PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A43/B123 - Rotatorenmanschette



Unregistriert
19.08.2009, 22:15
Hi, ich weiß es ist eine selten dämliche Frage. Zu der Rotatorenmanschette, da ist ja die Lösung wohl der M. infraspinatus. Aber der M. teres minor macht doch auch Außenrotation und nirgens steht, wer jetzt der wichtigste ist.

Arman
19.08.2009, 22:18
Hi, ich weiß es ist eine selten dämliche Frage. Zu der Rotatorenmanschette, da ist ja die Lösung wohl der M. infraspinatus. Aber der M. teres minor macht doch auch Außenrotation und nirgens steht, wer jetzt der wichtigste ist.

richtig, der teres minor macht auch eine ARO.
und dass der Infraspinatus der stärkere ist lernt man wohl nur im Bereich der Sportmedizin, Orthopädie oder Physiotherapie.
so gesehen, schon eine gemeine Frage.

Glaudi Muchi
19.08.2009, 22:42
Warum ist das dennn so?, ich habe da teres minor gekreuzt, weil der doch auch außenrotation machen kann oder?, ich bin mir da nicht sicher, verwechsel das immer mit teres major und pectoralis...
Und kommt die Wirkung der Kraft auf die Ausenrotation nicht auch auf lage des Oberarms drauf an und auf die Kraftentwicklung als d/dt N/A^2+l?

lg kommilis, hoffe auf konstruktive antworten

Unregistriert
19.08.2009, 23:40
der infraspinatus ist doch auch einfach viel größer, dicker; breiterer ursprung und ansatz, das komplette programm...

C. Muchi
20.08.2009, 00:38
Ja wie jetzt, größer und volles Programm, ist das ein Angebot?

horsedoc
20.08.2009, 00:53
richtig, der teres minor macht auch eine ARO.
und dass der Infraspinatus der stärkere ist lernt man wohl nur im Bereich der Sportmedizin, Orthopädie oder Physiotherapie.
so gesehen, schon eine gemeine Frage.

Steht rot unterlegt im KLB Anatomie von Thieme ;-)

Unregistriert
20.08.2009, 01:26
bla bla @ muchi


ich habs richtig, denken hilft manchmal auch HAHAHAHHAA

Arman
20.08.2009, 07:06
Steht rot unterlegt im KLB Anatomie von Thieme ;-)

oh, na dann...;-)

BetterCallSaul
20.08.2009, 12:14
Ja und die Fragen gabs in der Art auch schon, ging um N. supraspinatus, und da stand dann dass Abduktion und Außenrotation erheblich eingeschränkt sind..