PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die NCs zum Sommersemester 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13

pottmed
23.11.2009, 20:51
Puh, da sind wohl unsere AdH Experten gefragt, aber mal im Ernst, es sah schon letztes Sommersemester mit 1,8 schlecht aus. Mit einer Entspannung rechne ich eigentlich nicht, also bleibt wohl sowieso nur Göttingen oder Berlin.

Da das Verfahren in Berlin neu ist, wird dir keiner da einen Wert prognostizieren können. Wie viele Punkte hättest Du denn nach altem Verfahren gehabt ?

michi0789
23.11.2009, 20:53
Weiß ich gar nicht da ich das da nie getestet habe. Aber die alte Punktzahl um reinzukommen entspricht glaube ich im neuen System 860 (ohne Garantie, habe meinen Rechenzettel von gestern verlegt)


P.S WO ist der "wie stehen meine Chancen" Thread hin?

pottmed
23.11.2009, 20:57
@ P.S. gute Frage ;-)

Hmm, dann schaut es mit der Punktzahl ja wohl auch nicht so prall aus. Dann nimm lieber Göttingen und lass Dir eine gute Begründung einfallen.

Hast Du denn schon Alternativen, falls es mit dem Studienplatz nicht klappt ?

michi0789
23.11.2009, 20:59
Bin ja schon mitten in meiner Alternative...Krankenpflegerausbildung.

pottmed
23.11.2009, 21:05
Ja, dann ist ja alles gut :-)

Ich weiß leider nicht, ob letztes SS noch Leute mit 1,8 nachgerückt sind, aber dieses Wintersemester haben ja selbst Leute mit 1,6 teilweise keinen Platz bekommen, wird also sehr sehr eng.

michi0789
23.11.2009, 21:07
achja alles kacke...das kanns echt nicht sein

Miu
23.11.2009, 21:30
Das kannst du laut sagen.. Ich mache mir für das SS gar keine Hoffnungen mehr. Gedanklich bin ich schon beim TMS

michi0789
23.11.2009, 21:51
den mache ich auch wenn ich in der ausbildung was weiter bin...

kleiner_medicus_mh
23.11.2009, 22:01
Also ich bin mir relativ sicher, wenn ich 2012 fertig bin mit der Schule...und der Schnitt bei 2,0 oder so liegt, werde ich wohl 20 WS brauchen...das wird ja immer schlimmer mit den Bewerbern...:-??? wenn man selbst mit 1.5 nicht sicher sein kann, na prost Mahlzeit! :-kotz

sodawasser
28.11.2009, 12:42
Hi, wollt fragen, wie es nun mit Tübingen aussieht?
Meint ihr, ein Schnitt von 1,4 würd im SS2010 noch reichen?
Hat jemand da noch mehr Infos?

Miu
28.11.2009, 14:35
@ kleiner Medicus:
Ich verstehe wirklich nicht warum du dir jetzt schon so den Kopf zerbrichst?? Du hast noch 3 Jahre bis zum Abi! In der Zeit kann sich vieles ändern. Als ich in der 11 war, kam ich noch frisch von der Realschule und dachte mir :"du kannst froh sein, wenn du dein Abi überhaupt schaffst"! Mittlerweile habe ich es mit 1,7 geschafft und naja trotzdem keinen Studienplatz aber ich werde weiterkämpfen!! Es gibt doch andere Möglichkeiten als 11 Semester zu warten.. Ausbildung TMS.. usw..
Und für dich ist noch alles offen! Wieso setzt du dich nicht einfach mal hin und lernst als dir so den Kopf zu zerbrechen???? Man kann sich innerhalb von 3 Jahren so gigantisch verbessern!

@Sodawasser
Ich habe irgendwo im Forum mal gelesen, dass 1,4- 1,5 letztes Jahr ausgereichen habe. Es könnte klappen, wenn der NC nur minimal ansteigt. Notfalls versuchst du es nächstes WS mit TMS. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!

pottmed
28.11.2009, 15:01
Ich denke auch, dass Du mit 1,4 noch Chancen haben könntest.

Hast Du den TMS schon ?

kleiner_medicus_mh
29.11.2009, 11:23
@ kleiner Medicus:
Ich verstehe wirklich nicht warum du dir jetzt schon so den Kopf zerbrichst?? Du hast noch 3 Jahre bis zum Abi! In der Zeit kann sich vieles ändern. Als ich in der 11 war, kam ich noch frisch von der Realschule und dachte mir :"du kannst froh sein, wenn du dein Abi überhaupt schaffst"! Mittlerweile habe ich es mit 1,7 geschafft und naja trotzdem keinen Studienplatz aber ich werde weiterkämpfen!! Es gibt doch andere Möglichkeiten als 11 Semester zu warten.. Ausbildung TMS.. usw..
Und für dich ist noch alles offen! Wieso setzt du dich nicht einfach mal hin und lernst als dir so den Kopf zu zerbrechen???? Man kann sich innerhalb von 3 Jahren so gigantisch verbessern!


Naja, ich setze mich schon unter Druck! Ich bin ja nicht auf nem normalen Gymnasium, sondern auf nem Abendgymnasium...und leider Gottes leidet die Schule manchmal wenn man nebenbei noch arbeitet...ich bin glaube ich einfach zu ehrgeizig, ich könnte mir für jede 4 dermaßen in den Hintern treten...:-blush aber im Grunde hast du ja Recht, ich sollte vielleicht wirklich etwas " lockerer " werden..bei uns auf der Schule springen im laufe der Jahre so viele Leute ( viele Traumtänzer dabei, wollten am ersten Schultag alle Jura, Medizin usw. studieren :-oopss) ab, weil sie die Doppelbelastung einfach nicht schaffen, ich weiß das ich dazu nicht gehören werde...:-dance

JohnossonJoe
29.11.2009, 17:04
Hallo,

ich habe ein Abi mit 2,0 und TMS (Punktezahl:82 ; Testwert:94), Zivi (nicht-med) sowie 2 Wartesemester. Wo habe ich die meisten Chancen genommen zu werden?


PS: ich habe ausserdem bereits ein Semester im Ausland Humanmedizin studiert.

pottmed
29.11.2009, 17:12
Hallo,

ich habe ein Abi mit 2,0 und TMS (Punktezahl:82 ; Testwert:94), Zivi (nicht-med) sowie 2 Wartesemester. Wo habe ich die meisten Chancen genommen zu werden?


PS: ich habe ausserdem bereits ein Semester im Ausland Humanmedizin studiert.


Hmm, kurz gesagt.... nirgendwo.Es sei denn Du bist mit deinem TMS unter den besten 20 %, das weiß ich aber nicht, steht aber doch auf deinem Ergebnis oder? Dann würdest Du in Tübingen auf 1,6 kommen, keine Ahnung ob das letztes Sommersemester gereicht hätte.

Das Semester Auslandsstudium könnte allerhöchstens im Auswahlgespräch jemanden interessieren, aber da wirst Du wegen der Durchschnittsnote nicht eingeladen werden.

ludelron
29.11.2009, 18:04
wie schauts denn aus mit 1,7 und weder wartesememestern noch tms?ich schätz dass mal so ein dass ich am ehesten vllt chancen in göttingen hab...Zum einen bekomm ich den deutschbonus wodurch ich 1,5 hätte und zum anderen über auswahlgespräche,ich studiere momentan chemie weil mir persönlich das sinnvoller vorkam als fsj oder praktika oder sonstwas(ich weiß da kann man anderer meinung sein und ich weiß ich sammel keine wartesemester).Zudem hab ich 2 monate krankenpflegepraktikum schon abgeleistet und hatte bio lk und chemie bis zum abi jeweils mit guten noten...könnte man sagen dass ich reelle chancen hab in göttingen?ich kann dass nicht so gut einschätzen weil mein informationsstand beruhend auf verschiedenen foren der ist,dass die einladungen in göttingen ein wenig willkürlich verschickt werden,zmd ist kein muster zu erkennen...hat da vielleicht irgendwer mehr plan von,oder irgendwer tipps wie man es am besten angehen könnte?ansonsten würd ich denk ich göttingen auf platz 1 setzen und dann halt die mit den niedrigsten ncs der letzten jahre(mainz,erlangen,gießen) dahinter.eine weitere frage,wie sieht das wohl mit würzburg aus,ich bekomme da nen bonus von 0,2 hätte somit wiederrum 1,5,aber ich glaub das ist in würzburg knapp oder?wäre erfreut über qualifizierte meinungen dazu:)danke

@potmed
ne meinung speziell von dir wär mir sehr wichtig weil ich glaub dass du das sehr gut einschätzen kannst und auch kein blatt vor den mund nimmst und utopische hoffnungen weckst,falls du nen moment zeit hast

pottmed
29.11.2009, 18:12
Ich würde auf Göttingen setzen und hoffen, dass es für ein Auswahlgespräch reicht.

Auf der anderen Seite hat man letztes Jahr mit 1,7 in Mainz, Erlangen-Nürnberg und Gießen Chancen gehabt, warum setzt du nicht darauf ?

Würzburg wird mit 1,5 eng, könnte aber auch reichen. Letztes Jahr hätte es mit 1,5 und 2 WS gereicht.

loewin
29.11.2009, 18:22
@potmed
ne meinung speziell von dir wär mir sehr wichtig weil ich glaub dass du das sehr gut einschätzen kannst und auch kein blatt vor den mund nimmst und utopische hoffnungen weckst,falls du nen moment zeit hast

meeeeeeeensch pott....das is aber mal nen kompliment, wa? ;-)

pottmed
29.11.2009, 18:24
Wenn das die ZVS lesen würde, müsste ich schon alleine deshalb einen Studienplatz bekommen ;-)

Danke für das Kompliment ludelron, als ich meine Antwort getippt habe, stand das da aber noch nicht ;-) :-))

ludelron
29.11.2009, 19:59
tja ich schleim mich gerne ein wenn ich was von leuten will;)ne quatsch im ernst mir geht das halt zum einen mega auf die nerven,wenn hier so totaaal weinerliche leute reinschreiben die sich selbst so bedauern und deren schicksal so schwer ist und deren überleben quasi nicht sicher ist ohne medizin studienplatz...das bist du zum ersten nicht da du zwar selbst keinen studienplatz hast aber trotzdem nicht in dieses rumgejammere verfällts und den leuten das auch mal sagst das find ich zum ersten klasse, zum anderen find ichs gut dass du auch nicht utopische hoffnungen weckst so unter dem motto,es könnte für dich da und da reichen wenn der nc um 0,2 fällt,gib die hoffnung nicht auf und bleib an deinen zielen dran blabla wie es manch andere leute hier tun und aus diesem grund leg ich auf solche meinungen halt wesentlich mehr wert.ohne hier wen angreifen zu wollen oder zu pauschalisieren..naja gut,genauso hab ich mir das auch gedacht nach den zvs verfahrenswerten der letzten sommersemester und der erfahrung mit dem nc anstieg im wintersemester.ich hoffe nur, dass man in göttingen vielleicht auch mit nem begonnenen studium punkten kann im motivationsschreiben,weil man ja dann zum 1 den ablauf an der uni schonmal kennt und ich zum anderen sagen würde dass das chemie studium nicht viel einfacher und stressfreier ist als medizin( versuche und seminare,übungsgruppen und teilweise echt komplizierte sachen kombiniert mit hohem lernaufwand).naja wird man sehen was die in göttingen sagen,aber genauere informationen has du da ebenfalls nicht oder?