PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausch durch Verzicht?



SeScull
17.08.2009, 11:43
Guten Morgen!

Meine Frage mag vielleicht etwas blöd klingen, aber ich möchte trotz allem eine Antwort finden und nach langer Suche im Netz (ja, auch hier im Forum) bin ich noch nicht fündig geworden.

Person X hat über die Wartezeit einen Platz an der Uni an 1.OP erhalten. Nun hat sich allerdings rausgestellt, dass die Uni an 1.OP gar nicht die Uni ist, die X als Erstwunsch angeben wollte. Mit ihrer aktuellen Wartezeit und Abiturnote hätte Person X auch an ihrer "echten" Wunschuni einen Platz über die Wartezeitquote bekommen. Besteht hier irgendwie die Möglichkeit auf den Platz an der Erstwunschuni zu verzichten und einen Platz an der "echten" Wunschuni anzunehmen, da hier ja auch die Aufnahmekriterien erfüllt wurden?
Oder ist an den Angaben der ZVS einfach nicht zu rütteln? Sprich, sobald das Vergabeverfahren für Person X beendet wurde, ist nix mehr zu ändern.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

Scull

Mr. Pink online
17.08.2009, 11:47
Da ist leider nichts mehr dran zu ändern, da die Plätze an der anderen Uni entweder bereits mit anderen Wartern aufgefüllt wurden, oder falls noch Plätze übrig waren, kommen diese dem AdH zu. Vielleicht funktionierts noch mit nem Studienplatztausch. Ich weiss nicht ob das innerhalb der WZ-Quote auch funktioniert, müsste aber eigentlich schon. Ansonsten einfach mal nachfragen an entsprechender Uni.
Gruß

Coxy-Baby
17.08.2009, 11:47
Deshalb nennt man es OrtsPRÄFERENZEN. Du bist raus aus dem System sowie
du nen Zulassungsbescheid kriegst.

scope
17.08.2009, 11:48
Wenn Person X auf den Platz an der zugeteilten Uni (also in diesem Fall der "Nicht-Wunsch-Uni") verzichtet erhält sie gar keinen Platz. AUch nicht an einer Uni die an einer nierdrigeren OP angegeben ist. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Person X wäre in diesem Fall gut beraten, den Platz anzunehmen und - wenn nötig und möglich - einen Studienplatztausch zu versuchen.

mfg scope

THawk
17.08.2009, 11:50
Nein, an dem Entscheid wird nichts mehr zu verändern sein. Bis zum Ende der Bewerbungsfrist kann man seine Anträge noch verändern, aber ein solches Ändern im Nachhinein ist nicht möglich.

Das einzige, was evtl. geht ist wirkliches Tauschen mit einem Tauschpartner von der gewünschten Uni. Das ist aber häufig nicht zum ersten Fachsemester hin erlaubt, sondern i.d.R. erst bei höheren Semestern. Das regeln die Uni, es müssen beide Universitäten mit dem Tausch einverstanden sein und sich eben ein Tauschpartner finden.

Viel Erfolg,
Lars

SeScull
17.08.2009, 12:03
Vielen Dank für die schnellen und deutlichen Antworten!
Ein Tausch wäre also tatsächlich die einzige Möglichkeit um an die Wunschuni zu gelangen? (abgesehen davon den jetzigen Platz nicht anzunehmen und sich im nächsten Jahr neu zu bewerben)

scope
17.08.2009, 20:38
Ja.

mfg scope

Jemine
17.08.2009, 21:01
Hat Person X zufällig ne Zulassung für Hannover oder Göttingen und will nach Gießen? Hätte da zufällig Gießen im Angebot! :-))

Jaja, schimpft mit mir, ich bin in sämtlichen Tauschbörsen drin aber ich will nichts unversucht lassen ;-)

Cilo
17.08.2009, 21:09
und da der Thread nicht in der Überschrift schon das Wort Tausch beinhaltet, hast du eine kleine Chance, dass die Mod's deinen Beitrag nicht so schnell finden und ein Schlößchen hier ran machen

SeScull
18.08.2009, 09:09
@Jemine: Nein, leider nicht.

@Scope: Danke.

Jemine
18.08.2009, 19:30
Weiß jemand, ob man den Platz auch mit einem ausländischen Studienbewerber tauschen kann, der nicht über die ZVS zugelassen wurde?

Strodti
18.08.2009, 23:36
Diese ganzen Tauschgeschichten sind ja nicht bundesweit geregelt... du mußt das mit den Studierendensekretariaten der beiden Unis ausmachen.