PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A 48/ B 128 - Einbeinstand



Unregistriert
19.08.2009, 17:16
also hier ist A. adductor magnus richtig: Prometheus (ältere Ausgabe: S. 426): Stabilisierung des Beckens in der Frontal- und Sagittalebene (und diese stabilisierung braucht man unbedingt!)
M. quadratus lumborum hingegen hat folgende Aufgaben: einseitig: Lateralflexion des Rumpfes zur ipsilateralen Seite (is hier NICHT zu sehen), beidseitig: Bauchpresse und Ausatmung (hier auch NICHT)

Also bitte bitte schnell ändern!!!!!!!!

Arman
19.08.2009, 17:19
also hier ist A. adductor magnus richtig: Prometheus (ältere Ausgabe: S. 426): Stabilisierung des Beckens in der Frontal- und Sagittalebene (und diese stabilisierung braucht man unbedingt!)
M. quadratus lumborum hingegen hat folgende Aufgaben: einseitig: Lateralflexion des Rumpfes zur ipsilateralen Seite (is hier NICHT zu sehen), beidseitig: Bauchpresse und Ausatmung (hier auch NICHT)

Also bitte bitte schnell ändern!!!!!!!!

naja, der lumborum kann aber sehr wohl das Becken der ipsilateralen Seite nach nach cranial ziehen.
Punctum fixum wären hier die Rippen bzw. LWS und Punctum mobile das Becken (crista iliaca).

und in der Frage steht "fürs Anheben des Beckens", nicht "fürs Stabilisieren".
kann man so natürlich verstehen....
wenn dem so ist, dann wäre es natürlich eine Frage die überdacht werden sollte.

aber quadratus lumborum dürfte zumindest nicht falsch sein.

BetterCallSaul
19.08.2009, 17:20
Äh nein.

Stichwort: Spielbeinseite

Gilt dem Threadersteller.

Unregistriert
19.08.2009, 17:24
Ja welcher Muskel zur Anhebung des Beckens auf der Spielbeinseite - Seite ist glaube ich nur auf die Beckenseite bezogen . Warum sollte sonst ein Muskel auf der anderen Seite als Lösung angegeben sein?

Unregistriert
19.08.2009, 17:26
Also: bei A steht "M. Adductor magnus der STANDBEINSEITE", und den braucht man zum anheben des Spielbeins, sonst fällt man um!

M. quadratus lumboren hat laut Prometheus den ANSATZ an den Rippen, d.h. er kann die Rippen Richtung Becken ziehen (war auch im letzten Examina gefragt, dass er gegen den Zug des diaphragmas die Rippen nach unten zieht!)! Er hat sein punctum fixum an der Christa iliaca und zieht die rippen nach unten und nicht die Rippen ziehen das Becken nach oben!

BetterCallSaul
19.08.2009, 17:26
Ein Distraktor ist

* ein chirurgisches Instrument bzw. Gerät zur Distraktion. Als Distraktion bezeichnet man die kontrollierte Spreizung und dauerhafte Anlagerung von Knochen in der Spreizzone. Distraktoren werden in der Unfallchirurgie, der Orthopädie und Kieferchirurgie zur Extensionsbehandlung von Knochen eingesetzt. Dadurch können die Längen von Röhrenknochen oder des Ober- und Unterkiefers erreicht werden.

* als Eindeutschung von engl. distractor ein „Ablenker“, zum Beispiel eine falsche Antwortalternative bei einem Multiple-Choice-Test. Ein guter Distraktor erweckt für jemand, der das zu prüfende Wissen nicht hat, den Anschein richtig zu sein; er greift zum Beispiel eine verbreitete Fehlvorstellung auf. In der Experimentellen Psychologie werden Distraktorreize häufig verwendet, um Wahrnehmungs-, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisleistungen zu untersuchen.

alfu
19.08.2009, 17:31
was soll denn der Schwachsinn jetzt?

BetterCallSaul
19.08.2009, 17:36
Das ist kein Mist, sondern ne Erklärung seiner Frage - wer lesen kann..

Auf der Spielbeinseite muss für die Anhebung des Beckens der Quardratus Lumborum kontrahiert werden. Darum gehts, fertig.

Unregistriert
19.08.2009, 17:37
versteh ich auch nicht! ich will doch nur deutlich machen, dass es A ist, damit die das möglichst schnell ändern! es ist doch wirklich 100% A, konnte ich das nicht zeigen?

Der Ausdruck Spielbeinseite bezieht sich doch auf "Anhebung des Beckens auf der Spielbeinseite", also dass das Becken auf der Spielbeinseite angehoben werden soll...
dass soll nicht heißen, dass der Muskel auf der Spielbeinseite sein muss!

Unregistriert
19.08.2009, 17:40
lol, medilearn entscheidet nicht ob das richtig ist, das macht immer noch das IMPP, also ruhig blut. achja back to topic. Meiner Meinung quadratus lumborum richtig.

PepperAn
19.08.2009, 17:45
Also ich weiß nicht ob ich jetzt völlig auf dem Holzweg bin aber: wenn du die ADduktoren der Standbeinseite anspannen würdest, würdest du da nicht noch eher umkippen? Aber auf jerden Fall brauchst dudie ABduktoren der Standbeinseite ( so wie eben ganz wichtig den M. gluteus medius und minimus).... Oder was meint ihr?

Arman
19.08.2009, 17:52
Also ich weiß nicht ob ich jetzt völlig auf dem Holzweg bin aber: wenn du die ADduktoren der Standbeinseite anspannen würdest, würdest du da nicht noch eher umkippen? Aber auf jerden Fall brauchst dudie ABduktoren der Standbeinseite ( so wie eben ganz wichtig den M. gluteus medius und minimus).... Oder was meint ihr?

ich kann nur von meiner Erfahrung als Physiotherapeut sprechen und da wurde in den 3 Jahren Ausbildung und den 2 Jahren Berufserfahrung, der quadratus lumborum der Patienten eben durch eine Beckenbewegung nach cranial trainiert....

kann sein, dass neue Erkenntnisse jetzt den Fehler der Therapie aufzeigen... aber bisher war das eben immer so.

Unregistriert
19.08.2009, 17:56
also wenn man ein Bein anhebt verschiebt sich ja der ganze Schwerpunkt, der M. adductor magnus stabilisert das Becken und den Stand auf dem Standbein...

also ich weiß ja net, wie ihr auf den quadratus LUMBORUM kommt, der hat doch NICHTS mit dem Hüftgelenk zu tun, der macht Bauchpresse und Ausatmung! ein muskel, der ursprung an der christa und ansatz an den rippen hat, was hat der mim beinheben zu tun? steht in KEINEM buch bei seinen funktionen, geschweige denn, dass er überhaupt was mim becken zu tun. wenn der kontrahiert, bewegen sich die Rippen, am Becken ändert sich nichts!!!!

Unregistriert
19.08.2009, 18:02
Der adductor magnus der Standbeinseite kann aus rein anatomischen gründen das Becken der spielbeinseite NICHT anheben.
Der setzt sehr medial am becken an. Wie soll er dann das Becken der kontralateralen Seite anheben? Eine Hebel liegt auch nicht vor.

Die einzig sinnvolle Antwort ist: quadratus lumborum, und in dem Fall ist die Rippe das punctum fixum.

Unregistriert
19.08.2009, 18:05
also ich weiß ja net, wie ihr auf den quadratus LUMBORUM kommt, der hat doch NICHTS mit dem Hüftgelenk zu tun, der macht Bauchpresse und Ausatmung! ein muskel, der ursprung an der christa und ansatz an den rippen hat, was hat der mim beinheben zu tun? steht in KEINEM buch bei seinen funktionen, geschweige denn, dass er überhaupt was mim becken zu tun. wenn der kontrahiert, bewegen sich die Rippen, am Becken ändert sich nichts!!!!

Geht ja auch nicht ums Hüftgelenk, sondern um die BECKENkippung auf der Spielbeinseite nach Kranial.

Welcher Muskel ist denn oberhalb des Beckenrandes fixiert und kann (bei fixierten Rippen) nach oben ziehen ? Die anderen Muskeln verlaufen unterhalb des Beckenoberrandes...
Gruß

Arman
19.08.2009, 18:06
also wenn man ein Bein anhebt verschiebt sich ja der ganze Schwerpunkt, der M. adductor magnus stabilisert das Becken und den Stand auf dem Standbein...

also ich weiß ja net, wie ihr auf den quadratus LUMBORUM kommt, der hat doch NICHTS mit dem Hüftgelenk zu tun, der macht Bauchpresse und Ausatmung! ein muskel, der ursprung an der christa und ansatz an den rippen hat, was hat der mim beinheben zu tun? steht in KEINEM buch bei seinen funktionen, geschweige denn, dass er überhaupt was mim becken zu tun. wenn der kontrahiert, bewegen sich die Rippen, am Becken ändert sich nichts!!!!

es geht ja auch nicht ums "bein anheben" wie du es formulierst. Sondern um das Becken. Und da setzt der Lumborum eben an...

was du zum Adductor Magnus schreibst kann ich bestätigen... und zwar was das Stabilisieren des Beckens angeht. Problem ist halt nur, dass es hier nicht um das Stabilisieren ansich ging.... :-nix

Unregistriert
19.08.2009, 20:44
probiers doch einfach aus: wenn man sich auf ein Bein stellt, dann kannst du den adduktor magnus bzw. den gluteus medius kontrahieren wie Du willst. Das Becken wird sich nicht anheben. Wenn man dagegen seine Hand auf den quadratus lumborum legt und "das Becken auf der Spielbeinseite nach oben zieht", fühlt man, dass das der sich kontrahierende muskel ist! Oder bin ich jetzt blöd?

fangzahn
20.08.2009, 00:38
wenn man sich ein Strichmännchen aufmalt, dann sieht mann, dass der Adduktor Symphyse und Femur zusammenbringt. Bei stehendem und daher fixiertem Bein würde eine Kontraktion des Adduktor der Standbeinseite die Symphyse zum Oberschenkel führen und als Folge der Beckenrand auf der Standbeinseite nach Oben gehen wobei der Beckenrand der Spielbeinseite wie bei einer Waage nach unten kippt - und so war es auf dem Bild nicht. Also ist Adduktor die falsche Antwort

BetterCallSaul
20.08.2009, 12:13
Symphyse is wenn ich mich nicht irre in der Mitte des Beckens, wo is genau da dann der Hebelarm zum Kippen? o0

Logo
20.08.2009, 13:00
Spontan drüber nachgedacht ist Adductor magnus Käse.

Mensch steht einbeinig - Becken hat prinzipiell Tendenz zur Spielbein-Seite hin abzukippen.
Adductor zieht also komplett in die falsche Richtung (Becken kippt nochmehr!), denn das Körpergewicht muß für die Balance auf das Standbein gebracht werden indem das Becken in Richtung Standbein verkippt wird. Hierfür muss sich Becken und Öberkörper/Rippen annähren - das macht der Lumborum.

Hab da spontan noch ein Bild gefunden:
http://www.fotosearch.com/bigcomp.asp?path=LIF/LIF156/MM202002.jpg

Grüße
LOGO