PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 - A23/B15 - Reaktionsgeschwindigkeit



Unregistriert
18.08.2009, 19:54
Hier soll laut medi-learn ja Antwort C zutreffen.
meiner Meinung nach ist allerdings Antwort A zutreffend, dass sich nichts ändert. Wenn Substratsättigung vorliegt, dann gilt doch nach Michaelis-Menten-Kinetik, dass Vmax erreicht wurde. Und die Reaktionsgeschwindigkeit hängt doch ausschließlich von der Substratkonzentration ab. Selbst wenn man jetzt die Enzymmenge erhöht, kann man maximal Vmax erreichen. Es erhöht sich zwar die Produktausbeute, aber die eigentliche Geschwindigkeit bleibt doch gleich. oder etwa nicht???

djgauss
18.08.2009, 20:54
v ist die geschwindigkeit der umgesetzten moleküle pro zeit, je mehr enzyme, desto mehr substarte können gleichzeitig umgesetzt werden..c ist korrekt

Unregistriert
18.08.2009, 22:04
Bei der Herleitung der Michaelis-Menden-Gleichung triffst du u.a. die Annahme, dass die Maximalgeschwindigkeit das Produkt aus der Gleichgewichtskonstaten der Reaktion von Enzym+Substrat zu Enzym-Substrat-Komplex und der Konzentration des gesamt verfügbaren Enzyms.
Wenn du nun ein *2 auf die eine Seite der Gleichung Vmax = [E] * k2 schreibst, muss sich auf der anderen Seite die Maximalgeschwindigkeit auch verdoppeln, dh. um 100% größer sein.

tobi2185
18.08.2009, 22:06
Wie geht denn jetzt der Hinweis, dass die Reaktion bei Substratsättigung abläuft in die Lösungsfindung mit ein?

ankathete
18.08.2009, 22:08
Maximalgeschwindigkeit wird nur bei Substratsättigung erreicht ;-)

BetterCallSaul
18.08.2009, 22:25
Jo und da ist die Enzymkonzentration proportional zur Reaktionsgeschwindigkeit

Bindsteiner281086
18.08.2009, 22:26
mal "logisch" gesehen...
wenn ich 1000 arbeiter haben die kugelschreiber zusammendrehen und die eine bestimmte anzahl an kugelschreibern bekommen (substratsättigung) , dann werden die kugelschreiber bei 2000 arbeitern in der hälfte der zeit fertig - also wenn ich meine arbeiter verdoppele, verdoppelt sich die geschwindigkeit...

Kenearos
19.08.2009, 13:45
Wenn ich doch Substratsättigung vorraussetze dann ist bei 1000 Arbeitern und 1000 Kugelschreiber die Zeit die gebraucht wird genauso hoch/lang wie wenn 2000 Arbeiter 2000 Kugelschreiber zusammen bauen. Immer vorrausgesetzt Substratsättigung.

Unregistriert
19.08.2009, 15:48
Die Geschwindigkeit der Reaktion bleibt IMMER gleich. Schließlich kann nur EIN Enzym die EINE Reaktion katalysieren und dadurch verschnellern.
D.h. die Reaktionsgeschwindigkeit an sich bleibt gleich, ABER der Substratumsatz VERDOPPELT sich.

Haax
19.08.2009, 16:32
Die Geschwindigkeit der Reaktion bleibt IMMER gleich. Schließlich kann nur EIN Enzym die EINE Reaktion katalysieren und dadurch verschnellern.
D.h. die Reaktionsgeschwindigkeit an sich bleibt gleich, ABER der Substratumsatz VERDOPPELT sich.
Sehe ich auch so. Denn es wird ja nach der Reaktionsgeschwindigkeit gefragt und nicht nach der Gesamtgeschwindigkeit in der das vorhandene Substrat umgesetzt wurde.

Engel1
31.08.2009, 15:44
Habe nochmal im Internet recherchiert und folgendes bei chemgapedia - Chemie für Mediziner gefunden :
" Die Reaktionsgeschwindigkeit wird von der Konzentration des Enzym-Substrat-Komplexes bestimmt. Ist die Substratkonzentration deutlich größer als die Enzymkonzentration, hängt [ES] nur von der Enzymkonzentration ab, es handelt sich um eine Reaktion 0. Ordnung."

Das heißt für mich, dass wenn mehr Enzyme vorhanden sind, mehr ES gebildet wird und die Geschwindigkeit bei doppelter Enzymmenge sich verdoppelt, also 100% mehr. Demnach wäre C korrekt. :-meinung

BetterCallSaul
31.08.2009, 16:08
Wurde ja nur schon vor Ewigkeiten hier festgestellt :D