PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höherstufung Uni Göttingen



melanie.pflugmacher
19.08.2009, 15:12
Hallo,

ich habe über die ZVS einen Vollstudienplatz zum 1. FS erhalten. Ich habe jedoch das Physikum bereits im März 2009 erfolreich absolviert.

Hat da jemand Erfahrungen mit der Höherstufung?

In Göttingen in den Studienzentralen fühlt sich dort keiner zuständig, bzw. die Studienzentrale Humanmedizin sagt einfach, eine Höherstufung wäre nicht möglich???

Gersig
19.08.2009, 15:17
Hallo und willkommen in Göttingen :-)

Höherstufung ist kein Problem. Dein Ansprechpartner ist das Sevicezentrum Medizin (http://www.med.uni-goettingen.de/content/lehrservice.html)

PS: Ich hab den Thread mal ins Göttinger Lokalforum gezogen

melanie.pflugmacher
19.08.2009, 15:20
Danke!

Hast du da Erfahrungen mit? Also zum nächsten Semester?
Ich weiß nämlich von meinen "Ex"-Kommilitonen auch, dass das nie ein Problem war.... Warum nur jetzt auf einmal?

Und Frau Junga übrigens hat sofort gesagt, dass sie nicht zuständig sei... Also das Servicezentrum für Medizin?!

Gersig
19.08.2009, 15:23
Das wundert mich! Mit wem hast du im Servicezentrum gesprochen?

melanie.pflugmacher
19.08.2009, 15:29
Frau Junga!!!
Und die ist jetzt erstmal vier Wochen im Urlaub :-(

melanie.pflugmacher
19.08.2009, 15:36
Dachte auch eher an die Servicezentrale am Wilhelmsplatz?
Aber die sind scheinbar auch nicht zuständig. Hab da eine Telefonnummer von einer Frau Laglottni (oder so ähnlich) erhalten, und die hat eine Höherstufung sofort abgelehnt.

Gibt es trotz der Semesterferien und des Urlaubs von Frau Junga noch Sprechzeiten im Servicezentrum Medizin?

Gersig
19.08.2009, 17:56
Ja, die gibt es und sie hängen an der Uni aus :-) Wenn ich es morgen nicht vergesse, schaue ich mal nach

melanie.pflugmacher
19.08.2009, 20:21
Bin jetzt selbst in Göttingen, aber danke!
Hast du sonst noch ne Idee, wie man das mit der Hocstufung hinbekommen kann??? Verzweifel nämlich langsam!!!

Gersig
21.08.2009, 15:23
Wie gesagt; Bislang war das überhaupt kein Problem. Wie argumentiert die Uni denn, weshalb eine Höherstufung nicht mehr möglich sei? :-nix

raise-ya
02.09.2009, 11:00
Habe jetzt ein ganz ähnliches Problem. Habe bisher auf Teilstudienplatz studiert und jetzt über die Wartezeit einen fürs erste gekriegt. Komme jetzt ins vierte Fs und hab alle Scheine, will unbedingt im März Physikum machen.
Ich melde mich also am Wilhemsplatz auf Vollstudienplatz um und die sagen mir, Höherstufungen muss ich mit dem Dekanat ausmachen. Ich dachte, das ganze ist nur eine kleine Formsache, gehe ins Studierendensekretariat und die sagen mir: "Höherstufungen grundsätzlich nicht mehr, wegen fehlender Kapazitäten im klinischen Abschnitt". Ich war geschockt und die fühlten sich auch nicht recht zuständig und haben mich an Prof. Burckardt verwiesen. Habe ihm ne Mail geschickt und um ein Gespräch gebeten, aber glaube nicht, dass mich das weiterbringt.
Hat jemand anderes vlt. Ähnliches erlebt bzw. einen guten Tipp, was ich jetzt machen soll?! Bin um jede Hilfe dankbar :-top

Gersig
02.09.2009, 12:32
Ich würde mich mit der Fachschaft und der Rechtsberatung des AStA in Verbindung setzen :-meinung

Xylamon
13.09.2009, 12:42
Anscheinend hat's in der Sache einen Richtungswechsel um 180° gegeben. Wir als Fachschaft sind da dran, aber das einzige was wir bisher gehört haben war genau das: Aus Kapazitätsrechtlichen Gründen geht das nicht mehr, sondern nur wenn es freie Plätze im 1. klinischen gibt.

Leider wurde das mal wieder nicht-öffentlich gemacht, wir werden weiter versuchen da Licht ins Dunkle zu bringen und dann entsprechend zu informieren.