PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne simple Frage ...



Jégvirág
19.08.2009, 16:25
Wusste nicht genau, in welches Forum die Frage gehört und die Suchfunktion scheint sich bei mir grad auch versteckt zu haben :-oopss

Wollte nur mal anfragen, wie das in der Pharmakologie ist mit Strukturformeln lernen. Muss man die genauso lernen wie in Chemie od. Biochemie od. dient das Ganze eher der künstlerischen Aufmachung der Bücher. Und selbst wenn das in Klausuren nicht gefragt ist, ist die Kenntnis von Strukturformeln wirklich immer ein Muss, um die einzelnen Wirkungsweisen und Zusammenhänge zu verstehen od. geht es auch s ganz gut?
Hab keine Ahnung, wie das in der Klinik so läuft?
Welche Erfahrungen habt ihr an eurer Uni gemacht?

submode
19.08.2009, 17:00
Teils, teils...
Während des Moduls/der Einzelklausuren und in der Abschlußklausur, gab es schon ein paar Fragen, die man nur zeichnerisch oder mit Hilfe von Strukturformeln im Hinterkopf lösen konnte. Es wurde im Kurs viel gemalt. ;-) (Uni Göttingen) Wie das dort jetzt abläuft, weiß ich nicht.
Bezüglich des HEX kann ich sagen, dass Strukturformeln nicht abgefragt werden. Manche Wirkungsweise allerdings schon - und da könnten spezielle Positionen von Atomen, Molekülen (...) schon wichtig sein.
Im praktischen Alltag macht es eher wenig Sinn, wenn man mit Patienten arbeitet... Andererseits ist das natürlich auch schwer davon abhängig in welchem Fachbereich Du später arbeiten möchtest. Willst Du medizinischer Pharmakologe werden? ;-) Strukturformeln könnten Dir persönlich aber eventuell bestimmte Vorteile im Verständnis bestimmter Wirkungsweisen, unerwünschter Wirkungen und Nebenwirkungen etc. verschaffen.
Ganz sicher aber werden Regelkreise, Synapsen und Rezeptoren usw. skizziert.
Aber bedenke: irgendwann soll man nicht malen, sondern handeln! :-)
Viel Erfolg und auch ne Menge Freude und Spaß weiterhin!! :-top

ChillenMitBazillen
20.08.2009, 23:26
Ich würde sagen, es geht hervorragend ohne! Natürlich hilft es ab und an mal, wenn man eine Vorstellung hat, ob das Medikament ein riesengroßes Molekül ist oder aus fünf Atomen besteht und ob es eher hydro- oder lipophil ist. Aber zumindest fürs HEX und die Prüfungen bei uns brauchte man das nicht. Da war ein brauchbares Verständnis der Physio-Grundlagen deutlich hilfreicher...

haemo
21.08.2009, 07:31
Strukturformeln brauchte man bei uns (Bonn) genau bis zur allg. Pharma-Klausur. Danach: alles vergessen und vergeben. Ich kann da gar nichts mehr und wüsste auch nicht, wozu das gut sein soll ...Man muss sich schon so viel unnützes Zeug merken, dann nicht noch Strukturformeln. :-meinung

jule17
21.08.2009, 13:37
Also, ich kann mich nicht erinnern, dass jemals gebraucht (bzw. gelernt) zu haben.
Wenn überhaupt ist es tatsächlich manchmal nützlich zu wissen, ob es sich im ein großes oder kleines Molekül, ein lipo- oder hydrophiles handelt. Aber mehr auch nicht.

Aber zumindest was Altklausuren in der Klinik bei euch angeht, wirst du es bestimmt schnell herausfinden. ;-)

LG
Jule

morbusmacke
21.08.2009, 13:39
Unsere Pharmaklausur (allg.) war in Prosaform. Aber selbst dafür brauchten wir keine Formeln auswendig lernen. In meinem Pharmabuch stehen auch gar keine Strukturformeln, oder ich hab' die überblättert ;-)

*dasQ*
07.09.2009, 11:39
also bei uns (freiburg) musste man auch auch keine strukturformeln lernen. hätte es auch sehr schwachsinnig gefunden, wenn wir es hätten lernen sollen.