsun
17.08.2009, 11:36
Ich war eine gewisse Zeit politisch aktiv, aber in keiner Partei.

Interne Probleme zwangen mich aber zum Verzicht darauf

Cilo
17.08.2009, 18:36
Ich glaube, gute Politik kann nur dann gemacht werden, wenn ein Land komplett am Boden liegt ...
ich hoffe jetzt mal, dass du einfach nur vergessen hast, dass dies 1933 so war .... - interessieren würde mich nun aber schon was du damit meinst oder ist es nur so daher geredet/gefrustet ( was ich gut verstehen könnte, weil der diesjährige Wahlkampf wirklich nur Frust vermittelt)