PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen in Innsbruck



Seiten : [1] 2

Dr.Madison
17.08.2009, 14:32
Hab mir gedacht ich eröffne mal diesen Thread parallel zu 'Wohnen in Wien'. :-winky

Würde mich freuen wenn ihr vielleicht ein paar Erfahrungen hier bezüglich Wg's, Wohnungen oder Studentenheimen postet.


Hier alle Studentenheime in Innsbruck:


Rössl in der Au
Tirolerheim
Dr. Karl Gunst
Dr. Hertha Firnberg
Dr. Adolf Sollath
Karwendel 1
Karwendel 2
Panorama
Roter Adler
Savoy
Campus Sieglanger
Europaheim
StudentInnenheim der Akademikerhilfe
StudentInnen-Wohnheim Saggen
Internationales Studentenhaus Innsbruck
Tiroler Lehrerhaus
Studentenheim Dreiheiligen


Ist das Studentenheim seinen Preis wert? Wie sauber/gemütlich/hell/ect. ist es dort? Wie lange läuft/fährt man zur Meduni?

Eibi
17.08.2009, 17:19
Also ich wohne im Internationalen Studentenhaus (und zwar genau noch bis morgen^^), über dass man ja eigentlich genug liest, ich versuchs mal objektiv zu schildern.

Es ist grundsätzlich sehr sauber und modern und vor allem sehr leise! Die Ausstattung bzgl. Lernräume, Sporträume, etc. ist in der Stadt wohl einmalig. Grundsätzlich ein super Wohnheim, wenn man nicht ständig dass Gefühl hätte, im Knast zu sitzen^^
Der Regelkatalog ist unüberschaubar und viele Regeln sind wirklich wider alle Vernunft (warum soll ich Partys in meiner Wohneinheit 8 Tage vorher genehmigen lassen???) und der Dauerportier ist auch auf Dauer sehr nervig. Man hat irgendwo das Gefühl, dass hier nur Kohle verdient werden will (warum soll man jedes Jahr bei der Vertragsverlängerung 20 Euro Bearbeitungsgebühr bezahlen? etc.) und die Mietpreise sind inzwischen bei 350 Euro, so viel zahle ich jetzt für eine WG-Wohnung, die deutlich mehr bietet!
Dafür ist der Weg zur Uni so ziemlich der kürzeste aller Wohnheime, zu Fuss ca. 3-5 min

Fazit: Wer sein Studentenleben genießen will: Finger Weg!
Nur zu empfehlen für Leute, die ihre Ruhe wollen und keinen Besuch kriegen!

(war vielleicht doch nicht so ganz objektiv^^)


Zu den Heimen der WIST sei gesagt, dass man als Neubewohner fast nur Doppelzimmer bekommt (die Chance auf ein Einzelzimmer ist seehr klein), wobei das in vielen Wohnheimen so ist). Eine Freundin wohnt im Panoramaheim, und spricht nur Gutes eigentlich!
Mehr kann ich jetzt nicht sagen.
Achja, dass Südtirolerheim ist nur für Südtiroler^^

Und für Leute die es noch nicht wissen: Im Büro der ÖH (Schöpfstraße 41) liegt ein super Heftchen auf, in dem alle Innsbrucker Heime aufgelistet sind mit Fotos, Infos und Kontakt! Sehr zu empfehlen!

Jessii
17.08.2009, 17:55
Kann man sich eigentlich auch für ein Doppelzimmer bewerben auch wenn man noch keinen Zimmerpartner hat und bekommt dann einfach einen zugeteilt? oder muss man sich da schon zu zweit dafür bewerben?

ich hoffe ihr versteht was ich meine :-oopss

ordem1988
17.08.2009, 17:56
^^ du kannst dich allein bewerben und die teilen dir dann jemanden zu ;).... ist jedenfalls in wien so :D

Jessii
17.08.2009, 17:58
Achso cool^^ daanke ;-)

neddo
17.08.2009, 18:19
Hallo,

das ist mal eine gute Sache....
Bin auch auf der leidvollen Suche nach einer Bleibe.
Letzte Woche war ich auf Grund der Annahme des Studienplatzes schon mal vor Ort und habe mir 8 WG's und 2 Zimmer zur Untermiete angeschaut...

Ich weiß nicht wo dran es liegt, bei den WG's nur absagen!
(villeicht am S04 Aufnäher auf meinem Rucksack:-nix )
Die beiden Zimmer hätte ich können haben, aber beide zu Wahnsinnspreisen bei maximaler Entfernung zur Med Uni und absolut ungünstigen Rahmenbedingungen (kein I-net, keine Wama, keine Besuchserlaubnis).

Auf Grund des weiten Anreisewegs (ca 650km) kann ich mich nicht bei eben jeder WG mal eben vorstellen bzw. Zimmer besichtigen.

Also hab ich mich fürs Studentenwohnheim entschieden.

Meine Egebnisse:

Die wist.at Heime haben mich erst abgeschreckt (nur Doppelzimmer), aber mittlerweile habe ich mich mit dem Gedanken (zumindest fürs 1. Jahr) angefreundet...

bei home4students.at (Rössel in der AU) u Tirolerheim) gibt nämlich auch nur noch Doppelzimmer

und im "Campus Dreiheiligen" auch.

Vom ISH hört man nur Schlimmes und hohe Preise....

Europaheim will erstmal 21 Mücken + Offenlegen meines kompletten Daseine inklusive das der Eltern sonst sagen die einem nicht einmal ob sie überhaupt Plätze haben.

Akademikerhilfe ist nur für Österreicher.

Inncampus bevorzugt auch Ösis und übersteigt mein Budget

An den christliche Heimen habe ich mich noch nicht versucht.

Meine Fragen sind:

Ist das normal/seriös Das man im Studentenheim Dreiheiligen 300 Euro Teilanzahlung der Kaution haben will, bevor man überhaupt eine Resevierung bestätigt bekommt?

Wie darf man sich überhaupt die Doppelzimmer vorstellen?
Ist das irgendwie räumlich leicht unterteilt (Schiebewände?) oder wie in der Jugendherberge (übereinander? nebeneinander?)

Ich bin momentan leicht verzweifelt und würde fast alles holen.....
Erzählt mal wie ihrs gemacht habt bzw. wo ihr unter gekommen seid.


lieben gruß

Jessii
17.08.2009, 18:35
Hallo neddo,
also die Doppelzimmer kannst du dir ja mal auf der Wist.at Seite anschauen, da sind von jedem Studentenheim auch Fotos dabei. Ich denk des wird bei jedem anderen Wohnheim auch so aufgebaut sein.

Medicino
17.08.2009, 18:51
@neddo: S04 ist nicht gerade beliebt in Österreich :-)
Aber bestimmt nicht der Grund, weshalb du die Zimmer nicht bekommen hast...bestimmt einfach zu viele Bewerber. Viel Glück noch auf der Suche!

Eibi
17.08.2009, 22:45
Also dass man im Dreiheiligen für die Reservierungen anzahlen muss wäre mir völlig neu. Ich hab mich letztes Jahr dort beworben und auch reserviert, ohne etwas bezahlen zu müssen. Hab dann den Platz zugunsten des ISH abgelehnt *grusel*

Espressa
20.08.2009, 07:38
Am einfachsten ist wohl erstmal "irgendein" Zimmer in einem Heim zu nehmen, vor Ort lässt sich dann auch leichter nach Alternativen suchen.
Zur Not auch ein Doppelzimmer, muss ja net für ewig sein. Wenn man zB im Rössl wohnt kann man eh zum Lernen immer raus in die Bibliothek und braucht im Zimmer echt nur zu schlafen. Da ist die Uninähe schon ein großer Vorteil. Man kann auch gemütlich in die Stadt laufen, ins Kino, ausgehen, Lebensmittelgeschäft gleich ein paar Meter weiter. Allerdings sind halt Heimküchen.... eben Heimküchen. Allzu pingelig und hygienefreak darf man nicht sein.
Es sei denn man ist eine Frau - dann ist das Studentinnenheim Saggen (http://diakonie.linux5.webhome.at/home.html) echt ein Geheimtip, sehr sauber, ruhig gelegen, traumhafter Garten zum Tischtennisspielen und für Grillparties!

lg espressa

Jessii
24.08.2009, 12:58
Viele wollen nicht nach Innsbruck weil das "Wohnen in Innsbruck viel teurer ist als z.B. in Wien" aber wenn ich mir mal die Preise von den Wohnheimen anschau sind die doch eigentlich ganz "normal" oder nicht? Ist doch immer so um die 200€...
Wieso sagen dann soo viele dass es in Innsbruck zu teuer ist? :-nix

perro
24.08.2009, 22:41
BITTE??!?!?! wo findest du denn eine wohnung für 200euro? da die möcht ich sehen! ich suche schon seit 5.8. ein zimmer und das minimum, das ich gesehen habe, war 280euro! und das sind meist die siffigen zimmer mit 12qm....die meisten zimmer liegen 350+euro und das ist mega teuer

Jessii
25.08.2009, 12:00
Ich rede ja nicht von einer Wohnung sondern vom Studentenwohnheim..
wenn man da mal auf die Seite von Wist.at schaut sind doch die Zimmer immer so um die 200 € zu kriegen

perro
25.08.2009, 19:35
dann schau dir die wist-zimmer an und du weißt warum *lach* und meistens sind nur doppelzimmer frei und das ist doch *******

Jessii
26.08.2009, 14:19
Was ist denn an den Zimmern so schlecht?

perro
28.08.2009, 16:07
versifft, alt, in den küchen stapeln sich die teller und töpfe, in einem muss man sogar in den sommermonate raus aus der wohung

Jessii
30.08.2009, 14:35
Aber man kann doch nicht alle Studentenheime über einen Kamm scheren...
kann mir nicht vorstellen dass wirklich jedes so versifft, alt und dreckig ist. :-nix
In welchen warst du denn da?

Dr.Madison
30.08.2009, 15:48
Hat denn sonst keiner Erfahrungen mit einem dieser Wohnheime gemacht und kann uns davon berichten? Wäre wirklich schön noch mehr Erfahrungsberichte zu hören. :-)

Ansonsten hätte ich da noch ne Frage:
Nach welchen Kriterien werden die Wohnheimplätze eigentlich vergeben?
Wie entscheidet die Heimleitung wem sie einen Platz geben und wem nicht? Weiß da vielleicht jemand etwas?
Oder gilt dabei einfach -> wer zuerst kommt malt zuerst ?? :-?

Espressa
30.08.2009, 21:02
Also das Rössl in der Au ist von den Zimmern her ganz ok, wird auch von einer Putzfrau geputzt, man wohnt nur. Die Küchen sind schon relativ... naja.
Für den Anfang bestimmt ok, und sehr uninah.

Das Studentinnenheim Saggen ist super sauber und auch günstig und es gibt auch Einzelzimmer weil viele sowieso gern zusammen in ein DZ wollen. Allerdings mit Gemeinschaftsbad!

Nehmts doch irgendein Heim, vor Ort kann man dann leichter weitersuchen. Da wär ich für den Start mal gar nicht pingelig. Dann trifft man Leute auf der Uni und kann eine WG gründen.

00hoflar
31.08.2009, 10:56
also ich habe mich beim Europaheim und beim ISH beworben und bei beiden einen Platz bekommen... Anmeldeschluss war allerdings schon der 30. april bei beiden glaub ich... naja auf jeden Fall hab ich mich für das Europaheim entschieden, weil ich dort ein EZ bekommen habe und im ISH nur ein Doppelzimmer. Ein Freund von mir ist jetzt übrigens das 6. Jahr im Europaheim (letztes Jahr Medizin) und findet es klasse. Es ist neu (10 Jahre alt), Bad und Küche sind in den Einzelzimmern auch dabei, einziger Nachteil es ist etwas außerhalb. Aber wenn ich jeden Tag 15 min zur Uni fahren muss, bleib ich halt sportlich ;)
was das Auswahlverfahren betrifft ist es glaub ich unterschiedlich, also meistens müssen bestimmte Kontingente (an Österreichern, Deutschen, Südtirolern, usw.) gefüllt werden, oder es geht nach Zeit... ist aber unterschiedlich.