PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A22/B61 - Entwicklung embryonaler Organanlagen



thesurgeon
19.08.2009, 14:36
Kann mir bitte jemand sagen, was Sonic hedgehog ist? Soll ja angeblich richtig sein, auch wenn ich für den Transforming growth factor beta bin.

Zu Sonic hedgehog hab ich bis jetzt nur englischsprachige Literatur gefunden.

Salatsultan
19.08.2009, 14:54
Klare Sache wer Sonic is ....

Unregistriert
19.08.2009, 15:06
Alle irren sich (meiner Meinung nach, hab auch das falsche angekreuzt). Es sind die Homoöbox-Gene, deren Produkte (Hox) wiedrum andere Gene regulieren indem sie DIREKT! mit der DNA interagieren.

Don Roonez
19.08.2009, 15:15
Jepp, sind ziemlich sicher die HOX-Proteine, da SHH an der Zellmembran per Signaltransduktionsweg wirkt.
grüße

Mxchen
19.08.2009, 15:17
http://de.wikipedia.org/wiki/Hedgehog-Signalweg

nikeffm
19.08.2009, 15:40
bin auch der meinung, dass es die hox-proteine sind. sonic hedgehog kenn ich nur in zusammenhang der chorda dorsalis. die schüttet das glaub ich aus und induziert damit die bildung der neuralrinne/neuralrohr...

Aedem Akni
19.08.2009, 15:48
Gib mal Shh bei Wikipedia ein. Da steht a bissle was... Aber ich dachte auch es wär der TGF

:-wand

BetterCallSaul
19.08.2009, 15:52
darf man fragen was das mit biologie zu tun hat und warum das in tag 2 (bioLOGIE) gefragt wird?

Kenearos
19.08.2009, 16:33
Das steht zu diesem Sonic the Hedgehog im Wiki :"so kann das Protein Ci nicht mehr abgebaut werden, diffundiert in den Zellkern und reguliert dort die Genexpression."

Keine Ahnung wie sehr man sich auf Wiki in diesem Fall verlassen kann, aber das ist keine direkte Bindung an DNA.. oder?

Unregistriert
19.08.2009, 16:40
Sehr schwammige Frage und mit Sicherheit nicht zu 100% zu beantworten:
Das hedgehog Protein interagiert aber wohl nicht direkt mit der DNA. In einem Nature Artikel haben wir nun gefunden, dass genau das durch das Hox erreicht werden kann.

"Different Hox proteins have similar DNA-binding functions in vitro and require cofactors to achieve their biological functions."

M1911
19.08.2009, 16:43
Sehr schwammige Frage und mit Sicherheit nicht zu 100% zu beantworten:
Das hedgehog Protein interagiert aber wohl nicht direkt mit der DNA. In einem Nature Artikel haben wir nun gefunden, dass genau das durch das Hox erreicht werden kann.

"Different Hox proteins have similar DNA-binding functions in vitro and require cofactors to achieve their biological functions."


Also die Nature sollte man als Medizinstudent schon aboniert haben und die Artikel ab ´99 auswendig können, alles andere ist doch fahrlässig...:-peng

MEDI-LEARN
19.08.2009, 16:45
Sehr schwammige Frage und mit Sicherheit nicht zu 100% zu beantworten:
Das hedgehog Protein interagiert aber wohl nicht direkt mit der DNA. In einem Nature Artikel haben wir nun gefunden, dass genau das durch das Hox erreicht werden kann.

"Different Hox proteins have similar DNA-binding functions in vitro and require cofactors to achieve their biological functions."

helenajulie
19.08.2009, 17:15
hierzu verweise ich auf Biochemie systematisch,vom Hoffmann:
"Die homöotischen Gene codieren die Homöoproteine,die ihrer Funktion nach TRANSCRIPTIONSFAKTOREN sind und die Expression von Genen kontrollieren,die im Embryonalstadium die Anlage des Grundbauplans eines Organismus,Insekt oder Wirbeltier,codieren..... Die Homöobox codiert eine Strukturdomäne der HOMÖOPROTEINE,die aus 61,vorwiegend basischen,Aminosäuren besteht und eine aus 4 alpha helices bestehende Strukturdomäne (Homöodomäne)bildet. Die Homöodomäne bindet das Homöoprotein sequenzspezifisch an ihre Zielgene und beeinflusst deren expression."

helenajulie
19.08.2009, 17:16
hierzu verweise ich auf Biochemie systematisch,vom Hoffmann:
"Die homöotischen Gene codieren die Homöoproteine,die ihrer Funktion nach TRANSCRIPTIONSFAKTOREN sind und die Expression von Genen kontrollieren,die im Embryonalstadium die Anlage des Grundbauplans eines Organismus,Insekt oder Wirbeltier,codieren..... Die Homöobox codiert eine Strukturdomäne der HOMÖOPROTEINE,die aus 61,vorwiegend basischen,Aminosäuren besteht und eine aus 4 alpha helices bestehende Strukturdomäne (Homöodomäne)bildet. Die Homöodomäne bindet das Homöoprotein sequenzspezifisch an ihre Zielgene und beeinflusst deren Expression."