PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A2/B83 - Desmosomen



amoroso5
19.08.2009, 15:02
Das ist eindeutig D, Desmoplakine

Unregistriert
19.08.2009, 15:06
Interzellulär...;-)

Don Roonez
19.08.2009, 15:06
Leider nein. Desmoplakine sind die Plaqueproteine, die zwar an der Innenseite der Membran lokalisiert, aber keine Transmembranproteine sind.

Arman
19.08.2009, 15:29
hm, MediLearn Heftchen sagt Desmogleine... was es ja als Antwortmöglichkeit gar nicht gab.

aber andere Literatur sagt wohl wirklich Cadherin.... mist.

Unregistriert
19.08.2009, 17:53
Hey Arman,
die Desmogleine und Desmocolline sind die Intermembranär-Proteine der Desmosomen und gehören zur Familie der Cadherine. Die Nomenklatur ist da etwas verwirrend in den Medi-Learn Heften!

Arman
19.08.2009, 17:55
Hey Arman,
die Desmogleine und Desmocolline sind die Intermembranär-Proteine der Desmosomen und gehören zur Familie der Cadherine. Die Nomenklatur ist da etwas verwirrend in den Medi-Learn Heften!

aahhh, ok, das macht Sinn.
war für mich dadurch leider ne unbeantwortbare Frage, da ich schon zu sehr in Richtung Desmokleine gesteuert hab.

danke für die Info.... :-)

Arman
19.08.2009, 17:55
Hey Arman,
die Desmogleine und Desmocolline sind die Intermembranär-Proteine der Desmosomen und gehören zur Familie der Cadherine. Die Nomenklatur ist da etwas verwirrend in den Medi-Learn Heften!

ahh, danke für die Info.
das macht jetzt Sinn. :-)

Christof_K
19.08.2009, 18:39
Hey Arman,
die Desmogleine und Desmocolline sind die Intermembranär-Proteine der Desmosomen und gehören zur Familie der Cadherine. Die Nomenklatur ist da etwas verwirrend in den Medi-Learn Heften!


laut deiner Aussage müssten ja dann beide Antworten richtig sein, da wie du sagst die Desmogleine zur Cadherin-Familie gehören...

versteh ich das richtig?

grüße

Arman
19.08.2009, 18:54
laut deiner Aussage müssten ja dann beide Antworten richtig sein, da wie du sagst die Desmogleine zur Cadherin-Familie gehören...

versteh ich das richtig?

grüße

ne ne, leider stand da Desmoplakine und nicht Desmogleine... hab mich in meinem Post auch verschrieben.

also als Antwortmöglichkeit gabs Desmoplakine (und das sind Haftplaques und keine Transmembranproteine)