PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochrechnung Bestehensgrenze H09 / Stand 22.08.09



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

MEDI-LEARN
19.08.2009, 22:26
Bestehensgrenzen


MEDI-LEARN-Dozenten werten schon seit 20 Jahren die medizinischen Examen aus. So müssen die die Studenten nicht erst drei Wochen auf die Bekanntgabe der offiziellen Ergebnisse warten, sondern wissen noch am Tag der Prüfung, welche Fragen richtig beantwortet wurden. Die Übereinstimmung zwischen den MEDI-LEARN-Ergebnissen und den IMPP-Ergebnissen ist immer sehr hoch. MEDI-LEARN wich im Schnitt mit weniger als drei Fragen von den IMPP-Ergebnissen ab.

Dennoch gab es bis zur Veröffentlichung der IMPP-Ergebnisse immer noch eine letzte Unsicherheit: Wo werden wohl die Bestehensgrenzen und die davon abhängigen Notengrenzen liegen?

Die Bestehensgrenze des Examens ergibt sich aus dem Schnitt der Referenzgruppe. Die Referenzgruppe wird von Studenten gebildet, die das Examen nach der Regelstudienzeit von 4 Semestern absolvieren. Die von dieser Gruppe erreichte durchschnittliche Punktzahl abzüglich 22% dieser durchschnittlichen Punktzahl ergibt die jeweilige Bestehensgrenze.

Da dieser Schnitt in der Vergangenheit vor Bekanntgabe der offiziellen Ergebnisse nicht zu schätzen war, bestand trotz der exakten MEDI-LEARN-Ergebnisse noch eine Unsicherheit hinsichtlich der Bestehensgrenze.

Nun hat MEDI-LEARN den Examensabsolventen die Möglichkeit gegeben, die eigenen Examenslösungen online einzugeben. Die Studenten hatten so die Möglichkeit, ihr individuelles Ergebnis mit den aus diesen Eingaben ermittelten statistischen Lösungen sowie den MEDI-LEARN-Ergebnissen zu vergleichen.

Damit lässt sich zwar keine exakte Bestehensgrenze vorhersagen, man kann aber besser als in der Vergangenheit abschätzen, ob das eigene Ergebnis ausreichend sein könnte.

Wir betonen, dass es sich bei unseren Angaben um HOCHRECHNUNGEN handelt! Leider muss auch hier gewartet werden, bis die offiziellen Ergebnisse bekannt gegeben werden.

Im Frühjahr 2009 hat sich auf Grundlage unserer Hochrechnung eine Bestehensgrenze von 174 Punkten errechnet, die tatsächliche Bestehensgrenze lag dann bei 181 Punkten.

In unseren Statistiken hat sich also eine zu niedrige Leistung der Referenzgruppe ergeben.

Um die Referenzgruppe zu identifizieren, fragen wir in der Eingabemaske der Ergebnisse nach „Anzahl der Semester bis zum Examen“.

Wir vermuten, dass hier viele Studenten „4 Semester“ angeben, weil sie fälschlicherweise davon ausgehen, dass nur die aktiv studierten Semester zählen. Freisemester oder das Prüfungsvorbereitungssemester werden von einigen Studenten möglicherweise nicht mit angegeben. Daher werden diese Studenten fälschlicherweise der Referenzgruppe zugeordnet und verfälschen den Schnitt, auf dessen Grundlage die Bestehensgrenze berechnet wird.

Wir gehen daher davon aus, dass die reale Bestehensgrenze höher liegen könnte, weisen aber auch darauf hin, dass die Bestehensgrenze auf keinen Fall größer als 60 %, d.h. 192 Punkte sein kann!

Um einen Eindruck zu vermitteln, wie verlässlich solche Hochrechnungen sind, haben wir die Hochrechnungen den realen Bestehensgrenzen gegenüber gestellt:


H05 Hochrechnung: 178; real: 176
F06 Hochrechnung: 175; real: 176
H06 Hochrechnung: 179; real: 181
F07 Hochrechnung: 174; real: 174
H07 Hochrechnung: 173; real: 178
F08 Hochrechnung: 174; real: 181
H08 Hochrechnung 184; real: 184
F09 Hochrechnung 174 real: 181


Hochrechnung Stand 22.8.09

Alle Studenten (Anzahl der eingegebenen Datensätze):2589
Durchschnittliche Leistung aller Studenten: 224,67 Punkte

Referenzgruppe (Anzahl der eingegebenen Datensätze): 2009
Durchschnittliche Leistung der Referenzgruppe: 231,90 Punkte

Note 4: 181 Punkte
Note 3: 216 Punkte
Note 2: 251 Punkte
Note 1: 286 Punkte


Wichtige Ergänzung
In unserer Stichprobe haben 77,5 % der Examenskandidaten (2009 von 2589) angegeben, dass sie im 4. Semester studieren.
In den vergangenen Herbstexamen schwankte der Referenzgruppenanteil jedoch in engen Grenzen um 73%.

Bei unseren vergangenen Hochrechnungen lag der Referenzgruppenanteil auch immer zu hoch, der Referenzgruppenschnitt und die daraus abgeleitete Bestehensgrenze zu niedrig.

Unsere Hochrechnung hat aber in der Vergangenheit ziemlich exakt den realen Gesamtschnitt aller Studenten vorhergesagt.
Der Referenzgruppenschnitt lag in den vergagenen Herbstexamina zwischen 3,1 und 4 % über dem Gesamtschnitt

Leitet man die Bestehensgrenze nun aus der recht verlässlichen Vorhersage des Gesamtschnittes und der in den vergangenen Herbstexamina beobachteten Differenz zwischen Referenz- und Gesamtschnitt ab, so lässt sich eine Bestehensgrenze zwischen 183 und 186 Punkten erwarten.


Wir wünschen viel Erfolg!


MEDI-LEARN

Arman
19.08.2009, 22:32
super Service! dickes Lob!
vielen Dank.


:-top

Unregistriert
19.08.2009, 22:36
Hallo,



auch von mir ein dickes Lob. Nur mal eine Frage am Rande, können sich die Antworten der Examensauswertung laut ML Statistik noch ändern, oder findet keine Bearbeitung der Fragen von Tag 1 bzw. Tag 2 mehr statt?


Gruss!

fangzahn
19.08.2009, 22:38
Hallo Medilearn team,

wie ist es denn mit den Notengrenzen, werden die sich eventuell auch noch so stark nach oben verschieben? Habe 256 Punkte und hoffe ... sie rutscht nicht noch viel mehr Punkte nach oben. Komisch auch, dass die Bestehensgrenzen / Notengrenzen über die Jahre immer weiter nach oben klettern.

Finde es übrigens toll, wie ihr das hier managed, Danke

Unregistriert
19.08.2009, 22:43
Hallo,

inwiefern ändert sich die Bestehensgrenze in Bezug auf Fragen die aus der Wertung genommen werden?

Gruß

Cilo
20.08.2009, 07:58
*immerwiederstaun*, dass man doch auch wirklich alles schön reden kann, seit wann gibt es den ein Prüfungsvorbereitungssemster ? Mensch Leute *kopfschüttel*:-dagegen

Cassy
20.08.2009, 08:04
Danke liebes Medi-Learn-Team für die Bearbeitung der Fragen des Physikums und all den anderen Service!!!!!


Ohne euch würde ich jetzt nämlich denken dass ich es gar nicht geschafft habe. Dank der Auswertung weiß ich es aber zum Glück besser ;-)



:-top :-top :-top :-top

Sophie_Lange1989
20.08.2009, 11:32
Hallo,
ich habe 249 Punkte, wie hoch in etwa ist den die chance noch eine 2 zu bekommen?? Ich will doch nicht zu denjenigen gehören, die sich dann maßlos in den allerwertesten beißen müssen, weil sie soooo knapp an der besseren note vorbei sind. und kann man irgendwas machen, falls mir noch 1 punkt fehlen sollte?

lg sophie

Bluebunny
20.08.2009, 11:34
na du hast ja echt sorgen, hier bangen viele um einen Punkt, damit sie überhaupt bestehen und du sorgst dich um deine 2? sehr einfühlsam...

MissGarfield83
20.08.2009, 11:37
@bluebunny : Sei nicht so streng mit ihr - vielleicht hängt bei ihr ja auch ein Stipendium daran oder gewisse Studienfinanztechnische Sachen :) Jedenfalls kann sie sich sher über die Note freuen ...

Unregistriert
20.08.2009, 11:41
Maßlos in den Hintern beißen kannst Du Dich, wenn Du wie ich bangen musst um 1 Punkte am Bestehen vorbeizuschrammen.

Und selbst wenn es an einem Punkt hapert, ist das Nichterhalten eines Stipendiums immernoch weniger schlimm, vor allem bei ihrem scheinbaren Alter, als das Nichtbestehen des Physikums nach 6 Jahren Wartezeit auf einen Studienplatz zu Beginn ;)

Aber schlimm finde ich es von ihr jetzt auch ned. Jeder sollte es dem anderen gönnen zu bestehen. Das eben einige nicht gerne hören, wie manche denken eine 3 wäre ein Problem, sollte dann aber auf der anderen Seite auch jedem verständlich sein.

Gruß,
der "Nur-vielleicht-Besteher 2009"

Coxy-Baby
20.08.2009, 11:41
Hallo,
ich habe 249 Punkte, wie hoch in etwa ist den die chance noch eine 2 zu bekommen?? Ich will doch nicht zu denjenigen gehören, die sich dann maßlos in den allerwertesten beißen müssen, weil sie soooo knapp an der besseren note vorbei sind. und kann man irgendwas machen, falls mir noch 1 punkt fehlen sollte?

lg sophie

KLAGEN natürlich was sonst?

Arman
20.08.2009, 11:42
Hallo,
ich habe 249 Punkte, wie hoch in etwa ist den die chance noch eine 2 zu bekommen?? Ich will doch nicht zu denjenigen gehören, die sich dann maßlos in den allerwertesten beißen müssen, weil sie soooo knapp an der besseren note vorbei sind. und kann man irgendwas machen, falls mir noch 1 punkt fehlen sollte?

lg sophie

kannst du ja beispielsweise auf deiner MediScriptCD (falls vorhanden) nachschauen, wie es in den letzten Jahren war.

letztendlich sollte man sich aber um die Note nicht zu viel Gedanken machen. Es ist ein riesen Geschenk, wenn man bestanden hat.

epeline
20.08.2009, 11:47
ich finde auch, bloß weil es bei mir knapp ist, missgönne ich doch niemandem seinen erfolg.
ein kumpel von mir hat wahrscheinlich ne 1. freut mich riesig weil er auch super fleißig war das ganze semester.

ich kann es schon verstehen, wenn man immer recht gut war u auch ne bessere note als "gerade so bestanden" haben will.
sehe das nicht so eng u fühle mich dadurch nicht angegriffen ;)
und auch wenn ne 2 schon echt gut ist, 3 punkte dran vorbei ist doch wirklich ärgerlich

honeybeehelen
20.08.2009, 11:53
ich könnt mich auch schlagen, man stelle sich vor "hättest du nur diese 2 beschissenen auswendiglern-fakten noch gelernt, dann hättest du ne 2 was über allen erwartungen liegen würde" arrrghhh. oder bei dieser einen frage nciht "ph erhöht mit h+ erhöht verwechselt" mann, aber genauso geht es ja auch denen die bangen nicht zu bestehen, auch wenn da mehr dranhängt. ist einfach alles so ärgerlich. wenn ich jetzt geradeso ne 3 geschafft hätte, wäre ich wohl irgendwie glücklicher :-?

ich drücke allen ncoh ganz fleißig die daumen, wir sammeln schon die beschissenen uneindeutigen fragen in dem anderen thread.

Bluebunny
20.08.2009, 11:59
ja klar ich gönns ja auch jedem eine gute Note zu haben, vor allem weil sie sich ja wirklich den A... aufgerissen haben, aber ich vergleich dazu, dass manche jetzt vielleicht ihren Traum vom Medizinstudium begraben können und damit auch wertvolle Zeit "vergeudet" haben, is eine 2 doch echt nebensächlich, aber sicherlich wurmt einen das, dessen bin ich mir bewusst. mich wurmts auch, dass ich noch 2 Fragen falsch korrigiert hatte

Unregistriert
20.08.2009, 12:26
Hallo,
Wie ist das eigentlich mit der Herausnahme von einigen Fragen?
Werden die Fragen nur eliminiert, wenn das IMPP einen schriftlichen Hinweis bekommt oder macht sich das IMPP nochmals selbst Gedanken?

Ach ja, und da fällt mir noch ne Frage ein:
Wird die Prognose für die Bestehensgrenze in den nächsten Tagen noch erneuert? Und können sich die medilearn Literaturergebnisse auch nochmal ändern?

BetterCallSaul
20.08.2009, 12:30
Ohne Kritik keine Fehlereingeständnisse.

Unregistriert
20.08.2009, 12:34
Das heißt eines wäre vorteilhaft wenn möglichst viele bei den zweifelhaften Fragen einen Einspruch einlegen!?

Jianni
20.08.2009, 12:41
@Bluebunny: Du hast eigentlich voll Recht, mich ärgert es auch wenn leute über eine 2 beschwerden. Aber was mich mehr ärgert sind die leute die so 280 punkte habe und so dumm sind, dass sie nicht selber rechen können was für eine note haben wenn die bestehnsgrenze nach paar punkte runtergesetz wird. Naja, und dann bewundert sich man warum das gesundheitssystem probleme hat....