PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unklarheiten beim Immatrikulationsantrag



Dr. Julius Hibbert
18.08.2009, 21:05
Hallo zusammen!
Ich weiß nicht, ob ich einfach zu blöd dafür bin, aber irgendwie habe ich mit dem Ausfüllen des Immatrikulationsantrags für die Charité Berlin Schwierigkeiten. Kann mir vielleicht kurz jemand helfen?

1. Im Antrag wird sowohl nach dem Heimatort, als auch nach dem Semesterwohnsitz gefragt. Der Heimatort ist soweit klar, das ist Aachen, wo ich geboren und zur Zeit auch gemeldet bin. Aber was ist mit Semesterwohnsitz gemeint? Ist das der Ort, wo ich während des Studiums wohnen werde? Ich habe aber noch gar keine Wohnung in Berlin!

2. Es geht um diesen Abschnitt:

4. Angaben zu berufspraktischen Tätigkeiten zwischen dem Erwerb der HZB und der Aufnahme des Studiums
[...]
4.4. Übten sie sonstige Tätigkeiten aus (J/N)?
4.5. Wieviele Monate waren Sie insgesamt berufspraktisch tätig?
4.6. Wieviele Monate waren Praktikumszeit, bezogen auf Ihr jetziges Studium?

Ich habe zwischen Abi und Studienbeginn 9 Monate Zivildienst gemacht, wovon mir 21 Tage als Krankenpflegepraktikum anerkannt werden. Zählt das als "berufspraktische Tätigkeit" oder als "sonstige Tätigkeit"? Was soll ich als Praktikumszeit angeben? 0,7 Monate ist ja irgendwie blöd.

Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen würde. Ich hab mich schon totgegooglet, anscheinend bin ich der einzige Mensch der zu blöd ist, diesen Antrag auszufüllen. Ich habs aber auch nicht mit der ganzen Bürokratie...

dos
18.08.2009, 21:22
Nimm den Wisch doch einfach mit zur Immatrikulation und frag dort nach. Mach ich auch so, aus denselben Gründen (wegen Zivi) :-))

Dr. Julius Hibbert
18.08.2009, 21:42
Daran hab ich irgendwie noch gar nicht gedacht...:-oopss

Danke für den Tip

Coxy-Baby
18.08.2009, 21:49
Hmmmm das ist also unsere zukünftige Mega-Elite vonner Scharitee. ;-)

Dr. Julius Hibbert
18.08.2009, 23:15
Elite? Wo?

leofgyth77
19.08.2009, 08:46
also,
semesterwohnsitz ist dann die adresse, wo du während des studiums wohnst. also irgendwas in berlin. wenn du das noch nich weißt, dann lass es frei, das wird dann später nachgetragen.
wenns extra was für zivi gibt, dann dort eintragen, dass du zivi gemacht hast, die 0,7 tage praktikum musst du nirgends eintragen. wird auch schwer, dass anerkennen zu lassen, weils ja keine 30 tage sind, und man muss ja mindestens 30 tage ppk am stück machen.
falls kein extra dings für zivi da ist (aber ich meine mich erinnern zu können, dass da was für fsj/zivi war, dann kann man das ja unter berufspraktische tätigkeit eintragen, sofern es in nem krankenhaus war. falls nicht, unter sonstige tätigkeiten.

2the4ya
19.08.2009, 12:57
Nimm den Wisch doch einfach mit zur Immatrikulation und frag dort nach. Mach ich auch so, aus denselben Gründen (wegen Zivi) :-))

Das würde ich nicht empfehlen, die Mädels hinter dem Tresen haben extrem schlechte Laune und wenig keine Lust auf Zwischenfragen :-))

Cuba_libre
19.08.2009, 13:12
Das würde ich nicht empfehlen, die Mädels hinter dem Tresen haben extrem schlechte Laune und wenig keine Lust auf Zwischenfragen :-))

LOL, so wie in Heidelberg :-)) :-oopss
Dennoch: lieber nachfragen als am Ende das Formular falsch ausfüllen und alles nochmal machen dürfen. [ja, ich hasse Bürokratie]

Sprawl
19.08.2009, 15:34
Ein Anruf ersparte dir sogar das persönliche Nachfragen...

dos
19.08.2009, 15:38
Das würde ich nicht empfehlen, die Mädels hinter dem Tresen haben extrem schlechte Laune und wenig keine Lust auf Zwischenfragen :-))

Ich hab mich heute eingeschrieben. Die Ladys waren ziemlich entspannt und haben mir die Fragen auch beantwortet. Mag daran liegen, dass es 10 Minuten vor Beginn der Immatrikulation war, keine Ahnung.

Die Felder für die Praktika etc. sind jedenfalls nur für interne statistische Zwecke - also völlig wurscht.

Dr. Julius Hibbert
21.08.2009, 00:08
Ich hab mich heute eingeschrieben. Die Ladys waren ziemlich entspannt und haben mir die Fragen auch beantwortet. Mag daran liegen, dass es 10 Minuten vor Beginn der Immatrikulation war, keine Ahnung.

Nö, bei mir waren sie auch noch entspannt, hat sich jetzt alles geklärt.



Die Felder für die Praktika etc. sind jedenfalls nur für interne statistische Zwecke - also völlig wurscht.

Gut zu wissen. Hab mich schon gewundert, warum die sowas wissen wollen. Ist ja eigentlich eher ne Sache fürs LPA.