PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die NCs zum Sommersemester 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13

Systole
10.02.2010, 10:19
Abend kam eine Mail der Uni Münster mit der vorweg genommenen Zusage fürs Studium SS2010. Freu mich riesig!!!:-) Hoffe in der Post dann Morgen auch die schriftliche Bestätigung der ZVS zu bekommen.
beste Grüße Systole

loewin
10.02.2010, 10:20
Abend kam eine Mail der Uni Münster mit der vorweg genommenen Zusage fürs Studium SS2010. Freu mich riesig!!!:-) Hoffe in der Post dann Morgen auch die schriftliche Bestätigung der ZVS zu bekommen.
beste Grüße Systole

sehr geil. und dann auch noch münster. tolle studentenstadt. herzlichen glückwunsch!!!! :-)

meini
10.02.2010, 10:27
Same here.^^ Hab mir so wenig Mühe bei meiner Rangliste gegeben, musste erstmal gucken, ob das tatsächlich bei mir genauso ist. :-peng
Aber ist ja auch logisch, das so anzugeben, wenn man "unbedingt" nen Platz will. Setze meine Chancen auch auf Göttingen, mal gucken...

miss_sophie84
10.02.2010, 10:32
HEI,


hab ne zusage für erlangen-nürnberg, möchte aber nach berlin. weiss das die chancen auf einen tauschpartner sehr gering sind, aber wenn jemand interesse hat, bitte schnell melden!! glückwunsch an alle glücklichen!

Systole
10.02.2010, 10:38
:-stud hatte die Reihenfolge
Münster
Berlin Ch.
Göttingen

gewählt. Wünsche auch allen die noch hoffen dieser Tage viel Glück!!!

Pheefke
10.02.2010, 10:40
Erlangen ? uhhh ich wohn in Nürnberg, gibse mir, bekommsten nen Gutschein für mC Donald^^

Spaß , herzlichen Gückwunsch. Ich werd mal nen Freund fragen, ob was am schwarzen Brett hängt, da er in Erlangen Medizin studiert

Inelein
10.02.2010, 11:28
Oh man, irgendie sieht es ziemlich düster für mich aus, hab auch 1,7, meine Rangfolge: Erlangen, Köln, Mainz, Würzburg, Gießen... hab mich auch für den TMS angemeldet, bin was den angeht eigentlich auch optimistisch, weil ich ja nicht so nen superduper Wert zum Ausgleichen brauch wie jemand mit einem schlechteren Abischnitt, aber trotzdem seh ich irgendwie langsam die Felle davonschwimmen...

ludelron
10.02.2010, 11:31
mh ja die 1,7 er wie wir haben ja zumindest noch ne reele chance über den tms bzw über auswahlgespräche und so...ich frga mich nur grad weshalb du göttingen gar nicht dabei hast,da hat man doch zumindest ne mini mini chance auf auswahlgespräche?

Pheefke
10.02.2010, 11:31
Yep dieses Jahr ist es echt verschärft. 10,5 Bewerber pro Studienplatz, das zweithöchste was es in den letzten Jahren, und wahrscheinlich jemals, gab, waren 8,5...
schon ziemlich krass

Dann mal viel Erfolg im ADH oder spätestens im WS. Nächstes Jahr kommen ab dem Sommersemester die doppelten Jahrgänge aus Bayern und BW (?)

Dann wirds noch heftiger..........

ehemaliger User_15082016-1
10.02.2010, 11:33
Oh man, irgendie sieht es ziemlich düster für mich aus, hab auch 1,7, meine Rangfolge: Erlangen, Köln, Mainz, Würzburg, Gießen... hab mich auch für den TMS angemeldet, bin was den angeht eigentlich auch optimistisch, weil ich ja nicht so nen superduper Wert zum Ausgleichen brauch wie jemand mit einem schlechteren Abischnitt, aber trotzdem seh ich irgendwie langsam die Felle davonschwimmen...

Hi,

hat du Wartesemester angesammelt? Bwz. bekommst du einen Bonus in Würzburg? Kopf hoch :) ich hoff auch noch auf Erlangen oder Würzburg

Inelein
10.02.2010, 11:42
mh ja die 1,7 er wie wir haben ja zumindest noch ne reele chance über den tms bzw über auswahlgespräche und so...ich frga mich nur grad weshalb du göttingen gar nicht dabei hast,da hat man doch zumindest ne mini mini chance auf auswahlgespräche?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus du meinst mich und antworte dir:-)):

Naja, Erlangen ist halt einfach meine Wahl Nr. 1, wohne hier in der Nähe, spare dann viel Geld, wenn ich bei meinen Eltern bleibe, arbeite bei meinem Bruder in der Firma, wo ich auch dann weiterhin auf 400Euro Basis weiterjobben könnte, was finanziell einfach sehr wichtig für ein abgesichertes Studium für mich wäre. Dazu kommen halt dann noch "unwichtigere" Faktoren wie Freunde, Umgebung etc.. Dazu bin ich anhand der NCs des letzten SoSe davon ausgegangen, dass es eigentlich schon in Erlangen klappen sollte/könnte und wenn nicht dann halt ziemlich sicher auf den hinteren Positionen. Und jetzt wo ich realisiert habe, dass es sehr wahrscheinlich sogar im Allgemeinen knapp wird, ist es natürlich zu spät noch die Minichance Motivationsscheiben bzw AWG zu ergreifen... wobei ich ganz ehrlich sagen muss, ich hab 2007 Abi gemacht, auch früher schon irre viel im Forum mitgelesen, und von dem was ich mitbekommen habe, ist es in Göttingen vielleicht gar nicht mal so sicher, dass da alle Motischreiben überhaupt gelesen werden etc. (nur Vermutung natürlich, ich will da jetzt auch keinem zu nahe treten!).
@black-eyes: hab 3 WS (ein Jahr lang Molecular Science studiert, zählt also nicht) - und ja ich bekomme nen 0,2 Bonus in Würzburg, aber ob der so gut ist? Glaube eher, dass recht viele dort nen Bonus bekommen, oder liege ich da falsch?

-Pluto-
10.02.2010, 12:54
Dann mal viel Erfolg im ADH oder spätestens im WS. Nächstes Jahr kommen ab dem Sommersemester die doppelten Jahrgänge aus Bayern und BW (?)

Dann wirds noch heftiger..........

Genau, das wird heftig!!! Wer bis dahin nichts hat, kann gleich mal ein paar Jahre warten, bis sich der Überandrang abgebaut hat :8

Miu
10.02.2010, 13:47
Nach der Abibestenquote und den Bewerberzahlen ist in mir jetzt jede Hoffnung gestorben für HM. Kann mir auch vorstellen dass die NC- Werte für die einzelnen Unis gleich wie im Wintersemester bleiben. Momentan würde mich nichts mehr überraschen.

Xerox
10.02.2010, 13:53
Nach der Abibestenquote und den Bewerberzahlen ist in mir jetzt jede Hoffnung gestorben für HM. Kann mir auch vorstellen dass die NC- Werte für die einzelnen Unis gleich wie im Wintersemester bleiben. Momentan würde mich nichts mehr überraschen.

Da stimm ich dir voll und ganz zu. Ich setze all meine Hoffnungen auf das Losverfahren und die Teilstudienplätze, so armselig das auch klingen mag...

Miu
10.02.2010, 14:01
Ich könnte platzen! Auch im nächsten Wintersemester wird eh wieder nichts so sein wie vorher. Jetzt werden sich tausende an den TMS machen, sodass dann wahrscheinlich wieder ein guter TMS nicht ausreichen wird weil so viele Gute da sind.. Das wird sich alles ändern.. Mittlerweile sind es ja auch ne Menge 1,6er und 1,7er, die den TMS machen werden. Das ist doch alles Misst!! Ich sehe es schon kommen.

Glass
10.02.2010, 14:02
Aber man sieht doch z.B. bei Köln schon einen Unterschied vom SoSe 2010 zum WS 09/10, da sind über den Hochschul-NC in der Abibestenquote nämlich nur Bewerber mit einem Schnitt von 1,0 zugelassen worden, obwohl selbst der Landes-NC von NRW im WS 09/10 bei 1,1 lag.

(Jetzt im SoSe hat der über den Hochschul-NC letzte zugelassene Bewerber einen 1,2 Schnitt, 2 Ortspräferenz und 742 Punkte)

Xerox
10.02.2010, 14:15
Ich könnte platzen! Auch im nächsten Wintersemester wird eh wieder nichts so sein wie vorher. Jetzt werden sich tausende an den TMS machen, sodass dann wahrscheinlich wieder ein guter TMS nicht ausreichen wird weil so viele Gute da sind.. Das wird sich alles ändern.. Mittlerweile sind es ja auch ne Menge 1,6er und 1,7er, die den TMS machen werden. Das ist doch alles Misst!! Ich sehe es schon kommen.

Eine fürchterliche Entwicklung, der TMS wird so nur noch den mit einem Abi bis 2,0 was bringen, wenn überhaupt...

ehemaliger User_15082016-1
10.02.2010, 15:42
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus du meinst mich und antworte dir:-)):

Naja, Erlangen ist halt einfach meine Wahl Nr. 1, wohne hier in der Nähe, spare dann viel Geld, wenn ich bei meinen Eltern bleibe, arbeite bei meinem Bruder in der Firma, wo ich auch dann weiterhin auf 400Euro Basis weiterjobben könnte, was finanziell einfach sehr wichtig für ein abgesichertes Studium für mich wäre. Dazu kommen halt dann noch "unwichtigere" Faktoren wie Freunde, Umgebung etc.. Dazu bin ich anhand der NCs des letzten SoSe davon ausgegangen, dass es eigentlich schon in Erlangen klappen sollte/könnte und wenn nicht dann halt ziemlich sicher auf den hinteren Positionen. Und jetzt wo ich realisiert habe, dass es sehr wahrscheinlich sogar im Allgemeinen knapp wird, ist es natürlich zu spät noch die Minichance Motivationsscheiben bzw AWG zu ergreifen... wobei ich ganz ehrlich sagen muss, ich hab 2007 Abi gemacht, auch früher schon irre viel im Forum mitgelesen, und von dem was ich mitbekommen habe, ist es in Göttingen vielleicht gar nicht mal so sicher, dass da alle Motischreiben überhaupt gelesen werden etc. (nur Vermutung natürlich, ich will da jetzt auch keinem zu nahe treten!).
@black-eyes: hab 3 WS (ein Jahr lang Molecular Science studiert, zählt also nicht) - und ja ich bekomme nen 0,2 Bonus in Würzburg, aber ob der so gut ist? Glaube eher, dass recht viele dort nen Bonus bekommen, oder liege ich da falsch?

Hi, Na dann hast du doch zumindest 1 WS oder? Wenn du 1 Jahr studiert hast?
Also ich hab den Bonus auch bekommen von Würzburg und trotz Bonus sind nicht alle Studienplätze in Erlangen oder Würzburg auf die AbiQuote aufgeteilt worden (wegen dem F ist dohc richtig oder)?
So wenn jetzt aber der AbiQuoten NC bei 1,3 war, aber einige Plätze frei noch sind, dann müsste man doch mit 1,4, 1,5 Chancen haben?!

Inelein
10.02.2010, 15:48
Hi, Na dann hast du doch zumindest 1 WS oder? Wenn du 1 Jahr studiert hast?
Also ich hab den Bonus auch bekommen von Würzburg und trotz Bonus sind nicht alle Studienplätze in Erlangen oder Würzburg auf die AbiQuote aufgeteilt worden (wegen dem F ist dohc richtig oder)?
So wenn jetzt aber der AbiQuoten NC bei 1,3 war, aber einige Plätze frei noch sind, dann müsste man doch mit 1,4, 1,5 Chancen haben?!

Nene, ich hab 2007 Abi gemacht, ein Jahr Pause (macht 2 WS), ein Jahr studiert (keine WS) und dieses WiSe nicht studiert, sondern für Med beworben (also nochmal ein WS), also hab ich insgesamt drei, was mir ja aber gar nichts nützt.
Und der Bonus für Würzburg gilt nur für das AdH nicht für die anderen Quoten, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, der nützt uns dann eventl. nur bei den Zulassungen im März was. Also die 1,3er die jetzt schon zugelassen wurden, hatten ein reguläres 1,3er Abi! Heißt in meinem Fall z.B. jetzt, dass ich nur mit den 1,5ern auf einer Stufe stehe, die gar keinen Bonus haben (unwahrscheinlich) und vor den 1,6ern mit nur 0,1 Bonus, ansonsten sind wie gehabt eigentlich alle besseren noch vor mir.

ehemaliger User_15082016-1
10.02.2010, 15:55
Stimmt :D da war mein Denkfehler........Aber wir dürfen die HOffnung nicht aufgeben und nicht so viel auf Spekulationen geben....Weißt du :-top