PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1- A54/B64- ZAHN



amoroso5
18.08.2009, 18:37
Das muss meiner Meinung nach Zement sein. Schaut mal im Lüllmann Rauch Seite 355, da ist es eindeutig zu sehen.

Don Roonez
18.08.2009, 18:41
Genauso wie in der Dualen Reihe Anatomie Seite 1027.

Hoffe, dass war dann die Quotenzahnifrage für dieses Jahr...

goeme
18.08.2009, 18:47
Hallo ihr beiden,

die Frage wird grade nochmal diskutiert!

Viel Erfolg für den morgigen Tag!

Viele Grüße
Sascha

Unregistriert
18.08.2009, 18:48
Und im Welsch steht es auch...

S.350

BetterCallSaul
18.08.2009, 19:01
ists nich Dentin? Dachte an Kollagen Typ I, deshalb..

Don Roonez
18.08.2009, 19:22
Lustig, nichtmal das Internet ist sich einig...wiki sagt, es ist Dentin, auf ner anderen Seite heißts wieder Zement...riecht stark nach Nachteilsausgleich.

Unregistriert
18.08.2009, 19:52
also:

zement und dentin ähneln beide dem knochen!!!
allerding zement in mikroskopischer hinsicht (zementozyten und so) und dentin in biochemischer (kollagenaufbau)..
und die fragestellung is da eindeutig.. ob sinnvoll und wissenswert ist das nächste..

viel glück für morgen

expredator
19.08.2009, 05:14
Die Biochemie besteht ja wohl nicht nur aus Kollagenfasern.

Das Cementum ist näher am Knochen dran. Sowohl was den Wassergehalt, organische Matrix als auch Mineralanteil angeht.

Für mich ist das eindeutig Cementum.

Snowblood
19.08.2009, 12:54
Welcher Bestandteil des Zahns ähnelt am ehesten dem Knochengewebe?

Im Welsch steht auf Seite 348 bei Zahnhartgewebe: Zement ist ein knochenähnliches Gewebe.

Daher meiner Meinung A richtig?

mabo
20.08.2009, 19:53
also:

zement und dentin ähneln beide dem knochen!!!
allerding zement in mikroskopischer hinsicht (zementozyten und so) und dentin in biochemischer (kollagenaufbau)..
und die fragestellung is da eindeutig.. ob sinnvoll und wissenswert ist das nächste..

viel glück für morgen

Hallo, von welcher Quelle stammt denn diese Aussage? Ich würde gerne dem IMPP schreiben, aber mir fehlen noch die Quellenangaben. Vielen Dank für die Hilfe. Wenn es hier noch mehr Leute gibt, die auf Nachteilsausgleich hoffen: Bitte sammelt Quellen =)

Grüße

cfm58
20.08.2009, 20:03
hej,

ich würd die frage auch gern in meinen brief aufnehmen, aber außer wiki und prozentangaben in büchern hab ich nichts zum zitieren und das reicht sicher net, also wenn jemand so nett wär, die hier zu nennen. vorallem diese eben zitierte aussage wär gaaaaaaaaanz toll! Bitte bitte!

flopipop
20.08.2009, 21:33
also beim dentin dachte ich eher an hydroxylappatit mit der organischen matrix...das ist beim knochen auch so...

oojuliaaoo
21.08.2009, 10:19
Zitat Duale Reihe S. 1026
,, Das Zement (Cementum) bedeckt als eine dem Geflechtknochen (S.51) ähnliche Substanz das Dentin des Wurzelkanals und ist nur an der Wurzelspitze (Apex radicis) stärker ausgebildet."
Also da steht ja eindeutig GEFLECHTKNOCHEN
Und nun die Tabelle mit der Zusammensetzung (Duale Reihe S. 1027):

Zahnschmelz Dentin Zement Knochen
anorganisch 95% 70% 61% 55%

organisch 1% 20% 27% 30%

Wasser 4% 10% 12% 15%

Also denke da MUSS Zement richtig sein. Oder wie wollen die das Gegenteil begründen?

fangzahn
21.08.2009, 10:55
Kann man die vom Medilearn-Team nicht fragen wo sie die Information her haben? Sonst wissen wir ja nicht ob das eine uneindeutige Antwortenauswahl war oder eine eindeutige und ML nur einen Fehler gemacht hat. Wenn das IMPP jetzt auch Dentin für richtig hält und wir das erst mit dem Zegnis erfahren ist es ja zu spät

cfm58
21.08.2009, 11:55
hej,
also auf
http://www.dent.med.uni-muenchen.de/~kkunzelm/Cbt/ph3script/ph3teil1.html
steht bei Dentin, es sei knochenähnlich und bei Zement nicht. Ich versuch noch, in irgendnem Buch mal was über die genaue BIOCHEMISCHE Zusammensetzung zu finden. denn dass Zement anatomisch gesehn dem Knochen ähnelt, bestreitet glaub ich niemand, aber da hier ja explizit nach der Biochemie gefragt wird... leider war ich bisher noch nicht erfolgreich...
und da ja durchaus oft davon die Rede ist, dass Dentin knochenähnlich ist, können die doch unmöglich nur Zement gelten lassen...

cfm58
21.08.2009, 12:24
Sooo:
http://books.google.de/books?id=rIkD4_vXTHsC&pg=PA3&lpg=PA3&dq=biochemie+zahn&source=bl&ots=IR3wMpT3XH&sig=mZ2HWud1TS1dhswX2EL7fiWA86w&hl=de&ei=q4COSu6FBpqCnQPUksH2Aw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=8#v=onepage&q=biochemie%20zahn&f=false

Auf Seite 11 dieses Buches ist eine Tabelle über die anorganischen Bestandteile, Dentin hat alle Komponenten in ziemlich der gleichen Konzentration wie Knochen, bei Zement fehlen sogar mehrere Bestandteile vollkommen (die vorhandenen sind allerdings dem Knochen sehr ähnlich). Da Dentin aber ALLE Bestandteile hat und Zement nur ein paar, is Dentin wohl ähnlicher...

Desweiteren ist auf Seite 15 eine Tabelle über die aminosäurezusammensetzung, die für kollagenes Dentin nahezu identisch mit der des Knochens ist!

expredator
23.08.2009, 17:04
Benninghoff, Anatomie Band 1, Seite 615:

"Das Zement ist eine besondere Form des Knochens und unterscheidet sich biochemisch kaum von ihm."

Coxy-Baby
23.08.2009, 17:07
Sooo:
http://books.google.de/books?id=rIkD4_vXTHsC&pg=PA3&lpg=PA3&dq=biochemie+zahn&source=bl&ots=IR3wMpT3XH&sig=mZ2HWud1TS1dhswX2EL7fiWA86w&hl=de&ei=q4COSu6FBpqCnQPUksH2Aw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=8#v=onepage&q=biochemie%20zahn&f=false


Weißt aber schon, daß das Buch so 30 Jahre alt ist???