PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oraler Glukose-Toleranz-Test: Ergebnisse



Grummelchen
17.08.2009, 18:40
Hallo!

Da ich mich mittlerweile nur noch im psychiatrischem Fachgebiet unterwegs bin, habe ich mal eine Frage zu meinem oralen Glukose-Toleranz-Test, der heute aufgrund meiner Schwangerschaft durchgeführt worden ist.
Ich habe 13 Stunden zuvor nichts gegessen, bin "gestresst" mit dem Fahrrad dorthin geradelt.
Der Nüchternwert war bei 93 mg/dl, der 1-h-Wert bei 122 mg/dl, der 2-h-Wert bei 94 mg/dl. Der Arzt sagte, dass man das nach der Schwangerschaft mal kontrollieren sollte, da ihn der 1-h-Wert verblüffe und eigentlich zu niedrig ist. Er fragte auch nach meinem Süßigkeitenkonsum, der sich aber echt in Grenzen hält.

Was meint ihr denn dazu?

Im Internet finde ich überall nur Höchstwerte, aber keine "zu niedrigen Werte". Der Nüchternzucker ist grenzwertig, das weiß ich...

Würde mich freuen, wenn ihr mir meine "Lage" erklären könntet.

Grüße Grummelchen

Evil
17.08.2009, 18:51
Meines Wissens gibt es keine unteren Grenzwerte, von einer Hypoglykämie bist Du noch weit entfernt.
Außerdem haben die Glucosemessgeräte auch eine Fehlertoleranz.

Wenn Du Dich gut fühlst, würd ich dem keine besondere Bedeuting beimessen.

THawk
17.08.2009, 19:09
Würde ich genauso sehen. Mir sind auch nur Höchstwerte bekannt, einen geringen Anstieg der BZ-Werte würde ich nur als besonders gute Kompensation deuten. Also eher mal entspannen ;-)

BL4
21.08.2009, 16:53
Ich würde auch sagen alles in Ordnung. Der niedrige 1h-Wert ließe sich doch so erklären: wenn du nüchtern hinfährst und dazu vorher Rad gefahren bist, saugen sich die leeren Zellen doch voll mit Glukose, wodurch ein niedrigerer Blutzucker entsteht, oder?