PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die NCs zum Sommersemester 2010



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

loewin
22.08.2009, 09:25
dann hätt ich aber keine 10 Semester gewartet sondern gleich Jura o.ä. studiert. ;-)

Stimmt 1:0 für Dich...
Ans große Geld kann man wirklich schneller kommen :-)

dos
22.08.2009, 16:33
Ähhh, Geld spielt eine mehr oder weniger große Rolle. Also ich würd nicht Medizin studieren wollen, wenn man als Arzt ein Friseusengehalt bekäme.

Ich find die Einstellung: Medizin, koste es was es wolle, Gehalt egal,- ziemlich daneben. Kein Wunder, dass unsere Gesundheitsministerin macht, was sie will.

Linda.1001
22.08.2009, 16:38
Ich find die Einstellung: Medizin, koste es was es wolle, Gehalt egal,- ziemlich daneben. Kein Wunder, dass unsere Gesundheitsministerin macht, was sie will.

Hat hier niemand behauptet, oder?



Zurück zum Thema *hüstel*

loewin
22.08.2009, 16:40
Hat hier niemand behauptet, oder?



Zurück zum Thema *hüstel*

:-top Richtig, darum ging es gar nicht...

Also Linda, wie ist nun Dein Plan??

Linda.1001
22.08.2009, 17:35
:-top Richtig, darum ging es gar nicht...

Also Linda, wie ist nun Dein Plan??

Ich bin planlos :-)) :-blush

Ich werd in 2 Wochen 24 (wow....so alt fühl ich mich eigentlich net..), ein paar meiner Freunde aus demselben Abijahrgang kommen ins PJ, ich fühl mich so alt und nutzlos. :-?

Um aufs Thema zurück zukommen: Ich denke, dass ich mich eher für ZM bewerben sollte, weils im Sommersemester bestimmt nicht unter 11 WS etwas werden wird. Was meint ihr?

Cuba_libre
22.08.2009, 19:05
Ich bin planlos :-)) :-blush

Ich werd in 2 Wochen 24 (wow....so alt fühl ich mich eigentlich net..), ein paar meiner Freunde aus demselben Abijahrgang kommen ins PJ, ich fühl mich so alt und nutzlos. :-?

Um aufs Thema zurück zukommen: Ich denke, dass ich mich eher für ZM bewerben sollte, weils im Sommersemester bestimmt nicht unter 11 WS etwas werden wird. Was meint ihr?

Nun, ich denke auch, dass nichts unter 11 Wartesemestern im SoSe 2010 gehen wird, einfach aus dem Grund, dass so SoSe 2009 schon 11 Wartesemester gefordert waren und weil ich davon ausgehe, dass viele der Leute mit 10 Wartesemestern zum jetzigen Wintersemester sich zum Sommer auch wieder bewerben werden (und dann ja 11 Wartesemester haben) und von der Grundlage ausgehend wird es mit Sicherheit auch einen Anzug im Durchschnitt geben.
Ach so, ich bin auch 24 geworden diesen Mai und ich weiß ganz genau wie das ist, wenn andere aus dem Abijahrgang schon ins PJ gehen oder zumindest schon mitten in der Klinik sind während man selbst noch nicht einmal den Sprung in die Vorklinik geschafft hat. Das nervt gewaltig. Aber die Zeit wird kommen.
Wie hat vor kurzem jemand zu mir gesagt: Auch wenns nervt dass man warten muss, ist es nicht wichtiger, dass man es irgendwann erreicht?!

getku
22.08.2009, 21:17
Leute, meint ihr, dass man im kommenden SS mit einer DN von 1,3 realistische Chancen hat in Köln aufgenommen zu werden?
Nicht, dass der NC im Vergleich zu diesem Jahr etwas steigt, dieses Jahr lag er ja bei 1,4.

Linda.1001
22.08.2009, 22:02
Leute, meint ihr, dass man im kommenden SS mit einer DN von 1,3 realistische Chancen hat in Köln aufgenommen zu werden?
Nicht, dass der NC im Vergleich zu diesem Jahr etwas steigt, dieses Jahr lag er ja bei 1,4.

vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, es geht hier um Wartesemester und nicht um den NC im Allgemeinen.


zu 1) Ich bezog mich auf den Wartezeit-NC in ZM, der lag ja letztes SoSe bei 9 und davor ebenso bei 9. Tendenz steigend wohl eher, aber um wieviel....das ist hier die Frage. :-oopss

Sayuri04
23.08.2009, 20:12
@Linda
Sorry, hatte deine Liste beim letzten mal etwas ungenau gelesen *lol*
Wenn du weißt, dass du HM studieren willst, dann mach es auch. ZM sollte wirklich wie jedes andere Studium gut überlegt sein. Es ist im Schnitt, wenn du pech hast weitaus teurer als HM. Vielleicht solltest du zusätzlich mal ein Pratikum bei einen Zahnarzt machen und zudem mal in ein zahntechnisches Labor gucken. Der Prothetik- Anteil während des Studiums kann ganz schön kniffelig und kostspielig sein.

Zumal würde ich vorsichtig sein, wenn du hier sagst , dass du einen Quereinstieg von ZM zu HM in Betracht ziehst. Einige könnten das in den flaschen Hals bekommen und denken, dass du ihnen ihren ZM Studienplatz streitig machen willst. Zumal klappt der Quereinstieg auch nicht immer.
Hoffe, dass ich dir helfen konnte. :-)

lilapple
01.09.2009, 09:03
Nachdem der Schock bezüglich des kommenden WS so groß ist, kommt bei mir die unvermeidliche Frage auf: Muss man fürs kommende SS auch mit so krassen NC´s rechnen. Ich war mir die ganze Zeit sicher, wenns zum WS nicht klappt mit Würzburg warte ich ein halbes Jahr, sammle mir etwas Geld an und bewerbe mich fürs SS nochmal. Aber wenn sich jetzt tatsächlich solche Verzerrungen ergeben?? Hat man dann mit 1,3 wieder keine Chancen? Ich bin so verzweifelt, das war die ganze Zeit mein letztes Fünkchen Hoffnung....

-Alisha-
01.09.2009, 09:13
@ lilapple:

Hab mich auch in Würzburg beworben mit nem gew. DN von 1,2, hab aber angst dass es nicht klappt, wobei die letztes Jahr noch im Nachrückverfahren bis 1,3 reingekommen sind. Jedenfalls hab ich der Studienberatung ne email geschrieben wegen dem NC zum SS - daraufhin hat die frau mir gesagt dass ich sehr sehr gute chance hab und fast sicher drin bin, weil die im april 2009 bis 1,5 schon im Hauptverfahren reingekommen sind und so extrem große Schwankungen sehr unwahrscheinlich sind.

Also wenn wir beide im WS Pech haben dann sehen wir uns auf jeden Fall im SS, aber die Hoffnung stirbt zu letzt^^

lilapple
01.09.2009, 09:22
@-Alisha-: Machst dus dann auch so, dass du nen anderen Studienplatz ablehnst und dich dann fürs SS lieber nochmal in Wü bewirbst? Oder hast du dich jetzt schon nur für Würzburg beworben?
Ja, wenn ich mir die NC Werte der vergangenen Jahre fürs SS so anschau, müssts eigentlich auch mehr als sicher sein (sogar im Bestenverfahren hätte man da teilweise Chancen), aber diese ganze Panik jetzt, und diese offensichtliche Zahl an Mehrbewerbern.. die macht mir jetz so die Panik..
Kommst du aus Würzburg?

JesSu
01.09.2009, 13:49
Da die besten ihren Studienplatz im WS schon sicher haben, gibt es größere Chancen für die anderen im SS 10

lilapple
02.09.2009, 10:10
Ich hoffe es.. Meine Angst ist nur, dass viele Leute mit nem super Abi in diesem WS nichts kriegen..

Tine85
02.09.2009, 12:33
Die Angst hab ich auch. Wenn der NC im WIntersemester schon so krass ansteigt, wieso sollte er das dann im Somersemester nicht auch tun?

tascha123
02.09.2009, 12:41
@lilapple
soweit ich weiß darf man sich wenn man ohne richtigen grund (also irgendeinen Dienst) sich nach einer Ablehnung für so nen ZVS Studienplatz net erneut bewerben....oder bin ich da jetzt total falsch?

Sternenprinzessin
02.09.2009, 13:05
Nein, man kann sich dann trotzdem wiederbewerben, auch wenn man einen Platz abgelehnt hat. Das interessiert die ZVS wenig bis gar nicht, für die ist nur wichtig, dass du aktuell an keiner Uni eingeschrieben bist.

Medi2009
02.09.2009, 13:08
Klar kann man einen Platz ablehnen und sich im nächsten Semester erneut bewerben.
ABER: Nur Leute die einen Dienst geleistet haben , haben bei erneuter Bewerbung Anspruch auf den Platz.

Das heißt du kannst dich nicht jetzt einfach bewerben, einen Platz bekommen und dann sagen wir 6 Monate als Au Pair arbeiten und dann wieder zurück kommen und Anspruch erheben.

tascha123
02.09.2009, 13:19
naja, für mich wpürde eh nie in frage kommen anzulehnen von dem her WURSCHT

lilapple
02.09.2009, 15:56
??? Panik???
Wie ist das jetzt? Hab ich dadurch nen Nachteil wenn ich jetzt nen Platz ablehnen würde in Mainz?
Hab ich so noch nie gehört echt net. Das dürfte denen doch egal sein?!