PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 - A5/B32 - Vorgang im Magnetfeld



kuhnikuehnast
18.08.2009, 16:13
Ich hab mal ne Frage, war deswegen ziemlich verwirrt!
Medilearn sagt ja, Antwort E ist richtig. Ich hatte aber mit dem Begriff Geschwindigkeit ein großes Problem! Für mich ist die Geschwindigkeit ^s/^t (^für delta). Wobei t-->0. Somit handelt es sich dann um die Momentangeschwindigkeit, die eig. ja keine vektorielle Größe sondern nur ein Betrag ist, oder? Wikipedia sagt, dass es wohl bei der Definition Geschwindigkeit auch eine vektorielle Definition gibt. Ich fands aber richtig doof in der Prüfung, da ich in der Schule eigentlich gelernt hab, dass die Geschwindigkeit keine vektorielle Größe ist und somit Antwort D und E rausgefallen sind. Ich habe mir dann überlegt, dass nur Antwort c möglich ist (was ja aber auch ziemlich sinnlos ist aufgrund der Trägheit die mit einer größeren Masse einhergeht... )

Mich würde mal interessieren, was ihr so von der Frage haltet? Die Antwortverteilung hat meines Erachtens ja auch eher statistischen Charakter... Wird die Frage evtl. rausgenommen?

mfg Kuhni

Bindsteiner281086
18.08.2009, 16:38
muss dich da leider enttäuschen.
hatte physik lk und kann dir sagen, dass geschwindigkeit sehr wohl eine vektorielle größe ist, da es hier nicht einfach um den betrag geht, sondern der betrag eine richtung im raum besitzt, daher der begriff Vektor.
deswegen ist kraft auch eine vektorielle größe.
dies zu dem thema

in einem helmholtzspulenpaar (so wie es hier ja beschrieben wird, als kreisförmige bewegung eines teilchens im magnetfeld) ergibt sich r nur aus der stromstärke, mit der die kathode befeuert wird...
r ist daher gänzlich unabhängig von der ladung des teilchens, r ist aber proportional zur masse. der sinn des spulenpaares war es, massen von teilchen zu bestimmen. nur würde es ja keinen sinn machen, wenn das teilchen mit weniger masse einen größeren radius ziehen würde (vgl: zentrifugalkraft).
da nun die lorentzkraft (rechte hand regel!!) nun nicht in der richtung der geschwindigkeit zeigt, sondern ebenso senkrecht wie die beschelunigung, ist E als richtig anzusehen....

djgauss
18.08.2009, 16:42
ich finde die frage auch ein bisschen komisch..mich verwirrt auch das magnetische feld:
wäre es ein elektromagnetisches feld müsste e falsch sein, weil das elektron ja zwar einen kreisbogen abfliegt, aber eben keinen kreis, irgendwann müsste es wieder gerade fliegen und in diesen moment steht die beschleunigung nicht mehr senkrecht zur geschwindigkeit...
geschwindigkeit ist eindeutig auch ein vektor, im kreisbogen steht a senkrecht zu v..ich habe die frage aber nicht so interpretiert, dass nur dieser kreisbogen berechnet wird
ich weiss nicht, ob es von m abhängig ist, aber eigentlich ist die masse von teilchen vernachlässigbar klein, solange die geschwindigkeit nicht in der nähe von c ist..das steht aber auch nicht da..
-->komisch formulierte frage, mal schaun, was das impp macht...

cfm58
18.08.2009, 16:50
ahhhhhh, die haben das auf B geändert, was soll das denn?


E ist doch 10000000% richtig, natürlich steht die Beschleunigung senkrecht auf der Geschwindigkeit... (wie oben ja auch schön erklärt)!

amoroso5
18.08.2009, 16:51
ich habe das gefühl ich studiere Physik

cfm58
18.08.2009, 17:02
hm, kann ich verstehen...

aber laut meinen physikleistungskursbuch ist E richtig! absolut eindeutig... ich weiß nicht, wie die auf b kommen, finde dazu direkt nichts, aber selbst wenn es richtig wäre (was es aber nicht ist), wäre doch E immer noch richtig! Hallo, wenn ihr das lest, ändert das bitte bitte wieder um!!!!!!!! es macht mich ganz nervös...

tobi2185
18.08.2009, 17:10
Vielleicht habe ich gerade in Brett vor dem Kopf, aber ich sehe die Frage als nicht wertbar. Ich studiere Physik (bin nur Physikumsbegleitung und daher hier unterwegs) und habe folgende Begründung:
Zunächst muss die Zentrifugalkraft gleich der Lorentzkraft gesetzt werden
Fz=Fl
m*v^2/r = q * v*B
Umgestellt nach r:
r=m*v^2/(e*v*B)
=> r ist umgekehrt proportional zur Ladung, und direkt proportional zur Masse . Damit fallen A-C raus. Die Lorentzkraft steht immer senkrecht zur Geschwindigkeit des Teilchens (Kreuzprodukt).

Und die Beschleunigung steht bei einer Kreisbewegung immer senkrecht auf der Geschwindigkeit. (außer bei t=0).

Vielleicht ist die Frage unklar definiert, aber E ist definitiv richtig!:-stud

Unregistriert
18.08.2009, 17:13
Kann mir irgendjemand erklären warum zum Teufel denn B richtig sein soll? Das macht doch überhaupt keinen Sinn, oder?

cfm58
18.08.2009, 17:16
danke, dass du mit den formeln endgültig belegen konntest, dass A-C falsch is! da bin ich nun wirklich beruhigt! E ist also die einzige richtige Lösung, und das sollten die jetzt bitte gefälligst auch wieder übernehmen! Bitte Bitte macht das so schnell es geht

goeme
18.08.2009, 17:29
Hallo,

natürlich habt ihr recht und es ist Antwort E!
Wird beim nächsten Update wieder korrigiert!

Viel Erfolg weiterhin beim Auswerten!
Sascha