PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum nicht bestanden



Unregistriert
20.08.2009, 04:11
Laut Medi-Lern Hochrechnungen habe ich das Physikum zum 2. male nicht bestanden. Mit dem mündlichen Teil hatte ich überhaupt keine Probleme gehabt und mit dem Schriftlichen schien nicht der Fall zu sein, wobei wie immer Paar Punkte gefehlt habe. Wer kann mir sagen, welche Scripten, Büchern, Repitorien.... am geeignetsten sind, der nur noch 1 Chance hat. Bin nervlich am Ende! Bin für jeden Vorschlag ,auch Tipps wie man lernt, worauf man sich konzentrieren soll usw. dankbar.

Haiquiz
20.08.2009, 07:18
hey,
irre ich mich, oder hast du nicht geschrieben, dass du 187 punkte hast? ich meine, du hast zumindest noch eine chance, dass es geklappt hat. wenn medilearn nicht sehr danebenliegt (eher unwahrscheinlich) und wenn die grenze vielleicht nicht allzu sehr hochgeht.:-meinung das ist doch besser, als wenn du sicher weisst, dass du nicht bestanden hast.

ich hab 192 gezählt, das wird auch knapp. aber wenn man mal davon ausgeht, dass medilearn um 1%=3 fragen danebenliegt und dann die grenze noch um 7 punkte steigt, dann müsste es dennoch gereicht haben... oder?
wann schickt das impp denn die ergebnisse bzw wann sind sie im internet?

liebe grüße

Arman
20.08.2009, 07:34
ich sehe das wie Hauquiz:

jeder der um die 180 Punkte nach ML hat, hat realistische Chancen das Schriftliche bestanden zu haben.
und ab 190 würde ich sogar behaupten, dass man zu 90% bestanden hat, wenn man richtig übertragen hat.

Unregistriert
20.08.2009, 08:32
Ich habe weniger als 180! :(

Unregistriert
20.08.2009, 08:57
Geht mir genauso, komm laut medi-learn auf 175, da brauch ich mir keine Hoffnungen zu machen. (statistisch wären´s 184, aber das bringt mir ja auch nix)...
Bin total am Ende, hab zuerst schonmal 3Jahre auf den Studienplatz warten müssen, war dadurch total aus dem Lernen raus und hab jetzt 6 beschi... Semester gebraucht, um überhaupt alle Scheine zusammen zu bekommen. Bin echt mit meinen Kräften am Ende, hab das Gefühl seit ich studiere, bin ich immer die Blöde, der 1-2Punkte fehlen, um irgendwas zu bestehen...
Ich denke das war´s jetzt, vielleicht bin ich wirklich nicht für dieses Studium geeignet oder einfach zu blöd. Wenigstens muss ich dann nicht ins Mündliche...

Gratuliere allen, die bestanden haben.

LG

Unregistriert
20.08.2009, 09:02
Moin,

also ich denke das jeder der mind. 186 Punkte hat auch bestanden hat. ML kommt auf eine Bestehensgrenze von 181 Punkten. Da diese höchstwahrscheinlich etwas nach oben gehen wird, auf z.B. 184 Punkte und dann noch berücksichtig das die Lösungen vom IMPP nicht exakt denen von ML übereinstimmen, liegt mit 186 gut im Rennen.
Ich habe leider nur 181 und das ist dann wohl definitiv zu wenig.

Bluebunny
20.08.2009, 09:02
also meint ihr ich kann mit 190 Punkten hoffen?

Wie läuft das eigentlich, wenn man nicht bestanden hat. Bin ich dann weiter offiziell immatrikuliert oder bin ich gezwungen ein Urlaubssemester zu nehmen? Und bekomme ich weiter Kindergeld in der Zeit oder stressen die Behörden da?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

gruß

Unregistriert
20.08.2009, 09:09
Mir geht's auch so!
Ich überleg's mir auch noch, ob wirklich was bringt, Medizin weiter zu machen.. Ich hatte keine Probleme mit den Scheine. Ich habe die alle in den ersten 4 Sem. erforlgreich gesammelt. Ein Semester frei genommen, danach letztes Sem. mitgeschrieben. Musste noch ein mal das schriftliche dieses Sem. wiederholen. Trotzdem blieb das schriftliche eine grosse Herausforderung!

2 mal mitgeschrieben, 2 mal nicht geschaft, nun was tun?

Unregistriert
20.08.2009, 09:15
Tja, wenn du noch ein bissal Durchhaltevermögen hast und dir nie vorwerfen willst, nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben, setz dich ab Okt wieder hin und lern gleich mal für März weiter. Drück dir auf alle Fälle die Daumen.
Ich hoffe erstmal auf ein Loch, das sich auftut und mich verschluckt...
Bin echt der totale Versager (oder wahrscheinlich der misserfolgsorientierte Typ)...

ach ja @bluebunny: warum machst du dir Sorgen? Soweit liegt medi-learn nie daneben...

masenxyz
20.08.2009, 09:26
würde ich auch sagen, mit 190 hast bestanden. Ich schätze das die tatsächliche Bestehensgrenze zw. 184 und 186 Punkten liegen wird. Hast mit Deinen 190 auf jeden Fall bestanden.

Nilani
20.08.2009, 09:33
Leute, jetzt bloß nicht aufgeben. Atmet erstmal tief durch, genießt Ferien und macht was anderes. Danach wieder hinsetzen und weiterlernen. Zu doof ist man garantiert nicht. Ich dachte gestern auch, dass die bei einigen Fragen den Studiengang verwechselt hätten.

Im anderen Physikums-Thread hat gestern oder vorgestern auch jmd. gepostet, dass er alle 3 Versuche brauchte und jetzt glücklich in der Klinik ist. Ich würde auf keinen Fall aufhören, solange ich nicht wirklich jeden Versuch ausgeschöpft habe. Heißt ja nicht umsonst "aller guten Dinge sind 3" :-dafür

Man ist übrigens weiterhin immatrikuliert (bzw. muss sich ja zurückmelden), damit bekommst du auch weiter Kindergeld. Nur Bafög könnte etwas schwierig werden, hat aber Kommilitonin bei mir auch geschafft, das weiter zu bekommen. Je nach Uni kannst du sicher ein Wartesemester einlegen, das spart Studiengebühren, falls vorhanden, und es zählt bei den Endsemestern halt nicht rein.

Ansonsten würd ich noch raten, sich vielleicht während des Semesters wieder in die Vorlesung zu setzen, damit man nicht aus dem Stoff rauskommt. Würd aber erst im Oktober wieder anfangen und bis dahin freimachen, Kopf klarkriegen und drüber nachdenken, wie es weitergeht.

sjsti7
20.08.2009, 10:52
Das war mein letzter Versuch und so wie es aussieht, sind meine Tage als Medizinstudent gezählt. :-wand:-wand:-wand

Ich habe laut Medilearn 179 Punkte erreicht und verlier grad den Überblick, ob ich die Hoffnung noch ein bisschen hegen darf, falls Fragen rausgenommen werden sollten.
Auf der anderen Seite war die IMPP Grenze bis auf ein einziges mal, nie unter der hier veröffentlichten?!
Muss ich warten bis die offiziellen Ergebnisse kommen, oder ist eigentlich klar, dass ich durchgefallen bin?

Mir hat jemand vorgeschlagen zu klagen, falls ich mit ein oder zwei Punkten durchgefallen bin...was sagt ihr dazu?

:-keks

Unregistriert
20.08.2009, 10:56
Seit 3 Semestern liegt die Bestehnsgrenze zwischen 181 und 184. Wieder 2 Semester davor auf 181 gesetzt wurde und direkt danach auf 178 oder so..

Kann es sein, dass dies mal einem hoffen läßt?

Arman
20.08.2009, 11:20
also meint ihr ich kann mit 190 Punkten hoffen?



da sind die Chancen zu bestehen sicherlich größer als nicht zu bestehen!
von daher Kopf hoch und optimistisch bleiben...

Haiquiz
20.08.2009, 11:22
hey leute,
es tut mir so leid für alle, die es nicht geschafft haben. ich bin auch das 2. mal dabeigewesen, und ich hab möglicherweise bestanden, wenn auch knapp. ich weiss, ihr wollt das jetzt nicht hören, aber ihr seid wirklich keine versager. dieses studium ist so eine herausforderung, nur ganz wenige packen das ohne körperliche oder seelische schäden. ich kenne hier einige, die sogar ernsthaft bei einem psychologen in behandlung sind, weil sie es nicht aushalten.
ihr müsst euch jetzt sagen, dass ihr trotzdem schafft im leben. entweder beim nächsten mal - oder ihr schaut euch um und macht was anderes, bei dem ihr im endeffekt vielleicht tausendmal glücklicher seid. dann könnt ihr am ende auf alles zurückblicken und sagen:"es war gut, wie es war."
aber bitte macht euch nicht kaputt.

ich weiss, ich hab jetzt leicht reden. mir würde es auch dreckig gehen. aber das musste mal raus.

Unregistriert
20.08.2009, 11:27
glaubt ihr mit 179 kann man noch ganz knapp bestehen ? ;( ;( ;(

Coxy-Baby
20.08.2009, 11:33
Ich habe laut Medilearn 179 Punkte erreicht und verlier grad den Überblick.Muss ich warten bis die offiziellen Ergebnisse kommen, oder ist eigentlich klar, dass ich durchgefallen bin?

Mir hat jemand vorgeschlagen zu klagen, falls ich mit ein oder zwei Punkten durchgefallen bin...was sagt ihr dazu?


Naja 179 Punkte werden sagen wir einfach mal sehr sehr knapp, aber um ganz
sicher zu gehen wirst du einfach auf die offiziellen Ergebnisse warten müssen,
ja ich weiß ist schwer und doof.Solange kannst du auf alle Fälle noch hoffen.
Sollten dir wirklich nur 1 oder 2 Punkten fehlen, kannst du dir überlegen zu klagen, dauert ewig, kostet Geld und hat nen zweifelhaften Ausgang, aber ist
in der Not natürlich ein probates Mittel.

Drück dir die Daumen, dass es reicht.