PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die NCs zum Sommersemester 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13

Anna-C
30.11.2009, 12:15
hallo an alle!
2 fragen:
1. was ist der "deutschbonus" in göttingen?
und
2. was meint ihr, wie die chancen stehn bei DN 1,8, 1 WS und FSJ bis zum Stichtag --> KKH praktikum somit absloviert?

danke

pottmed
30.11.2009, 13:41
Ad 1. Google hilft ..... aber ich will mal nicht so sein.http://www.med.uni-goettingen.de/content/hochschulauswahlverfahren_faq.html

Ad 2.sehr schlecht, auch mit Deutschbonus...

pottmed
30.11.2009, 13:43
tja ich schleim mich gerne ein wenn ich was von leuten will;)ne quatsch im ernst mir geht das halt zum einen mega auf die nerven,wenn hier so totaaal weinerliche leute reinschreiben die sich selbst so bedauern und deren schicksal so schwer ist und deren überleben quasi nicht sicher ist ohne medizin studienplatz...das bist du zum ersten nicht da du zwar selbst keinen studienplatz hast aber trotzdem nicht in dieses rumgejammere verfällts und den leuten das auch mal sagst das find ich zum ersten klasse, zum anderen find ichs gut dass du auch nicht utopische hoffnungen weckst so unter dem motto,es könnte für dich da und da reichen wenn der nc um 0,2 fällt,gib die hoffnung nicht auf und bleib an deinen zielen dran blabla wie es manch andere leute hier tun und aus diesem grund leg ich auf solche meinungen halt wesentlich mehr wert.ohne hier wen angreifen zu wollen oder zu pauschalisieren..naja gut,genauso hab ich mir das auch gedacht nach den zvs verfahrenswerten der letzten sommersemester und der erfahrung mit dem nc anstieg im wintersemester.ich hoffe nur, dass man in göttingen vielleicht auch mit nem begonnenen studium punkten kann im motivationsschreiben,weil man ja dann zum 1 den ablauf an der uni schonmal kennt und ich zum anderen sagen würde dass das chemie studium nicht viel einfacher und stressfreier ist als medizin( versuche und seminare,übungsgruppen und teilweise echt komplizierte sachen kombiniert mit hohem lernaufwand).naja wird man sehen was die in göttingen sagen,aber genauere informationen has du da ebenfalls nicht oder?

Danke für die Lorbeeren :-blush

Leider habe ich für Göttingen auch keine genaueren Infos, tut mir leid.

ludelron
30.11.2009, 13:55
jo is ja auch absolut kein ding,im grunde ist ja ohnehin klar dass ich auf göttingen setzen muss weil die ncs denk ich mal wieder um 0,1 oda so anziehen und dann vllt keiner mit 1,7 nen platz bekommt und wenn nur wenig und es gibt ja immer zig 1,7er,wenn da dann als grenze 1,7 steht heißt das ja nur dass der letzte 1,7 hatte...das war auch für mich so der grund schon anzufangen zu studieren weil ich denk die chancen sind besser in nem auswahlgespräch, wenn man schon bewiesen hat dass man studierfähig ist wenn man das so nennen kann...naja ich glaub wenn ich in nem gespräch drin bin behaupte ich mal schon dass da die chancen ganz okay stehen wohl dass es klappt problem wird reinzukommen...abwarten,drück die daumen;)ach und bezüglich meines letzten post ich hatte diejenigen vergessen die zu blöd sind 2 worte bei google einzugeben...okay das war nun etwas gemein;)

pottmed
30.11.2009, 13:58
Tja, manchmal fragt man sich wie ein 1,x Abitur zustande kommt ;-)

loewin
30.11.2009, 18:33
@ludelron: und ich dachte immer, ich kann mich nicht kurzfassen :-D:-))

ludelron
30.11.2009, 20:48
ja,wenn ich einmal so im redefluss bin ists schwer mich zu stoppen das stimmt,das wird dann manchmal sehr ergiebig:)stop jetzt hier;)

Buchi
30.11.2009, 21:49
ich suche seit einer halben stunde die statistik in der die Anzahl der Bewerber für einen HM-Platz im letzten WiSE und SoSe stehen. Ich glaube das war iwo bei zvs.de aber wo???
WIsst ihr vllt wo?
Mfg

EDIT: HAbs gefunden^^

Zahra89
01.12.2009, 23:49
Ich habe 1,9 Abi...ein Punkt von 1,8 entfernt, mit 630 Punkten. Weiß jemand wo ich zum SoSe am besten Chancen habe?
In Göttingen könnte ich über ein Motivationsschreiben Platz bekommen, kann jemand mir sagen, wie man darin die Uni am besten überzeugt?
Ich habe das KPP komplett 3 Monate gemacht und davor Praktika im medizinischen Bereich, Bio und Geschi als LKs und Chemie als GK.

pottmed
02.12.2009, 07:16
Wenn dann in Göttingen, aber große Hoffnungen würde ich mir nicht machen.

Wie Du die Uni am besten überzeugst weiß 1. niemand und 2. wird es dir keiner sagen, denn derjenige wird versuchen die Uni selber zu überzeugen. Und dabei sind nun mal alle Konkurrenten :-nix

Dr.Hope
02.12.2009, 09:25
Zusätzlich wäre an dieser Stelle noch anzumerken, dass es keinen Sinn macht sich von anderen ein "Patentrezept" oder ähnlich für das Motivationsschreiben zu holen, denn:

a) fliegst du dann spätestens beim eigentlichen Bewerbungsgespräch raus,
da wirst du nämlich auf Herz und Nieren (im übertragenen Sinn ;-) geprüft
und die merken ziemlich schnell ob das Motivationsschreiben von dir ist oder nicht

und

b) auch wenn es sonst nicht meine Art ist aber bei so einer Frage geht mir echt der Hut hoch. Entweder du hast eine Motivation Medizin zu studieren und dann schreibst du die ehrlich in dein Motivationsbogen oder du hast eben keine und dann studierst du besser was anderes. Ohne tatsächliche Motivation wirst du dich eher nicht durch ein Medizinstudium boxen können. Und nein, weder das es "viel" Kohle zu verdienen gibt, noch die "kranke Verwandte" oder die "ich wollt schon immer Arzt werden" Story hat auch nur die geringste Aussicht auf Erfolg. :-keks

Kiera-
02.12.2009, 16:08
Hallo!
Ich denke auch, dass das Motivationsschreiben von einem selber kommen sollte. Und wie auch schon gesagt wurde, spätestens im Gespräch fliegt man sonst raus. Die wissen dort schon die richtigen fragen zu stellen um einen zu prüfen.
Aber wie ist es denn, war einer von euch schonmal bei einem Auswahlgespräch? Ich habe mit meinem Motivationsschreiben noch nicht überzeugt, aber die Note zählt ja auch nochmal zur Hälfte dazu, oder?
Liebe Grüße

Distress Misstress
02.12.2009, 19:10
b) auch wenn es sonst nicht meine Art ist aber bei so einer Frage geht mir echt der Hut hoch. Entweder du hast eine Motivation Medizin zu studieren und dann schreibst du die ehrlich in dein Motivationsbogen oder du hast eben keine und dann studierst du besser was anderes.

Ich bin zwar ebenfalls noch nicht an der Uni, aber soweit mein Menschenverstand gesund ist (:-stud), stimme ich dem zu. Ich muss auch gestehen, dass ich um ein Auswahlgespräch bange und bei einer Einladung quasi mit einem Platz rechne, da ich mir sicher bin, die Menschen überzeugen zu können. Auf die leichte Schulter nehmen sollte man das Gespräch aber dennoch nicht, auch wenn das Schreiben super (und selbstgemacht) ist. Ach, ich versteht schon, wat ick meine... :-?

Katsumoto
13.12.2009, 17:22
Hallo zusammen,

brauche nochmal eine kleine Entscheidungshilfe...

Zum WiSe 09 hat es ganz knapp nicht geklappt, (hatte 10 WS und 2,3) deshalb rechne ich mir für das Sommersemester recht gute Chancen aus.

Um eine vernünftige Wohnung zu finden, würde ich gerne jetzt schon langsam mal den Markt sondieren.

Wie schätzt ihr die Chancen ein mit 11 WS und 2,3 zum nächsten SoSe starten zu können? Wenn ich Anfang März einziehen will, kann ich so langsam schon mal nach Wohnungen mit 3-monatiger Kündigungsfrist suchen.

Danke für eure Einschätzung...

pottmed
13.12.2009, 18:14
Ich bin da sehr optimistisch, rechne mit 2,4 und 11 WS oder sowas in dem Dreh :-)

Dr.Hope
23.12.2009, 16:04
Ich bin da sehr optimistisch, rechne mit 2,4 und 11 WS oder sowas in dem Dreh :-)

*hust*...2,5...*hust*
:-top:-party:-top

Anna-C
25.12.2009, 08:12
kann mir mal jemand sagen, ob man eigtl mit nem 1,8 abi auch iwie ne chance auf nen platz in der wartezeitquote hat?

wenn nicht, sind solche leute mal total benachteiligt, weil im abibesten kmmense net rein und adh auch meistens net

pottmed
25.12.2009, 08:15
kann mir mal jemand sagen, ob man eigtl mit nem 1,8 abi auch iwie ne chance auf nen platz in der wartezeitquote hat?

wenn nicht, sind solche leute mal total benachteiligt, weil im abibesten kmmense net rein und adh auch meistens net

Ja, nach 10 Wartesemestern bekommst Du damit auch einen Platz und das ist keine Benachteiligung, sondern eine Warteregelung :-meinung

So, und jetzt bitte nicht schon wieder eine Diskussion über das leidige Thema, geh doch einfach zum Bundesverfassungsgericht, wenn Du dich beschweren willst :-peng

Dr.Hope
25.12.2009, 14:22
kann mir mal jemand sagen, ob man eigtl mit nem 1,8 abi auch iwie ne chance auf nen platz in der wartezeitquote hat?

wenn nicht, sind solche leute mal total benachteiligt, weil im abibesten kmmense net rein und adh auch meistens net

Ich werde das jetzt mal so höflich wie möglich formulieren und dabei berücksichtigen, dass grade Weihnachten ist deshalb:

Nimm am besten all die Dinge du du dieses Jahr zu Weihnachten bekommen hast und schick sie nach Afrika zu den armen Kindern, denn die sind im Gegensatz zu dir WIRKLICH benachteiligt!

Also sowas gibt es doch nicht. Lies dir bitte deinen Post nochmal genau durch und überlege bitte, was du da geschrieben hast. Erst denken, dann tippen.
So, wie du es geschrieben hast beschwerst du dich darüber, das für Leute, die genau deine Vorraussetzungen erfüllen, keine eigenen Quoten existieren mit denen sie sofort studieren können. Mal ganz ehrlich, dass ist doch lächerlich. Entweder du hast ein herausragendes Abitur oder du hast 5-6 Jahre gewartet. Im übrigen, wenn du dich einmal genau informiert hättest, dann wüsstest du, das man auch mit 1,8 und einem gewissen Maß an Engagement Chancen im ADH hat. ( TMS machen, Praktika etc etc)

Frohes Fest

Fourtex
25.12.2009, 15:37
1,8 im Abi und Medizin studieren wollen...das Leben ist kein Wunschkonzert!