PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht gewertete Fragen Physikum Sommer 2009



Seiten : 1 [2] 3 4 5

fangzahn
20.08.2009, 16:17
Weisst einer wo man was genaues zu dem Verfahren findet - auf der IMPP Seite seh ich nichts und mein blaues Heft ist weg.

Es ist aber wirklich oft so, dass gerade gerade Bücher wie Das Physikum viele Fehler drin haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die wegen jedem dahergelaufenem Buch ihre Fragen rausnehmen. Nicht falsch verstehen, habe auch mit solchen Büchern gelernt - geht j kaum anders aber es gibt immer wieder Gründe, das zu bereuen.

Allerdings falls sich kein anderes buch findet, sollte man es schon probieren.

Hellequin
20.08.2009, 16:38
Es sollte sich halt um Standardliteratur handeln. Und dazu zählen keine Kurzlehrbücher. Und je mehr Quellen man anführen kann umso besser.

Nilani
20.08.2009, 19:31
Eben, Standardlehrbücher. Wenn man denen mit Quellen wie KLB oder Medi-skripten kommt, wird das nichts. Da müsste man pro Fach wohl "die Bibel" nehmen, also Ana = Benninghoff, BC = großer Löffler, Physio = Schmidt/Thews (wobei da vielleicht auch was anderes geht). Bei Büchern in der 1. Auflage (DR Biochemie oder das Prüfungswissen Physikum" schleichen sich leider auch öfter Fehler ein. Besser ist dann die Argumentation mit solchen größeren "Standardwerken"

onmiter
20.08.2009, 19:44
wäre gut wenn ihr dann eure aufgesetzten briefe hier mal postet damit andere sich leichter tun auch einen brief zu schreiben :peace:

Karyatide
20.08.2009, 20:18
Kann man denn an das IMPP eine Email schreiben? An welche Email-Adresse?

Coxy-Baby
20.08.2009, 20:36
Kann man denn an das IMPP eine Email schreiben? An welche Email-Adresse?

Wie schafft ihr es nur alleine ins Internet???

Zur Frage, die leicht beantwortbar ist wenn man auf www.impp.de guckt:
"Der E-Mail-Kommunikationsweg ist vorgesehen für Kontaktaufnahmen im Zusammenhang mit kostenpflichtigen Dienstleistungen.
Anfragen oder Anmerkungen zu Ablauf, Inhalt und Auswertung von Prüfungen sind per Post oder Telefax an uns zu richten."

CD95
20.08.2009, 20:44
Lieber per Einschreiben! Wenn dann auch nur anerkannte Bücher verwenden, wie oben erwähnt! Mit Kurzlehrbüchern kann man nichts erreichen!

Vor einen halben Jahr haben wir hier im Forum alle Fragenrügen zusammengetragen, haben alle unseren Namen druntergesetzt und einer hat es abgeschickt. Vielleicht mal Suchfunktion verwenden!? Wir haben wie im Deutschunterricht zitiert und Quellen angegeben:-keks. Aber es haben auch simultan noch Andere was abgeschickt.
Nur durch Teamwork erreicht man was!:-meinung
Wenn man alles alleine raussucht ist das viel zeitintensiver und ev. falsch, weil es vielleicht in anderen Lehrbüchern anders steht. JEDER, der etwas beanstanden will sollte sich beteiligen bzw. mitsuchen und alle sollten ihre Ergebnisse in einem Thread veröffentlichen und dann kann man immer noch diskutieren was die anderen in ihren Quellen gefunden haben!;-)
Je mehr ihr findet desto besser!:-lesen

VlG

CD95

sjsti7
21.08.2009, 09:07
Hallo!

Hab mal eine kurze Frage...
schreibt jemand heute noch einen Brief ans IMPP?
Ich würde mich gern beteiligen, weiß aber nicht ganz wie ich das anstellen soll.
Bei mir geht es um die Frage mit dem Nabel (Th10) und der Katalase.
Da ich die einschlägige Fachliteratur wieder zur Bibliothek bringen musste, wollte ich Fragen ob mich vielleicht jemand mit in seinen Brief aufnehmen kann...quasi als Sammelbrief, falls dies überhaupt möglich ist. Oder darf ich einfach die angegebenen Quellen aus dem Thread hier benutzen?
Kann man das recht kurz halten---also Frage angeben und mit Quellen belegen, dass es mind. 2 Lösungen gibt und somit Nachteilsausgleich erfolgen muss?

liebe Grüße

Keenacat
21.08.2009, 09:57
na ich find das schon nciht nachvollziehbar, wenn man sich nur auf "anerkannte" bücher berufen darf. in dem fall müsste vorher klar gesagt werden: dieses buch müsst ihr auswendig lernen und ncihts sonst. und die professoren dürfen dann nur daraus lehren.
aber von einem studenten zu erwarten, dass sie noch jeden fakt selbst darauf prüfen ob er korrekt ist oder ncith... :-( als hätten wir sonst nix zu tun!

Die können aber schon von einem Studenten erwarten, dass zumindest die Grundidee von "in Büchern kann auch mal was Falsches stehen" in ihr Hirn gesunken ist. Das gilt doppelt und dreifach für Kompendien, Erstausgaben, Kurzlehrbücher etc. Wenn wir nur mit einem Buch lernen, müssen wir damit rechnen, dass uns sowas entgeht.
Wenn man dann feststellt, dass grade im eigenen Buch was Falsches gestanden hat, darf man sich gern ärgern und den Buchverlag anpöbeln, aber wieso soll einem da das IMPP irgendwelche Zugeständnisse machen?
:-nix

Karyatide
21.08.2009, 11:56
Wie schafft ihr es nur alleine ins Internet???

Zur Frage, die leicht beantwortbar ist wenn man auf www.impp.de guckt:
"Der E-Mail-Kommunikationsweg ist vorgesehen für Kontaktaufnahmen im Zusammenhang mit kostenpflichtigen Dienstleistungen.
Anfragen oder Anmerkungen zu Ablauf, Inhalt und Auswertung von Prüfungen sind per Post oder Telefax an uns zu richten."

Danke.
Aber das, was du zitierst, finde ich immer noch nicht auf der Seite. :-blush
Und ich frug auch nur, weil jemand davor etwas von Email schrieb und mir so eine Mail doch etwas weniger umständlich erschien.

(Und alleine schaffe ich es wirklich nicht ins Internet, aber ich kenne liebe Informatiker. :) )

Coxy-Baby
21.08.2009, 12:05
Lesen bildet: http://impp.de/index.php?id=15

hans.haffner
21.08.2009, 13:29
Hallo zusammen,

Bitte euch, auch Tag 2, Gruppe B Frage 94 in euren Reklamationsbrief fürs IMPP aufzunehmen, falls nicht schon geschehen.
Laut Welsch, Auflage 2 S. 502 findet die 1. meiotische teilung kurz vor der Ovulation statt. (also 4C zu 2C)
Anhand des Bildes kann aber kein Aussage getroffen werden, ob diese Teilung schon stattgefunden hat. Es ist kein Polkörperchen zu sehen, und selbst wenn eines da wäre, könnte es außerhalb der Schnittebene liegen. außerdem ist kurz vor der Ovulation ein sehr dehnbarer Begriff/Zeitraum.
Deshalb kann keine eindeutige Entscheidung getroffen werden.

Vielen Dank und viel Erfolg Hans

onmiter
21.08.2009, 14:36
warum schreibst du nicht auch einen Brief?

fangzahn
21.08.2009, 20:29
Habe jetzt auch einen Brief fertig, und zwar zu

Tag 1, A 54 und

Tag 2: A6,8,23,31,81 und einer Klarstellung zu A110

Chancen dass die ML-Lösung falsch ist stehen ziemlich gut bei

T1 A 54,
T2 A23 und 110

ganz sicher zwei richtige Antworten hat in meinen Augen nur

A 8

Bei den anderen bin ich mir nicht 100% sicher, ob die wirklich doppeldeutig sind mangels ausreichender Quellenangaben/Argumentgleichheit.

Lipofuscin hat mE keine Chance genauso wenig wie 2/4C da man doch sieht dass es kein Graaffollikel ist, oder?

zu A 147 T2 hab ich jetzt auf Anhieb keine Info mehr gefunden.

Die-Annemarie
21.08.2009, 20:53
Hallo, kannst du bitte kurz die Fragethemen mit dazuschreiben, da ich als "Gruppe B" die Fragen leider nicht zuordnen kann, und ich auch dabei bin nen Brief zu schreiben.

Danke!

Engel1
21.08.2009, 21:00
Zu Frage A147 habe ich folgendes gefunden - weiß nicht, ob es auf die Frage bezogen Relevanz hat....
Patient-Therapeut-Interaktion
Therapeutische Beziehung wird beeinflusst durch:
1. Verhalten / Einstellungen des Therapeuten
2. Verhalten / Einstellungen des Klienten
3. Ausdruck der Störung des Klienten auf der Beziehungsebene

http://www.psychologie.uzh.ch/fachrichtungen/klipsypt/lehre/FS08/standardverfahren/03.Beziehungsgestaltung.pdf

Die-Annemarie
21.08.2009, 21:02
ok, konnte anhand der Themen hier im Forum schon ein paar Fragen zuordnen:

Tag 1: A54/B64
Tag 2: A81/B104; A8/B89; A23/B62

Außerdem ist meiner Meinung auch die Frage B56 mit dem Acyl-Coa und dem Acylcarnitin nicht eindeutig formuliert (A und B meiner Meinung nach, jenachdem wie man die Frage interpretiert hat)

LG

BetterCallSaul
21.08.2009, 21:03
Lipofuscin hat mE keine Chance genauso wenig wie 2/4C da man doch sieht dass es kein Graaffollikel ist, oder?

Wieso sollte nur nen Graaf-Follikel 2n4c haben? Wo hastn den Quatsch aufgeschnappt?

onmiter
21.08.2009, 21:04
Hallo, kannst du bitte kurz die Fragethemen mit dazuschreiben, da ich als "Gruppe B" die Fragen leider nicht zuordnen kann, und ich auch dabei bin nen Brief zu schreiben.

Danke!

seh ich auch so, außerdem würde ich auch was schreiben, doppelt hält besser ;) erst recht bei mehreren quellen

beim lipofuscin ist die frage ob es sich nicht doch akkumuliert, trotz der exozytose durch telolysomen. epithel u nd endothelzellen wurden ja zB nicht angesprochen, die können ihren kram ja an die oberfläche abgeben, aber andere zellen haben " es da nicht so leicht " weshalb eine akkumulation nicht ausgeschlossen werden kann


edit: zum tertiärfollikel denke ich, dass man nicht sagen kann ob 1.RT beendet oder nicht, darum nicht eindeutlig lösbar.

BetterCallSaul
21.08.2009, 21:09
edit: zum tertiärfollikel denke ich, dass man nicht sagen kann ob 1.RT beendet oder nicht, darum nicht eindeutlig lösbar.

Ja. Das war halt auch das Problem, WIE KURZ vorm Sprung das ist, lässt sich glaub ich nicht eindeutig sagen.