PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A63/ B143 - Fissura obliqua



Unregistriert
19.08.2009, 16:16
entgegen der mehrheitsmeinung müsste es hier doch eindeutig D sein, denn die Fissura obpliqua hat doch endet doch überhaupt nicht am margo anterior (ist im prometheus sehr deutlich zu sehen), sondern ausschließlich am inferior...
Habt ihr da Gegenteiliges irgendwo gesehn? bin ein bisschen verwirrt!

Unregistriert
19.08.2009, 17:09
seh ich genauso!!

fangzahn
21.08.2009, 18:51
Heisst der obere rand überhaupt Margo anterior? In den Atlanten/ Büchern sind die Ränder gar nicht bezeichnet.

cfm58
21.08.2009, 19:30
hej, doch, habs irgendwo gefunden, im prometheus... hab den grad nicht da, aber der "mittlere" rand ist der anterior, weil der sich im körper ja vorne befindet... die fissura obliqua hat aber gar keinen kontakt zu diesem rand, sondern nur zum unteren, dem margo inferior!

fangzahn
21.08.2009, 19:58
Meinst du damit den inneren Rand? Ich habe den Prometheus hier, stand das in dem Bewegungsapperatband? ich finds einfach nicht. Im Netter (T 194,196) und im Sobotta ist es nämlich so abgebildet, dass die Fissura am oberen, max. mittleren rand der Lunge endet. im Tillmann ist es wieder andersrum.

cfm58
22.08.2009, 11:25
hej,

also es war glaub schon im band innere organe. die fissura läuft von hinten oben nach vorne unten. Die vordere, untere "Ecke" der Lunge wird nur vom mittellappen gebildet, und an dieser Ecke treffen sich Margo anterior (also der "innere, vordere" Rand) und Margo inferior. Die Fissura schneidet also an dieser Stelle, die ca. auf höhe 6. Rippen-Knorpelgrenze liegt, ausschließlich den margo inferior.

ich bin in der prüfung drauf gekommen, in dem ich mir die lunge aufgezeichnet hab. das geht ganz gut. und dass der "innere" Rand margo anterior heißt, macht dahingehend sinn, wenn du dir vorstellst, du guckst vom herz aus (also von der mitte) auf die lunge! Dann ist der gesuchte, "innere" Rand ja vorne, also Richtung sternum, also der margo anterior. hinten, richtung wirbelsäule, wäre dann der 2. "innere" Rand, also der margo posterior. wenn ich mich richtig erinnere, ist der aber eher verschwommen, also nicht so ne schöne ecke wie der vordere!

fangzahn
23.08.2009, 10:49
Man, jetzt hab ich es endlich kapiert. Margo inferior/anterior bezeiht sich auf die Lungenränder und nicht auf die Ränder der Rippe. Warum schreiben die das nicht so. Das ist wieder ein Punkt für die Kategorie "sinnlos verschenkt". Wie schon so viele-trotz höchster Konzentration.http://1.1.1.3/bmi/www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/images/smilies/mad1.gif