PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die NCs zum Sommersemester 2010



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Linda.1001
17.08.2009, 11:36
Hallo,

wenn auch etwas verfrüht....:-wow....meint ihr dass die NCs zum Sommersemester 2010 in Humanmedizin und Zahnmedizin ungefähr gleich bleiben? Ich meine, sicher sein kann man ja nie, aber für ZM ist er seit 2 Jahren gleich in HM (wenn ich mich recht erinnere auch).

Nun ja, um' s jetzt mal auf den Punkt zu bringen:
Ich will mich evtl. für ZM bewerben um sicher zu sein, zum SoSe einen Studienplatz zu bekommen, wechseln ist ja evtl. möglich.....man wird ja net jünger. :-blush

Liebe Grüße, Linda.

loewin
17.08.2009, 19:48
Hallo Linda,
meine Meinung: das ist echt schwer zu sagen. denke, dass die wartezeit tendenziell weiter steigen wird. aber lass mich auch gern positiv überraschen.
weniger wird es wohl auf keinen fall.
sehe ich richtig, du hast 10 WS? oder dann zum sommer 11?
habe die zahni-variante jetzt gerade durch, weil ich wusste, dass mir 10 WS zu diesem winter für humanmedizin nicht reichen würden.
bin persönlich (!) der meinung, dass man zahnmedizin und humanmedizin in der späteren tätigkeit irgendwie nicht so richtig vergleichen kann. für mich ist der ansatz ein anderer. habe auch gedacht, besser in ZM nen platz und dann irgendwie rüberwechseln. aber das ist echt ein risiko. kann problemlos sein oder auch zum echten problem werden! finde, man sollte bei dieser entscheidung sicher sein, dass man auch mit dem späteren beruf zahnarzt gut leben kann.
rüberwechseln wird immer schwerer werden, da natürlich immer mehr leute versuchen diesen weg zu nehmen.
aber am ende spart man vielleicht ein jahr. die große frage ist dann, ob es das wert ist oder nur unnötig stress verursacht.

letztendlich war die wartezeit bei ZM so hoch wie seit jahren nicht mehr (soweit ich es zurückverfolgen konnte) und das zeigt mal wieder, wie schlecht man prognosen stellen kann!

alles gute für dich! :-party

Linda.1001
17.08.2009, 19:52
Hier nochmal eine kleine Aufstellung:

Humanmedizin zum Sommersemester / Wartezeit NCs:

2007: 9 (2,6)
2008: 10 (3,3)
2009: 11 (2,9)

Tendenz steigend (?)
_______________________________________

Zahnmedizin zum Sommersemester/ Wartezeit NCs:


2007: 7 (2,3)
2008: 9 (3,5)
2009: 9 (2,6)

Tendenz gleichbleibend?

________________________________________

Ich hätt nur gerne eure Meinungen dazu gewusst, keinen Blick in die Glaskugel. :-)

Linda.1001
17.08.2009, 19:54
Hallo Linda,
meine Meinung: das ist echt schwer zu sagen. denke, dass die wartezeit tendenziell weiter steigen wird. aber lass mich auch gern positiv überraschen.
weniger wird es wohl auf keinen fall.
sehe ich richtig, du hast 10 WS? oder dann zum sommer 11?
habe die zahni-variante jetzt gerade durch, weil ich wusste, dass mir 10 WS zu diesem winter für humanmedizin nicht reichen würden.
bin persönlich (!) der meinung, dass man zahnmedizin und humanmedizin in der späteren tätigkeit irgendwie nicht so richtig vergleichen kann. für mich ist der ansatz ein anderer. habe auch gedacht, besser in ZM nen platz und dann irgendwie rüberwechseln. aber das ist echt ein risiko. kann problemlos sein oder auch zum echten problem werden! finde, man sollte bei dieser entscheidung sicher sein, dass man auch mit dem späteren beruf zahnarzt gut leben kann.
rüberwechseln wird immer schwerer werden, da natürlich immer mehr leute versuchen diesen weg zu nehmen.
aber am ende spart man vielleicht ein jahr. die große frage ist dann, ob es das wert ist oder nur unnötig stress verursacht.

letztendlich war die wartezeit bei ZM so hoch wie seit jahren nicht mehr (soweit ich es zurückverfolgen konnte) und das zeigt mal wieder, wie schlecht man prognosen stellen kann!

alles gute für dich! :-party


Hi,

danke für deine Antwort. Dass es durchaus risikoreich und schwer werden kann, ist mir bewusst. Nein, ich habe zum Sommersemester leider nur 10 WS, ich habe die Angabe schon umgeändert nach meinem Ablehnungsbescheid von letzter Woche. :-nix Nun ja, ich weiss selber noch nicht, wie ich mich bewerben werde. Ein bisschen Zeit bleibt mir ja noch.

Vielen Dank jedenfalls, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. :-)


Lg Linda

Cilo
17.08.2009, 20:00
ich glaube du wirst dich später ärgern, dass du das eine kleine (ja ich weiß, dass schreibt sich so schnell dahin, aber bei 10.WS ist es wirklich ein kleines letztes WS) WS nicht auch noch gewartet hast - machs nicht, halt durch!!! auch deine Zeit kommt !

loewin
17.08.2009, 20:01
Hier nochmal eine kleine Aufstellung:

Humanmedizin zum Sommersemester / Wartezeit NCs:

2007: 9 (2,6)
2008: 10 (3,3)
2009: 11 (2,9)

Tendenz steigend (?)
_______________________________________

Zahnmedizin zum Sommersemester/ Wartezeit NCs:


2007: 7 (2,3)
2008: 9 (3,5)
2009: 9 (2,6)

Tendenz gleichbleibend?

________________________________________

Ich hätt nur gerne eure Meinungen dazu gewusst, keinen Blick in die Glaskugel. :-)

Blick in die Glaskugel würde mich aber interessieren! Also, wer eine hat....möge sich melden...:-D

fuhl.
17.08.2009, 20:44
Blick in die Glaskugel würde mich aber interessieren! Also, wer eine hat....möge sich melden...:-D


hoff ich doch, dann studier ich ab sommer ZM;)

Linda.1001
18.08.2009, 12:55
ich glaube du wirst dich später ärgern, dass du das eine kleine (ja ich weiß, dass schreibt sich so schnell dahin, aber bei 10.WS ist es wirklich ein kleines letztes WS) WS nicht auch noch gewartet hast - machs nicht, halt durch!!! auch deine Zeit kommt !


Im Prinzip hast du Recht Cilo. Denk dir doch aber mal bitte folgendes Procedere:

Ich bewerbe mich zum SoSe 2010 (immerhin 5,5 Jahre nach meinem Abi!!! :-kotz) für Zahnmedizin, erhalte einen Platz und fange das Studium an.

Man könnte jetzt meinen, das sei es gewesen mit dem Med.-Studium.

Meine Theorie ist aber folgende: Ich habe trotz Annahme des ZM Studienplatzes immer noch 10 WS....ich würde/werde mich zum WiSe 2010/11 wieder für Medizin bewerben.
So oder so, wäre mir ein Studienplatz sicher. :-nix

Kann auch sein, dass ich einfach langsam aber sich die Geduld mit dem Warten verliere.... :-nix


LG

Jemine
18.08.2009, 18:05
Das würd ich mir gut überlegen!
Denn da wir ja aus Erfahrung wissen, dass die WS eher steigen als zu sinken, ist das eher riskant. Wenn du mit ZM auch glücklich und zufrieden bist, dann ist das ne Überlegung wert aber ansonsten... Das eine Jahr (wahrscheinlich) bekommst du auch noch rum!! Durchhalten!
Außerdem kanns ja sein, dass zum Sommer auch 11WS reichen, wenn du dich dann für ZM beworben hast, beißt du dir aber in den Hintern!

loewin
18.08.2009, 19:41
Das würd ich mir gut überlegen!
Denn da wir ja aus Erfahrung wissen, dass die WS eher steigen als zu sinken, ist das eher riskant. Wenn du mit ZM auch glücklich und zufrieden bist, dann ist das ne Überlegung wert aber ansonsten... Das eine Jahr (wahrscheinlich) bekommst du auch noch rum!! Durchhalten!
Außerdem kanns ja sein, dass zum Sommer auch 11WS reichen, wenn du dich dann für ZM beworben hast, beißt du dir aber in den Hintern!

GENAU da beisst sich die Katze dann aber richtig in den Schwanz!!! Also in die Situation würde mich mich keinesfalles bringen, an der deiner Stelle. Oh Gott stelle mir das Gefühl gerade vor, wie das sein muss. Aus Verlegenheit für ZM beworben und dadurch den HM-Platz verpasst! Dann noch länger warten...

Glaube das ist schlimmer als jeder Ablehnungsbescheid von der ZVS...:-peng

Linda.1001
21.08.2009, 17:28
GENAU da beisst sich die Katze dann aber richtig in den Schwanz!!! Also in die Situation würde mich mich keinesfalles bringen, an der deiner Stelle. Oh Gott stelle mir das Gefühl gerade vor, wie das sein muss. Aus Verlegenheit für ZM beworben und dadurch den HM-Platz verpasst! Dann noch länger warten...

Glaube das ist schlimmer als jeder Ablehnungsbescheid von der ZVS...:-peng

Ich hab doch aber zum Sommersemester 'nur' 10 WS, daher ja auch die Überlegung, weil ZM dann sicherer und aussichtsreicher wääääre. :-blush

Die erbrachten Studienleistungen würd ich mir dann ggfls. auf HM anrechnen lassen.

dos
21.08.2009, 19:14
Die Idee ist garnicht mal so dumm. Als Zahni verdienste nämlich mehr :-)):-D

Linda.1001
21.08.2009, 20:10
Die Idee ist garnicht mal so dumm. Als Zahni verdienste nämlich mehr :-)):-D

Ich wollte ja eigentlich plastische Chirurgie machen, aber ästhetische Zahnmedizin bringt auch Kohle. :-)) :-D

loewin
21.08.2009, 21:53
Ich hab doch aber zum Sommersemester 'nur' 10 WS, daher ja auch die Überlegung, weil ZM dann sicherer und aussichtsreicher wääääre. :-blush

Die erbrachten Studienleistungen würd ich mir dann ggfls. auf HM anrechnen lassen.

vielleicht solltest du dir die frage anders stellen.
kannst du dir denn vorstellen, auch als zahnärztin glücklich zu werden?
vielleicht ist es aussichtsreicher, aber du sparst 1-2 semester, darum ist die überlegung wichtig. denn wenn du mit zm anfängst, ist schluss mit weiteren ws und die wartezeit wird in zukunft mit sicherheit über 10 semester liegen.
wichtig ist eben, keine entscheidung aus der "verweifelung" zu treffen.

das mit dem anrechnen ist wie gesagt echt ne sache...würde das nicht überbewerten :-meinung

loewin
21.08.2009, 21:54
Ich wollte ja eigentlich plastische Chirurgie machen, aber ästhetische Zahnmedizin bringt auch Kohle. :-)) :-D

na das sind aber echte argumente, medizin zu studieren :-???
pfui...

Linda.1001
21.08.2009, 22:12
na das sind aber echte argumente, medizin zu studieren :-???
pfui...


Hast du keinen Sinn für Humor??? :-(

loewin
21.08.2009, 22:24
Hast du keinen Sinn für Humor??? :-(

wenn es spaß war, ist ja ok :-oopss
aber es gibt durchaus genug leute, die das aus den motiven machen....leider...

Linda.1001
21.08.2009, 23:10
wenn es spaß war, ist ja ok :-oopss
aber es gibt durchaus genug leute, die das aus den motiven machen....leider...

dann hätt ich aber keine 10 Semester gewartet sondern gleich Jura o.ä. studiert. ;-)

Sayuri04
22.08.2009, 00:05
Hast du dir denn zusätzlich mal die Wartezeit bei ZM der letzten 3 WS angeguckt?
Die lag bei:
Zahnmedizin zum Wintersemester/ Wartezeit NCs:
2007: 8 (3,0)
2008: 8 (2,5)
2009: 10(3,2)

als Vergleich hier noch mal die Daten von den letzten 3 SM.
Zahnmedizin zum Sommersemester/ Wartezeit NCs:
2007: 7 (2,3)
2008: 9 (3,5)
2009: 9 (2,6)


Ich glaube das 10WS zum SS eventuell nicht reichen werden... Mit sehr viel Pech könnte es bei 11 WS und nem Schnitt von 3,3- 3,5 liegen....
Natürlich nur,wenn man von den Zahlen der letzten 3 Jahre ausgeht.
Natürlich muss man berücksichtigen, dass sich dieses Jahr viele mit der Hoffnung eines Quereinstieges zu HM bei ZM beworben haben und sich einige zum SS gar nicht bewerben.

Linda.1001
22.08.2009, 02:10
Hast du dir denn zusätzlich mal die Wartezeit bei ZM der letzten 3 WS angeguckt?


ähm, ja, ich hatte doch dieselbe Tabelle am Anfang reingestellt ;-)