PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die NCs zum Sommersemester 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13

Dr.Hope
27.10.2009, 08:06
So um nach laaaaaaaaaanger Abstinenz auch mal wieder meinen Senf dazu zu geben:

Ich persönlich hatte dieses WS einen Rang von 2462 bei einem
Grenzrang von 2047 in der Wartezeitquote (der ist ja jedem bekannt :-)

Aufgrund eine theoretischen Rechnung sollte mein Grenzrang ja dann fürs Sommersemester
(sofern man Erstbewerber u.ä. mit mehr Wartesemestern kurz mal außen vorlässt) nun 415 sein.
Im Sommer liegt der Grenzrang für Warter zur Zeit ca bei 400.

Knapp vorbei könnte man also denken, da ja noch nichtmal die Neu- und Erstbewerber mit eingerechnet sind.

Könnte, denn:

Meine Erfahrung der letzen Jahre hat gezeigt, dass ich im Sommersemester IMMER seit 2004 einen
besseren Rang hatte als den, den ich mit dieser Rechnung errechnet hatte.
(Beispiel: Im WS 08/09 ergab sich aus dieser Rechnung für das Sommersemester 09 ein zu erwartender Rang von 2160.)
Tatsächlich hatte ich aber den Rang 1537, stand also über 600 Plätze besser da, als ausgerechnet.
Dieser rote Faden zieht sich durch die letzen fünf Jahre.

Woran liegt das?

Man muss dabei die Leute hinter den Wartesemestern betrachten. im Sommersemester bieten weniger Universitäten
das Medizinstudium an sprich es stehen weniger Standorte zur Verfügung. Viele potentielle Bewerber die sich mit
besonders vielen Wartesemestern bewerben möchten, haben sich oft schon ein "Leben" aufgebaut und können daher
im Sommer unter Umständen nicht in der nähe ihrer Heimat studieren. im Umkehrschluss bedeutet das:

Viele Bewerber mit hohen Wartesmesterzahlen bewerben sich aus rein Studienorganisatorischer sicht nicht im Sommer
sondern im Winter, weil dann die Uni in ihrer Nähe wieder Medizin anbietet.

Da aber im Sommersemester deutlich weniger Studienplätze zur Verügung stehen als im Wintersemester und
die Zahl der Studienwilligen mit vielen Wartesemstern, die jedoch ortsungebunden sind, stetig steigt,
steigt auch im Sommersemster natürlich die Auswahlgrenze.

Zusammenfassend denke ich jedoch, dass man im Sommersemester 2010 mit einem
Abi-Schnitt von 2,5-2,6 und 11 Wartesemestern noch gute bis befriedigende Aussichten auf einen Studienplatz hat.

In meinem Rechnungsbeispiel könnte ich natürlich nicht wieder 600 Plätze nach vorne rutschen, wenn mein Rang
nur noch knapp 400 ist, aber selbst wenn ich jetzt mal annehme, das ich nur noch ein Fünftel des Ranges habe
im Vergleich zum letzen Wintersemster (Ws 08/09: ca 2000 ; Ws 09/10: ca 400)
und nun einfach nur ein Fünftel vom letzen mal (600) nach vorne rutsche, dann wäre ich bei Rang 275.
Also drin im Sommersemester 2010 mit einem DN von 2,5 und 11 WS.

Ich mach mir also wenig Sorgen für den Sommer. (Sind eure WS und DN ähnlich oder besser dann freut euch auf den Sommer ;)

Gruß an alle

Dr.Hope

PS: Alle Angaben beziehen sich auf Humanmedizin nicht Zahnmedizin

loewin
27.10.2009, 10:58
@hope: atemberaubender text, echt :-) denke aber auch, dass deine aussage zutrifft. ss mit 11 ws und nem 2er schnitt dürfte klappen. daher reichts für mich leider nicht, denke ich. versuchen tu ich es natürlich.
das große große problem ist eben, dass wie du bereits gesagt hast, man nicht weiss wieviele leute sich noch spontan bewerben. die große unbekannte. letztendlich kann man es leider also nur abwarten. glaube persönlich aber nicht, dass sich die ws im vergleich dramatisch verändern. weder nach oben noch nach unten. wohlgemerkt gilt dies fürs nächste jahr. gott weiss, was danach kommt...

pottmed
27.10.2009, 11:34
Die Rechnung klingt sehr überzeugend, dein Wort in Gottes Ohr ;-)

ThrowN
30.10.2009, 08:37
Sehe ich eigentlich genauso. Nur will ich natürlich, dass der Schnitt bis 2,6 geht. ;)

Ergänzen würde ich vll noch, dass ja die meisten mit hohen Wartesemestern arbeiten, einige (wenige) im Ausland rumgurken, etc. Sprich die haben ihr Jahr durchorganisiert, sind vertraglich eingebunden, wollen aus Loyalität gegenüber Kollegen vll nicht kurzfristig kündigen, oder sind eben sowieso nicht in Deutschland. Trifft auf einige Bekannte schonmal zu.
Mit dem Anteil der von Dr. Hope beschriebenen Wohnortsgebunden (die den Großteil stellen dürften) kommt da schon einiges zusammen. Letzen Sommer so ca 600 Leute die vor mir waren. Reichen würden mir diesen Sommer bereits 200 bei gleichbleibender Platzzahl.

Desweiteren dürfte es jetzt kaum noch Bewerber mit einer geraden WS-Zahl zum SS geben. Und an den aktuellen Zahlen sieht man ja, dass die Spanne an Wartern mit (momentan noch) 10WS im Bereich von 2,2-2,6 sehr gering ist (vll so 600 Leute?).

Also ich seh dass kommende SS nicht sooo eng, zumindest ein "noch-knapper-vorbei" dürfte es eh werden :-dagegen

Roke
30.10.2009, 12:31
Letzen Sommer so ca 600 Leute die vor mir waren. Reichen würden mir diesen Sommer bereits 200 bei gleichbleibender Platzzahl.

Hattes du letztes SS ca. Rang 1000 oder Rang 600?

@ndi
30.10.2009, 12:49
Wie realistisch wäre es wohl, auf 10 WS und meinetwegen schwindelerregend hohen NC zu hoffen? :-angel

pottmed
30.10.2009, 12:50
Wahrscheinlichkeit = 0

loewin
30.10.2009, 13:26
Wahrscheinlichkeit = 0

kann ich leider nur bestätigen. zum sommer klappt das nicht.

Miu
31.10.2009, 16:06
hey,
durch Beobachtungen der NC Werte von den letzten Jahre, habe ich festgestellt, dass der NC in Köln vom hauptverfahren bis zum Nachrückverfahren sich jedes Mal extrem verändert hat. Dieses WS von 1,3 auf 1,6. Letztes SS ging Köln sogar bis 1,7 ohne DIenst! Ich weiß ihr wisst es nicht, aber vermutet ihr dass es dieses SS vielleicht auch wieder bis 1,7 gehen könnte?
Danke im Voraus für Antworten

pfuetze
02.11.2009, 19:22
hey denkt ihr,
dass ich mit abi von 1,8,
geleistetem dienst und 2 wartesemestern und dieser ortswahl:
1. Göttingen
2. Mainz
3. Gießen
4. Erlangen
5. Köln
chancen auf einen studienplatz habe?

bin für verbesserungsvorschläge für op-liste dankbar...;-)

danke schonmal im vorraus...

Miu
02.11.2009, 19:44
Ich würde vermuten, dass es nichts wird. Verbesserungsvorschlag: Mach den TMS und dann noch den EMS in Österreich und dann nächstes WS.. vielleicht .....
Einen lieben Gruß:-winky

Jeremy
02.11.2009, 19:57
würde trotzdem mainz als 1op nehmen dn war 1,7 und dienst hast du geleistet...
vllt wirds ja was
viel glück

pfuetze
03.11.2009, 08:14
danke...aber hätte ich nicht in göttingen bessere chancen durch das Awg?

spielt es in mainz überhaupt eine rolle ob man es als erste oder zweite oder dritte op angibt?

Jeremy
03.11.2009, 11:12
wie das in göttingen genau aussieht, weiß ich nicht... hab mich jetzt rein an den zahlen orientiert(DN: 1,6 WZ: 3 D: Nein) ich denke dass du keine 3 wz hast und dein dn liegt ja bei 1,8

wenn du mainz als erste op nimmst hast du ja die chance dass der nc von 1,7 auf 1,8 sinkt und die chance genommen zu werden
hast du jedoch mainz als z.b. 2 op und ist letzteres der fall, wird zuerst zwischen den 1,8 gelost, die mainz als 1op gewählt haben. da du ja zur 1,8 schiene gehörst wird dann zwischen all den 1,8ern gelost und mit glück kannst du einen bekommen...

so hab ich das zumindest alles mit der zvs verstanden:-keks
viel glück im sose :)

Miu
11.11.2009, 19:31
@ pfuetze: du kannst Köln nicht auf OP 5 setzen. Die nehmen nur 1-3 OP
@ Jeremy: Bist du sicher, dass erst bei den 1,8ern gelost wird, die Mainz als erste OP haben? Die nehmen ja alle OP 1-3. Daher glaube ich dass es beim Losen egal ist, ob du es auf OP 1 oder 3 setzt.

Fourtex
11.11.2009, 20:11
Mannn, wären doch bloss die NC's für Human- und Zahnmedizin im Sommersemester die selben ...

Medi2009
11.11.2009, 21:03
@ pfuetze: du kannst Köln nicht auf OP 5 setzen. Die nehmen nur 1-3 OP
@ Jeremy: Bist du sicher, dass erst bei den 1,8ern gelost wird, die Mainz als erste OP haben? Die nehmen ja alle OP 1-3. Daher glaube ich dass es beim Losen egal ist, ob du es auf OP 1 oder 3 setzt.

Ja Pfütze, mit Köln Op5 biste direkt raus.

Und zu Jeremy: Wenn man einmal in der Vorauswahl drin ist, dann wird unter allen mit gleicher DN gelost, nicht zu erst Op1 usw.

Ria84
13.11.2009, 00:18
Hallo,
wollte nach langer Warterei auch mal (wieder) eure Meinung hören...hat ja die letzten Jahre immer richtig gelegen *seufz*
Habe jetzt zum SS 2010 11.Wartesemester voll und nen Schnitt von 2,7. Würde mir in den Ar**** beißen, wenn es von der Wartezeit mal wieder rechen würde und nur der Schnitt nicht. Des letzte Wintersemester hätte mir nämlich die Wartezeit gereicht und aber die Note war zu schlecht =( *kotz*

Was denkt ihr komme ich mit 11.WS und 2,7 in HM rein?:-nix

Roke
13.11.2009, 11:17
Sorry, aber dich wird wohl wieder gleiches Schicksal ereilen....werden mind. 11 WS und beim Schnitt tippe ich auf max. 2,4 vll 2,5....
Dass der Schnitt sich noch weiter ins positive verändert, halt ich für so gut wie ausgeschlossen.
Natürlich kann man auf Zeichen und Wunder hoffen.... :-keks

pottmed
13.11.2009, 18:43
Kann mich der Einschätzung anschließen, denke auch nicht, dass ein Schnitt von 2,7 reichen wird...