PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A110/B116 Skelettmuskel bei Anstrengung



Seiten : [1] 2

Unregistriert
18.08.2009, 19:47
Kann mir bitte jemand erklären warum C (Glutamin aus Glutamat)
richtig ist, ich dachte immer der Muskel produziert Glutamin und gibt dieses ans Blut ab.

Unregistriert
18.08.2009, 20:06
Ich bin der Meinung dass Antwort A hier richtig ist.

Herleitung

Bei starker Anstrengung bildet der Muskel viel ADP aus ATP
2x ADP kann nun wenn nötig zu ATP regeneriert werden und es entsteht dabei ein AMP. AMP kann jedoch nicht wieder zu ATP regeneriert werden und wird deswegen zu IMP abgebaut und somit auch aus dem Reaktionsgleichgewicht entfernt.

expredator
18.08.2009, 20:32
Ich bin der Meinung dass Antwort A hier richtig ist.

Herleitung

Bei starker Anstrengung bildet der Muskel viel ADP aus ATP
2x ADP kann nun wenn nötig zu ATP regeneriert werden und es entsteht dabei ein AMP. AMP kann jedoch nicht wieder zu ATP regeneriert werden und wird deswegen zu IMP abgebaut und somit auch aus dem Reaktionsgleichgewicht entfernt.

Genau so ist es auch. Siehe großen Löffler Seite 597 "... dass gesteigerte Muskelarbeit mit einer gesteigerten NH3-Produktion im Muskelgewebe einhergeht, wird durch die Existenz des Purinnucleotidzyklus erklärt."

Die Umwandlung von AMP in IMP ist Teil dieses Zyklus.

Engel1
18.08.2009, 20:46
Stimmt denn nun A oder C??? Ich bin für A!!!:-meinung

Unregistriert
19.08.2009, 18:46
Meiner Meinung nach ist A richtig. Im stark arbeitenden Muskel wird AMP zu IMP desaminiert, da ein zu hoher AMP-Spiegel im arbeitenden Muskel die Glykolyse beeinträchtigen würde.
Ammoniak wird im Muskel in Glutamin fixiert und dadurch zur Leber gebracht (also genau umgekehrt wie in C angegeben), C ist falsch.

BetterCallSaul
19.08.2009, 18:54
bin Biochemie Nub, wieso beeinträchtigt AMP die Glykolyse? Fördert doch Glykogenolyse und eg auch Glykolyse :/

Unregistriert
19.08.2009, 19:05
Hab noch mal nachgelesen, und du hast recht. AMP fördert die Glykolyse (habe meine gegenteilige Aussage heute nur in einer Diskussion aufgeschnappt, ist aber falsch, sorry für die Verwirrung). Die anderen Argumente bleiben aber bestehen. AMP wird im arbeitenden Muskel zu IMP desaminiert und der entstehende Ammoniak mit Glutamat in Glutamin fixiert.

Unregistriert
19.08.2009, 19:13
denke auch dass A (AMP-> IMP) richtig ist.

Dazu gabe es 08/1996 auch eine Frage, bei der die Adenylat-Desaminase (Reaktion oben) als größter Ammoniakproduzent im arbeiteten Muskel gefragt wurde.

fangzahn
19.08.2009, 19:14
bin auch für A

S 146 Duale Reihe sagt Glutamin dient dem Stickstofftransport von der Peripherie zur Leber und zur Niere wo es dann ab/umgebaut wird

Ich hatte auch erst überlegt, dass der Muskel die AS abbaut um sie als a Ketoglutarat in den Citratzyklus zu schleusen, aber dann ist mir eingefallen, dass Proteinabbau ja für den hungernden Muskel typisch ist.

Habe aber leider in meinem Buch nicht gefunden, was mit dem AMP passiert - ob es neu beladen wird - denn in der Purin deNovo Synthese entsteht ja auch erstmal nur AMP - wie wird denn jetzt daraus ATP und wie schnell geht das?

Unregistriert
20.08.2009, 12:25
Hallo Medlearn-Team,

Es ist doch nach Löffler petrides ziemlich eindeutig, dass A die richtige Antwort ist (S. 597, 453) und nicht C, denn der Muskel gibt Glutamin an die Niere/Leber ab. Wenn ihr Zeit habt, könntet Ihr das dann ändern?

Danke

expredator
23.08.2009, 18:08
Woher hat das Medi-Learn Team die Information, dass C und nicht A die richtige Antwort ist ?

onmiter
23.08.2009, 19:03
Glutamin -> Glutamat + NH3, und aus Glutamat wird Energie gewonnen

Glucogene Aminosäure

cfm58
23.08.2009, 19:48
ich hab mir gedacht, dass es ja dann zum muskelwachstum kommt:
Muskelhypertrophie findet nur statt, wenn die Muskulatur über ihr normales Leistungsniveau hinaus beansprucht wird, was einen sogenannten Wachstumsreiz auslöst, welcher wiederum vermehrte Proteineinlagerung bewirkt (Anabolismus).
für die vermehrte proteineinlagerung braucht man viele aminosäuren, das grundgerüst wird über glutamin zum muskel gebracht und aus glutamat entstehen dann viele aminsoäuren, die man z.b. zur aktin/myosin-synthese braucht.

cfm58
23.08.2009, 19:56
aber das hab ich mir halt in der prüfung so gedacht, A kanns echt gut sein... mir erschien da halt C logischer

onmiter
23.08.2009, 22:32
aber das hab ich mir halt in der prüfung so gedacht, A kanns echt gut sein... mir erschien da halt C logischer

"purinnucleotidzyklus" ist das stichwort, A ist wohl richtig

Zünder
24.08.2009, 11:05
Das ist eindeutig c. In sämtlicher Literatur steht in Bezug auch Glutamin "extrahepatische Gewebe". Zum IMP und AMP Stoffwechsel gibt es in der DR BC genau eine Seite, und die hat garantiert nichts mit dem Muskelstoffwechsel zu tun.:-lesen

onmiter
24.08.2009, 13:12
doch A ist richtig, aus IMP wird mit aspartat AMp und fumarat, fumarat in citratzyklus, das AMP soll sich nicht anhäufen, daher der Purinnucleotidweg.

Zünder
24.08.2009, 14:00
...daher der Purinnucleotidweg.


Welchen ich wo genau nachlesen kann?! Sorry, never ever...

fangzahn
24.08.2009, 14:03
Nee eindeutig ist C nicht, sondern zT sogar unlogisch. Dass 2 ADP zu 1 ATP und 1 AMP umgewandelt werden ist erstmal fakt beim arbeitenden Muskel. Dass AMP zu IMP unter Ammoniakanfall abgebaut wird steht so im Löffler. Schliesslich kann weniger ATP neu beladen werden als abgebaut wird, oder? Nun die Frage, warum sollte der Muskel geneigt sein, Glutamin unter noch mehr NH3 Anfall (schädlich) zu Glutamat abzubauen, um damit Zucker zu gewinnen, wenn er doch einen Glykogenspeicher hat? Vom Proteinabbau in den Muskeln habe ich nur etwas gehört, wenn der Organismus hungert. Unsicher bin ich mir aber, wie es beim roten Muskel ist, der ja länger arbeiten könnte als die Glykogenspeciher reichen. Die Frage sagt leider nicht wie lange der Muskel schon arbeitet - es wäre ja ein Untschied ob Sprinter oder Marathonläufer. Da der NH3 Abtransport vornehmlich über ALanin funktioniert, könnte es sein, dass auch Glutamin abgebaut wird. Also eher A aber nicht ganz sicher

Zünder
24.08.2009, 17:26
So, wiederhole gerade den Aminosäurestoffwechsel fürs mündliche und was steht im Praktikumsskript? Detailierte Bilder aus Lehninger Biochemie. Ich würds gerne hier reinstellen, aber...

Es ist Lösung C und ML hat (wieder) recht.