PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A146/B58 - Patientenschulung



Unregistriert
19.08.2009, 16:11
sehr komische Frage, find ich... kann da nirgendwo was zu finden!
Aber eine Lernzielkontrolle ist ja eine Überprüfung, bzw. ein "Test", sowas ist doch auf solchen Schulungen nicht üblich! Man will die leute doch nicht unter Druck setzen! Was meint ihr denn dazu?

alfu
19.08.2009, 16:15
(D) Qualitätszirkel

hat meiner Meinung nach wenig mit einer didaktischen Komponente gemein.

Don Roonez
19.08.2009, 16:15
Ich denke, dass A die richtige Antwort ist, weil Gruppendiskussionen ja eher ein wichtiges Merkmal der Selbsthilfegruppe ist und das IMPP ja immer gerne Vergleiche zwischen Selbsthilfegruppe und Patientenschulung anstellt.

amoroso5
19.08.2009, 16:17
Qualitätszirkel machen Ärzte untereinander aber net patienten

Unregistriert
19.08.2009, 16:17
naja, aber du willst doch schon wissen ob die es verstanden haben

Haax
19.08.2009, 16:24
Ich denke auch, dass der Qualitätszirkel die gesuchte Falschaussage ist.
Weil Didaktik beduetet ja "lehren" und in einem Qualitätszirkel geschieht meiner Meinung nach etwas anderes. Hier das wikipedia Zita: "Qualitätszirkel sind auf unbestimmte Dauer angelegte Kleingruppen, in denen Mitarbeiter der gleichen (meist niedrigen) hierarchischen Ebene mit einer gemeinsamen Erfahrungsgrundlage in regelmäßigen Abständen (meist alle 2–3 Wochen, 1–2 Stunden) während der Arbeitszeit auf freiwilliger Basis unter Leitung eines Moderators zusammenkommen.

Ziel dieser Kleingruppen ist es, Themen des eigenen Arbeitsbereiches zu analysieren und mit Hilfe spezieller, erlernter Problemlösungs- und Kreativitätstechniken Lösungsvorschläge zu erarbeiten sowie zu präsentieren. Weiterhin ist es ein Ziel dieser Gruppen, diese Vorschläge selbstständig oder im Instanzenweg umzusetzen und eine Ergebniskontrolle vorzunehmen.

In der erweiterten Form können Qualitätszirkel auch hierarchieübergreifend zusammengesetzt sein. In dieser Form ist der Qualitätszirkel von der Projektgruppe dadurch abgegrenzt, dass er ohne vorgegebenes Ziel auf unbestimmte Dauer eingesetzt ist. Von Werkstattzirkeln unterscheiden sich Qualitätszirkel dadurch, dass bei Werkstattzirkeln die Mitarbeiter zu Teilnahme delegiert werden und Thema sowie Dauer vorgegeben sind."
(http://de.wikipedia.org/wiki/Qualit%C3%A4tszirkel)
Gruppendiskussionen sind da meiner Meinung nach eher didaktisch

Unregistriert
19.08.2009, 16:31
Qualizirkel ist die gesuchte Antwort. Den gibt es für DMP-Besprechungen usw. Lernzielkontrollen macht man bei Patienten - ich kenne es von Diabetikerschulungen, wo man danach zeigen musste, was man gelernt hat (praktisch).