PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A13/B94 - DNA-Gehalt in Abb.4



Seiten : 1 [2] 3

Gruebelwolke
20.08.2009, 20:36
Ja, aber wozu dann der Vorspann in der aufgabe?
Dann hätten sie ja gleich fragen können "Wie ist der Chromosomensatz oder Chromatidenanzahl der zelle auf dem Bild"...
meiner meinung nach war es extra so geschrieben, dass man rausfinden sollte, dass das C NICHT für Chromatiden steht! sondern für Chromosomensatz.
Auch wenn sonst n für den Satz und C für die chromatiden steht.
Denn gegeben war die beschriebene zelle mit 2 C in der G1 Phase. da hat aber die zelle nicht zweichromatidchromosomen.
Und ich kenne außerdem kein zellstadium (regulär) in dem eine zelle 4 Chromatidchromosomen hat.

chil-i
20.08.2009, 20:53
vielleicht weiß ich das ja auch einfach nicht, aber ich habe noch NIE gehört, dass es eine andere nomenklatur gibt.
der vorspann könnte einfach zur verwirrung gedacht sein, damit man selbst filtern muss, was relevant ist und was nicht(so wies bei einigen physikfragen manchmal war. einige werte angegeben, die man zum berechnen gar nicht brauchte).

humax2
20.08.2009, 22:16
Egal ob das Polkörperchen zu sehen ist oder nicht, kurz vor der Ovulation löst sich der Follikel und flottiert im Liqur folliculi. Das ist glaub ich zu der Zeit, wo auch die erste Reifeteilung sich dem Ende nähert und dann war aber noch ne Frage zur ersten Reifeteilung und da war als Antwort ja anzukreuzen, endet vor (bei) der Ovulation, also Tendenz eher zu bei, deshlab würd ich auch zu Antwort E tendieren

zu diesem Zeit punkt (also zum zeitpunkt des flottierenden Follikels) ist die Oozyte bereits in der Metaphase II arretiert! Die erste Reifeteiung wird also definitv davor abgeschlossen.

fangzahn
21.08.2009, 08:32
C kann ja trotzdem für Chromatide stehen, denn die werden, wie ich ja jetzt noch gelernt habe nicht pro Chromosomensatz angegeben sondern für alle Chr.sätze zusammen. Also hat eine G1 Zelle 2C - pro Satz 1. Deshalb kann C schon für Chromatide stehen und demzufolge hat dann die Eizelle 4C vor der ersten Reifeteilung.

In der Metaphase II arretiert sie erst während der Ovulation (lüllmannn rauch S. 421.

Wenn die erste reifeteilung erst kurz vor der Ovulation abgeschlossen ist, müsste sie im Graaffollikel stattfinden - genau wird das in meinen Büchern nicht gesagt, was kurz vor/bei heisst. Ich denke aber auf der Abbildung ist ein Tertiärfollikel zu sehen, denn das Lumen des Graaffollikels ist viel größer

Zünder
21.08.2009, 11:09
Ich war schon stolz auf mich das Präparat erkannt zu haben, und dann das...:-(

BetterCallSaul
21.08.2009, 11:36
Und ich kenne außerdem kein zellstadium (regulär) in dem eine zelle 4 Chromatidchromosomen hat.

Es geht nur um Chromatide, alter. Nicht 4facher Chromosomensatz. OMG. Die gesamtzahl der Chromatide ist 4, diploider satz, mütterliches chromosom ist ein 2chromatidchromosom und väterliches ein 2chromatidchromosom. macht euch mal nicht so lächerlich hier bitte 8[

Gruebelwolke
21.08.2009, 12:02
Herzlichen dank,
so kann man sich ja super unterhalten. kann man nicht mal was schreiben ohne gleich runter gemacht zu werden?

Hast du schonmal gelesen, dass eine zelle mit 2n 4C gibt? Ich nicht.
Ich kenn nur 2n 2C
2n 1C
1n 2C
1n 1C

Ein Chromosom hat entweder 1 oder 2 Chromatiden und definitiv nicht 4 auch nicht wenn der Chromosomensatz diploid ist- auch dann hat ein chromosom maximal 2 Chromatiden und so will es die Nomenklatur. Nur weil der Satz vielleicht diploid ist, gibt es nicht gleich 4 chromatidchromosomen

fangzahn
21.08.2009, 13:06
Hey weisst Du noch wo Du das gelesen hast (dass max 2n2C) ? Hatte es auch so im Kopf
aber bei

Bei Lüllmann-Rauch zB steht unter Oogenese 2n4C für die primäre Oozyte

BetterCallSaul
21.08.2009, 13:18
Hast du schonmal gelesen, dass eine zelle mit 2n 4C gibt? Ich nicht.

Schade für dich.

"Ein Chromosom hat entweder 1 oder 2 Chromatiden und definitiv nicht 4 auch nicht wenn der Chromosomensatz diploid ist- auch dann hat ein chromosom maximal 2 Chromatiden und so will es die Nomenklatur. Nur weil der Satz vielleicht diploid ist, gibt es nicht gleich 4 chromatidchromosomen"

Äh, nein. Sorry dass du die falschen Quellen liest, ist leider pech für dich, es heisst definitiv 2n4c. Seit meiner Oberstufe bereits, und in jedem halbwegs seriösen Buch was ich gelesen habe.

2n4c 2facher chromosomensatz, 4 chromatiden pro chromosomennummer nennt sich das dann wohl (bsp: chromosom 1 liegt 2 mal mit JE 2 Chromatiden vor, Absolute Chromatidenzahl des Chromosoms: 4.)

Fertig.

In der ersten Auflage eines Kurzlehrbuchs Embryologie habe ich 2n2c mal gelesen, ist aber leider Bullshit (s. 1.Auflage von kA welchem Jahr). Wurde auch schon von vorherigen Ausleihern markiert und korrigiert in dem Buch.

flopipop
21.08.2009, 13:27
Hast du schonmal gelesen, dass eine zelle mit 2n 4C gibt? Ich nicht.


also nach jeder S-Phase ist die Zelle 2n4C, oder?
nach abgeschlossener 1.Reifeteilung dann 1n2C und nach 2.Reifeteilung 1n1C.
Die strittige Frage ist ob der abgebildete Tertiärfollikel die 1.RT nun beendet hat oder nicht...

fangzahn
21.08.2009, 13:30
Also wen die 1. RT kurz vor/bei der Ovulation stattfindet, dann kann sie ja nicht in einem Tertärfollikel stattfinden sondern in einem Graaffollikel. Und die sehen doch noch etwas anders aus, als auf unserem bild.

BetterCallSaul
21.08.2009, 13:34
Die strittige Frage ist ob der abgebildete Tertiärfollikel die 1.RT nun beendet hat oder nicht...

Der Kollege oben checkt die Nomenklatur nicht bzw. will sie neu erfinden, also noch n Paar Schritte vom ursprünlichen Problem weg.

Exakt die Frage die du stellst, hab ich mir aber auch gestellt, da ich aber den Zeitpunkt der Ovulation bzw. GANZ KURZ davor im Kopf hatte was die Beendigung der 1. RT angeht, hab ich eben 4C ausgewählt. Ist aber echt sehr knapp bemessen das ganze.

onmiter
21.08.2009, 13:52
Der Kollege oben checkt die Nomenklatur nicht bzw. will sie neu erfinden, also noch n Paar Schritte vom ursprünlichen Problem weg.

Exakt die Frage die du stellst, hab ich mir aber auch gestellt, da ich aber den Zeitpunkt der Ovulation bzw. GANZ KURZ davor im Kopf hatte was die Beendigung der 1. RT angeht, hab ich eben 4C ausgewählt. Ist aber echt sehr knapp bemessen das ganze.

ich denke um diese Frage geht es, reg dich nicht drüber auf dass irgendwelche die nomenklatur nicht können - schließlich geht es ja darum etwas anfechtbares zu finden , was wir ja eigentlich haben ;-)

BetterCallSaul
21.08.2009, 13:56
ja aber es muss ja schon was einheitliches sein und v.a. in einer seriösen und qualitativ hochwertigen (ANERKANNTEN) Quelle stehen wenn der Herr Kollege das anführt. Sonst nimmt dich doch niemand ernst.

onmiter
21.08.2009, 14:13
mir gehts eher darum dass man nicht wirklich weiß ob die 1. RT stattgefunden hat oder nicht!

Auch wenn man es vom Polkörperchen abhängig macht, woher will man wissen ob es nur nicht einfach angeschnitten worden ist? :-nix

humax2
22.08.2009, 09:33
Ich hab lange über diese Frage nachgedacht und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Die Eizelle wird in der Prophase 1 arretiert, um genau zu sein im Diplotän, was dann in diesem speziellen Fall als Diktyotän bezeichnet wird.
In diesem Zustand müsste man also deutlich kondensierte homolge Chromosomenpaare sehen.
Ich für meinen Teil kann das nicht auf dem IMPP-Bild. Wenn sich die Eizelle also nicht mehr im Stadium des Diktyotän befindet, ist die erste Reifeteilung bereits fortgesetzt worden. In allen weitern Stadien der ersten Reifeteilung gibt es aber keine Kernhülle mehr. Da ich aber auf dem IMPP-Bild eine Kernhülle erkennen kann, ist meine Schlussfolgerung eindeutig die, dass sich die abgebildete Zelle im Stadium der Interkinese befindet und damit nur noch 2C besitzt.

Was meint ihr dazu?

Naibaf
22.08.2009, 10:07
diktyotän heisst nicht dass hier chromosomen zu erkennen sein müssen.
Laut Lüllmann-Rauch dekondensiert das Chromatin auch in der Follikelreifung um die Bestandteile der Zona pellucida zu synthetisieren. Der DNA gehalt ist hierbei 4C.
Wenn man das Bild (Übersichtsaufnahme) mal mit einem Graaf Follikel vergleicht, erkennt man dass die ganze Sache noch zu klein ist. Der Cumulus oophorus ist noch nicht richtig ausgebildet, das Antrum follikuli ist viel zu klein etc.

cfm58
22.08.2009, 10:27
ich sehe das genauso, das kann einfach unmöglich ein graaf-follikel sein... hab mir auch nochmal histobilder dazu angeschaut und da sieht man schon deutliche unterschiede!

onmiter
22.08.2009, 11:05
Ich hab lange über diese Frage nachgedacht und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Die Eizelle wird in der Prophase 1 arretiert, um genau zu sein im Diplotän, was dann in diesem speziellen Fall als Diktyotän bezeichnet wird.
In diesem Zustand müsste man also deutlich kondensierte homolge Chromosomenpaare sehen.
Ich für meinen Teil kann das nicht auf dem IMPP-Bild. Wenn sich die Eizelle also nicht mehr im Stadium des Diktyotän befindet, ist die erste Reifeteilung bereits fortgesetzt worden. In allen weitern Stadien der ersten Reifeteilung gibt es aber keine Kernhülle mehr. Da ich aber auf dem IMPP-Bild eine Kernhülle erkennen kann, ist meine Schlussfolgerung eindeutig die, dass sich die abgebildete Zelle im Stadium der Interkinese befindet und damit nur noch 2C besitzt.

Was meint ihr dazu?

die überlegung klingt nicht schlecht :-party

humax2
22.08.2009, 12:03
diktyotän heisst nicht dass hier chromosomen zu erkennen sein müssen.
Laut Lüllmann-Rauch dekondensiert das Chromatin auch in der Follikelreifung um die Bestandteile der Zona pellucida zu synthetisieren. Der DNA gehalt ist hierbei 4C.
Wenn man das Bild (Übersichtsaufnahme) mal mit einem Graaf Follikel vergleicht, erkennt man dass die ganze Sache noch zu klein ist. Der Cumulus oophorus ist noch nicht richtig ausgebildet, das Antrum follikuli ist viel zu klein etc.

gibts zu so einem graaf-follikel bild vll. auch ein link? ich hab nichts brauchbares im i-net gefunden. am besten natürlich ein direkter vergleich zwischen tertiär-follikel und graaf-follikel.