PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 - A127/B148 - Eisen



Unregistriert
19.08.2009, 06:00
Hallo!

ich verstehe, dass bei der Eisenfrage das mit den 50% im Körper an Hb gebunden (B), richtig ist. Allerdings finde ich, dass E auch richtig ist, oder??

ich mein weniger Eisen --> weniger Häm (würde normalerweise die 5-Aminolävulinatsynthetase hemmen) --> Hemmung fällt weg --> mehr 5-Aminolävunlinsäure...

oder wo ist mein Denkfehler bei der Sache? (habe nämlich auch E angekreuzt,weil ich mir bei B nicht sicher war ;)

schonmal lieben Dank :)

Arman
19.08.2009, 06:05
Hallo!

ich verstehe, dass bei der Eisenfrage das mit den 50% im Körper an Hb gebunden (B), richtig ist. Allerdings finde ich, dass E auch richtig ist, oder??

ich mein weniger Eisen --> weniger Häm (würde normalerweise die 5-Aminolävulinatsynthetase hemmen) --> Hemmung fällt weg --> mehr 5-Aminolävunlinsäure...

oder wo ist mein Denkfehler bei der Sache? (habe nämlich auch E angekreuzt,weil ich mir bei B nicht sicher war ;)

schonmal lieben Dank :)

wenn kein Eisen vorhanden ist, kann kein Häm-hergestellt werden... ich glaube, dass die DA eher drauf hinaus wollten.
Mit der negativen Rückkopplung hast du aber sicherlich recht.
Funktioniert wohl aber nur, wenn genug Eisen vorhanden ist... :-nix

BetterCallSaul
19.08.2009, 06:23
Jo, ohne Eisen, kein Häm, deshalb auch Eisenmangelanämie (klingt logisch, oder?) Eryzahl ist nicht vermindert, Hb schon.

Unregistriert
19.08.2009, 13:52
ja hab mir auch schon gedacht, dass die eher darauf hinaus wollen...

aber lieben dank für die antworten!

Unregistriert
19.08.2009, 14:36
Die Erklärung lautet das bei Eisenmangel kein d-Aminolävulinat synthetisiert wird, die cis-Aconitase des Citratzyklus trägt normalerweise ein Eisenatom, bei Eisenmangel nicht dann liegt sie als Eisensensorisches Element im Zyttolasma vor und bindet u.a. an die mRNA von d-Aminolävulinat im 5'-Bereich, wodurch die Translation verhindert wird=> weniger Protein;-)

flopipop
19.08.2009, 14:43
ich hab da B angekreuzt...hab aber auch zwischen B und E geschwankt...