PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochrechnung Bestehensgrenze H09 / Stand 22.08.09



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

thesurgeon
21.08.2009, 20:57
Mir ist nur aufgefallen, dass man eben die "Grenzgänger" zu denen ich ja auch gehöre nicht gleich so angeht, wenn sie eigentlich genau die gleiche Frage - nur eben nach der mutmaßlichen Bestehensgrenze - stellen.

Ja, da muss ich dir zustimmen. Die Frage ist dann natürlich genauso überflüssig, aber man kann es eher nachvollziehen, weil ja bei denen Angst im Spiel ist.
Bei den 2er oder 1 er Kandidaten glaubt man, sie stellen die Frage nur, um sich wichtig zu machen und es kommt halt arrogant rüber.

Natürlich unterstellt man sowas sehr schnell und manchmal auch nicht gerechtfertigt.

linou11
22.08.2009, 06:58
Nun ringe ich mich auch mal durch hier etwas zu schreiben.. Ich brauche nämlich dringend euren Rat! Ich bin gerade zu meinem letzten Versuch angetreten und habe eigentlich auch noch meinen Drittversuch im Mündlichen vor mir. Nun habe ich aber nur 174 Punkte erreicht ( Laut Statistik: 184). Eigentlich ja völlig klar, dass ich den schriftlichen Teil nicht bestanden habe und somit hatte ich schon mit dem Studium abgeschlossen. Jetzt beschäftigt mich die Frage, ob ich vielleicht doch ins Mündliche gehen sollte.... Nicht, dass ich darauf schon vorbereitet wäre, aber der Gedanke, das Schriftliche durch irgendeinen Zufall doch zu bestehen, macht mich gerade wahnsinnig! Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Arman
22.08.2009, 07:28
Nun ringe ich mich auch mal durch hier etwas zu schreiben.. Ich brauche nämlich dringend euren Rat! Ich bin gerade zu meinem letzten Versuch angetreten und habe eigentlich auch noch meinen Drittversuch im Mündlichen vor mir. Nun habe ich aber nur 174 Punkte erreicht ( Laut Statistik: 184). Eigentlich ja völlig klar, dass ich den schriftlichen Teil nicht bestanden habe und somit hatte ich schon mit dem Studium abgeschlossen. Jetzt beschäftigt mich die Frage, ob ich vielleicht doch ins Mündliche gehen sollte.... Nicht, dass ich darauf schon vorbereitet wäre, aber der Gedanke, das Schriftliche durch irgendeinen Zufall doch zu bestehen, macht mich gerade wahnsinnig! Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

GENAU DAS!
hast ja nichts zu verlieren.... tue es einfach, und vielleicht reicht s im Schriftlichen ja doch noch.

Viel Glück!

Glitz
22.08.2009, 08:02
servus!

habt ihr schon von irgendwelchen fragen gehört, die evtl herausgenommen werden?

und nochmal zu den medi-learn-lösungs-tabellen: das sind doch die "literaturlösungen" oder?? also kann man sich doch zu 99% auf die verlassen?!

die statistik-lösungen bzw übereinstimmungen gelten doch quasi nicht wirklich oder??
-trifft ja wahrscheinlich nicht nur auf mich zu, dass das "statistikergebnis" einfach mal deutlich besser ist...

BetterCallSaul
22.08.2009, 08:07
-trifft ja wahrscheinlich nicht nur auf mich zu, dass das "statistikergebnis" einfach mal deutlich besser ist...

Tag 1 : Statistikergebnis ~3 Prozentpunkte besser als das MediLearn Literaturergebnis
Tag 2: Statistikergebnis ~4 Prozentpunkte schlechter als das MediLearn Literaturergebnis

Hält sich so die Waage :D

linou11
22.08.2009, 08:45
Danke für deine Einschätzung Arman! Ich werde es mir überlegen...Es ist solch eine doofe Situation und ich würde mir wünschen, keine Hoffnung mehr zu haben und einfach loslassen zu können. Allen anderen, die auch noch bangen: Viel Glück!!!

Colourful
22.08.2009, 09:09
Danke für deine Einschätzung Arman! Ich werde es mir überlegen...Es ist solch eine doofe Situation und ich würde mir wünschen, keine Hoffnung mehr zu haben und einfach loslassen zu können. Allen anderen, die auch noch bangen: Viel Glück!!!


Finde ich sehr bewunderswert, wie du das schreibst. Ja. Loslassen, aber ehrlich, ich würde es auch einfach versuchen, und selbst, wenn das Schriftliche nicht klappen sollte - du versuchst es einfach, und vielleicht gibt dir das ein besseres Gefühl.

Ich möchte mich bezüglich der Thematik, ob denn xya Punkte zu einer eins reichen und dass sich darüber gewisse Leute darüber aufregen, dass so etwas gefragt wird, äußern.

Das Physikum ist ein Prüfung, bei der es darum geht in besonders kurzer Zeit besonders viel zu lernen und auch darum, ob man die spezifische Intelligenz für eben genau dieses Wissen und genau dieses abgefragte Verständnis der Sachverhalte aufweist. Nicht mehr. Das bedeutet nicht, dass diejenigen, die jetzt sehr gut sind, bessere Menschen und im Allgemeinen intelligenter sind, und auch nicht, dass sie bessere Ärzte werden. Nein. Das bedeutet, meiner Meinung nach nur, dass diese Menschen eben die spezifische Intelligenz haben, um im Physikum gut zu sein.

Das verdient Respekt und Anerkennung, bedeutet aber nicht, dass diejenigen, die jetzt schlechter geschrieben haben, nicht auch den gleichen Respekt verdienen, nur, weil sie eben nicht diese Art von Intelligenz haben, ihnen eben bestimmte Dinge schwerer fallen. Das ist genauso eine gute Leistung, zumindest in meinen Augen, und ich denke nicht, dass es darum geht, wer denn dann besser ist.
Das führt doch zu nichts.

Ich habe auch so bestanden, dass ich mir keine Gedanken über eine Bestehensgrenze machen muss, aber eben auch nicht besser. Und das ist gut, auch, wenn es das von der Note her eben nicht ist, denn ich bin eben nicht der Typ, der besonders gut auswendig lernen kann oder naturwissenschaftlich besonders begabt ist. Das ist eben so.

Nur das mal dazu.

Alles Liebe, Colourful

BetterCallSaul
22.08.2009, 09:21
Bezweifel ich hart was du schreibst. Das Bestehen des Physikums hat imho am ehesten was damit zu tun, wie effektiv man sich seine Zeit einteilt und WAS man lernt, bringt keinem was wenn du den Horopterkreis kannst der 1 mal in 10 Jahren gefragt wurde. Von wegen spezifische Intelligenz.

Sich maximal Fakten reinzuprügeln, darauf kann man sich noch einlassen vonner Fähigkeit her, aber "spezifische Intelligenz.." :-dagegen:-meinung

Colourful
22.08.2009, 09:50
Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, dass du das bezweifelst. ;) Wäre ja auch langweilig, wenn alle einer Meinung wären.

Wobei du da natürlich auch in dem Punkt Recht hast, man muss natürlich auch wissen, was man überhaupt zu lernen hat und auch, was man gut weglassen kann. Aber selbst dann gibt es noch Leute, die das schneller und langsamer lernen.

Zünder
22.08.2009, 10:04
Dieses rumgekacke von Leuten, die ein paar Punkte mehr haben als andere geht mir ja mal wieder sowas von auf den Sack...:-))

LibellenLilli
22.08.2009, 10:06
wann erfährt man denn die endgültige Bestehensgrenze?? erst wenn der bescheid mit der post kommt oder kann man da vorher im internet schauen??

BetterCallSaul
22.08.2009, 10:23
Dieses rumgekacke von Leuten, die ein paar Punkte mehr haben als andere geht mir ja mal wieder sowas von auf den Sack...:-))

:-???

onmiter
22.08.2009, 11:01
es gibt irgendwie ziemlich viele leute, die sich drüber aufregen, dass leute mit knapp an einer 2 oder sogar 1 gar nicht intelligenter sind und bessere ärzte sind.

ich habe noch keinen einzigen post gelesen in dem das einer dieser kandidaten von sich behauptet hat

immer nur von anderen die sagen: " ja und? dann hast du halt ne 2 oder 1, du bist trotzdem nicht besser!"

doch ist er, zwar "nur" im physikum aber nichts desto trotz kann er auch ein besserer arzt sein als du/ich..

das gilt für niemanden speziell hier sondern nur OBJEKTIV an die jenigen die sich immer so aufregen :-meinung

Zünder
22.08.2009, 11:05
:-???


Warst nicht gemeint...:-D

Daviddd
22.08.2009, 11:43
Geht es nicht darum, aus seinen Möglichkeiten das beste zu machen?
Insofern habe ich vor Leuten, die sich alles erarbeiten müssen genauso Respekt wie vor denjenigen, die die Möglichkeit zu ner 1 hatten.

Jeder tut doch was er kann. Und wenn jemand das maximale draus gemacht hat, mit Zeit und Durchhaltevermögen, verdient das Respekt. Ungeachtet dem absoluten Ergebnis.

BetterCallSaul
22.08.2009, 11:51
Die 1er haben sich nicht alles erarbeiten müssen? Soso.

Ducana
22.08.2009, 11:59
Hey das ist ja wie im Kindergarten... Jeder hat gelernt fürs Physikum.. jeder wird versucht haben, das Beste rauszuholen. Der eine hat sich eher auf Details konzentriert, der andere eher auf die Zusammenhänge. Je nachdem, wie man gelernt hat, konnte man punkten... Es gab Fragen, da brauchte man Überblick, andere da brauchte man DETAIL-Wissen. Manche kamen mit den Aufgaben besser klar als andere, dennoch würde ich nun weder über die "Guten" noch die "Schlechten" herziehen. Wir wollen alle Mediziner werden und sollten doch alle ein bisschen mehr Hirn haben und nicht so blöde Kommentare ablassen!

Wir hoffen, dass es die Wackelkandidaten schaffen, aber würdigen auch die guten Leistungen. Menschen sind wir alle.. egal wie oft wir angetreten sind und egal welche Note wir haben werden -also hört auf euch dumm anzupampen!

fangzahn
22.08.2009, 12:11
Habt ihr eigentlich die Ergänzung auf Seite 1 gelesen? Die erwarten eine Notengrenze von 183 - 186! Wie kann das sein-dass sie immer höher wird? Ich finde die Examen nicht einfacher als früher und klüger werden die Leute bestimmt auch nicht.

Arman
22.08.2009, 12:16
Habt ihr eigentlich die Ergänzung auf Seite 1 gelesen? Die erwarten eine Notengrenze von 183 - 186! Wie kann das sein-dass sie immer höher wird? Ich finde die Examen nicht einfacher als früher und klüger werden die Leute bestimmt auch nicht.

vielleicht nicht klüger, aber man weiß jedes Jahr eher, wie und was man lernen sollte.
so schätz ich das zumindest ein...

letztendlich bleib ich aber dennoch bei meiner Einschätzung, dass das Physikum dieses Jahr etwas schwerer war, als die letzten Jahre.

Ducana
22.08.2009, 12:20
Ich bin auch echt baff, dass es so hoch liegt...:-??? ich kann es mir grad auch net recht erklären... Ich empfand es auch als schwieriger als in den vergangenen Semestern, aber das ist rein SUBJEKTIV...